Mangelhafte Baumängelbehebung

Buddha

Mitglied
07. Okt. 2008
10
0
0
Hallo zusammen

Gerne möchte ich Euch um Eure Hilfe bzw. Meinung bitten. Wir sind am 9.2009 in unser EFH eingezogen. Sofort machten wir uns an die Mängelliste, welche eigentlich behoben wurden. Einige Wochen später haben wir feuchte Kellerböden bemerkt. Ich sagte sofort, da drückt Wasser ein. Wir haben es dem GU gemeldet und der Baumeister kam. Bitte nicht lachen: Er machte an der Fuge der Kelleraussentreppe zu Kellerwand eine Silikonfuge hin und sagte, es drücke nun kein Wasser mehr durch. Mhhhh natürlich beim nächsten Regen hatte wir wieder Feuchtflecken auf dem Kellerboden. Wir liessen, GU, Baumeister kommen. Der GU hatte noch einen Spezialisten für Injektionen mitgenommen. Fakt, diese Spezialfirma hat stellenweise erfolgreich Injektionen gesetzt. Nunja, beim nächsten Regen hat es eben an anderen Stellen gedrückt. Mittlerweile ist diese Firma 3x bei uns gewesen und hat erfolgreich diese Stellen abgedichtet. Beim letzten Mal, war der GU auch dabei. Wir haben ihn darauf hingewiesen, dass wenn es nun ein 4. Mal drückt, der ganze Keller durch diese Firma bearbeitet wird. Er hat uns dies so versprochen, und nein, leider haben wir dies nicht schriftlich gemacht, da wir ihm glaubten und der Herr von der Firma auch dabei war. Stand heute, Ihr könnt es Euch denken, mittlerweile drückt es an anderen Stellen wieder. Der Baumeister kam heute mit irgendeinem Typen, der so tat als er Ahnung hätte. Wir sind aber gar nicht überzeugt von der Person, es ist eine solche Ich-Firma (ich kann alles, ich bin der billigste, ich mache auch alles). Nun haben wir dem GU gesagt, dass wir nicht wollen, dass dieser Herr den Keller bearbeitet und wir haben den GU an sein Versprechen erinnert. Die Antwort war: Wir müssen dem Baumeister die Möglichkeit geben die Mängel zu beheben und da der Baumeister bezahlen müsse, kann der auch entscheiden wer die Arbeiten macht. Nun endlich meine Fragen: Aus meiner Sicht hatte der Baumeister genug Chancen die Mängel zu beheben. Können wir rechtlich darauf bestehen, dass die Spezialfirma weiterarbeitet, oder kann wirklich der Baumeister einen dahergelaufenen (übertrieben gesagt) schicken um den Keller professionell abzudichten? Was sollen wir tun, wir sind am verzweifeln.

Vielen, vielen Dank Euch jetzt schon für die Unterstützung.

Liebs Grüessli

Buddha

 
Hallo Buddha

Grundsätzlich ist Dein Vertragspartner der GU. Es müsste somit auch in seinem Interesse sein, dass der Mangel endgültig und fachgerecht behoben würde.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass der Handwerker das Recht auf Mangelbeseitigung hat. Hierzu kannst Du ihm kein Unternehmen aufzwingen. Vorschlagen ja..aber das muss er nicht annehmen.

Aber auch für ihn gilt, der Mangel sollte nun endgültig behoben werden... sonst hat er die nächsten Jahren ja evtl. immer wieder das Vergnügen nachdichten zu müssen.

Ablehnen kann man solches nur, wenn man nachweislich eine fehlende Qualifikation des beauftragten Unternehmers unterstellen kann. Ob dies hier der Fall wäre, müsstest Du, oder eigentlich der GU/Dein Bauleiter abklären.

Eine evtl. noch viel wichtigere Frage wäre allerdings, wie es denn überhaupt zu dem Mangel kam? Falsch geplant...falsch ausgeschrieben... nicht überwacht.. Welche Art von Abdichtung war denn überhaupt vorgesehen... also Dir gem. Vertrag zugesichert?

Speziell die Kellerabdichtung ist ein heikles Thema, weshalb man hier auch besonderes Augenmerk als Bauleiter/GU darauf legen muss. Natürlich bevor die Baugrube wieder verfüllt wird!

 
Guten Tag Buddha

Wenn man die Spätfolgen und Kosten bedenkt, welche entstehen, wenn der Keller nicht fachgerecht abgedichtet wird, würde ich an deiner Stelle einen unabhängigen Experten hinzuziehen. Den findest Du am ehsten beim Baumeisterverband. Dieser Experte vertritt Deine Interessen gegenüber dem Baumeister und dem GU und falls keine Einigung erzielt werden kann auch vor Gericht. Die Aufteilung der Experten-Kosten können beim nächsten Gespräch mit allen Beteiligten besprochen werden. Ich würde auch die Ausführungskontrolle dem Experten überlassen, so dass er wenn nötig eingreifen kann. Eine seriöse Abdichtung durch eine Spezialfirma mit Injektionen des gesamten Kellerbodens ist fast unbezahlbar.

Gruss Philipp Kaysel

 
Hallo zäme

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Sie haben und werden mir auch zukünftig sehr weiterhelfen.

Vorallem der erste Hinweis vom Pfälzer, dass wir bei fehlenden Qualifikationen die Fa. ablehenen können hat uns soweit gebarcht, dass der Baumeister nun den Mangel der Versicherung meldet und bei qulifizierten Firmen Offerten einholt. Was heisst das für uns, dieser Herr, den er da dabei hatte, ist nicht qualifiziert.

Vorerst warten wir mal ab, wie es nun weiter geht. Eventuell komme ich sehr gerne auf Euch zurück.

Vielen Dank nochmals und en Gruess