Mangelhafte Verzinkung?

C

chris 65

Guest
Hallo zusammen

Seit kurzem wohnen wir in unserem neuen Haus. Als ich nun den Dachkänel (Dachrinne) mal von unten genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche viele matte Stellen aufweist.

Die Einfamilienhäuser des selben Bauunternehmers, welche schon länger stehen, haben viel weniger "Flecken" und sehen neuwertiger (glänziger) aus.

Im Baubeschrieb steht, dass die Spenglerarbeiten mit "Titanzink" ausgeführt sind. Im Anhang sind die Flecken gut zu sehen.

Ist dies nur ein optisches Problem, oder wurde hier mangelhaft verzinkt? Wie sehen die Dachkännel bei euch aus?

Viele Grüsse Chris 65

Bildschirmfoto 2012-06-16 um 19.07.24.jpg

 
Hallo Chris 65

Titanzink ist eine Legierung, und eben nicht ein verzinktes, im Sinne von einem mit Zink überzogenen Stahlteil.

Titanzink wird von dem Regen rasch Matt. Leider wird die Unterseite von Dachrinnen schlecht "beregnet" und somit werden flecken, die wohl entstanden sind, weil die Rinne einige Zeit (zu lange) auf der falschen Seite gelegen hat, längere Zeit sichtbar. Aber nach zwei drei Jahren sind auch diese verschwunden, und der ganze Känel ist gleichmässig Matt...

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo jomazi

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt und lasse mal die Zeit "arbeiten"... /emoticons/default_smile.png