Hallo,
zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass das Entscheidende bei der Wahl der Heizungsart nicht nur der Kaufpreis ist, sondern auch die laufenden Kosten und der Umweltfaktor.
Die Neuanschaffung einer Wärmepumpe ist tatsächlich teurer als die Anschaffung einer neuen Ölheizung. Allerdings sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe deutlich geringer als die einer Ölheizung, weil Wärmepumpen den größten Teil der nötigen Energie aus der Umwelt beziehen und nur einen geringen Teil aus Strom. Bei einer Ölheizung hingegen muss die komplette Energie in Form von Heizöl zugekauft werden. Die Kosten für Heizöl sind zudem sehr volatil und in der Tendenz eher steigend, während die Strompreise in den letzten Jahren relativ stabil waren.
Zudem gibt es verschiedene Förderprogramme sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene, die die Anschaffungskosten einer Wärmepumpe deutlich reduzieren können. Es ist also gut möglich, dass es ab 2025 noch mehr Subventionen gibt, das lässt sich allerdings nicht mit Sicherheit vorhersagen. Der Artikel, den Sie verlinkt haben, deutet zumindest darauf hin.
Was Ihre konkrete Situation angeht: Wenn die Ölbrennwertheizung von 2008 ist, könnte es auch von der Effizienz her Sinn machen, über einen Wechsel nachzudenken. Moderne Wärmepumpen sind in der Regel effizienter als ältere Ölheizungen. Bei einem Austausch könnte man auch gleich überlegen, ob die Leistung der neuen Heizungsanlage besser auf den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt werden kann.
Letztendlich hängt die Entscheidung aber auch davon ab, wie viel Wert Sie auf den Umweltfaktor legen. Eine Wärmepumpe ist hier deutlich umweltfreundlicher als eine Ölheizung.
Zur Frage, wie viel Öl Sie nachbestellen sollen: Da könnte es Sinn machen, zunächst abzuwarten, wie der Winter wird. Wenn es ein milder Winter wird, kommen Sie vielleicht sogar mit dem vorhandenen Öl durch. Sollte es ein harter Winter werden und das Öl wird knapp, können Sie immer noch nachbestellen. Bedenken Sie aber auch, dass die Preise für Heizöl im Winter meist höher sind als im Sommer. Es könnte also finanziell günstiger sein, jetzt schon nachzubestellen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.