Willkommen in der "neuen" Welt - Maya-Kalender und Untergang die große Lüge :)

Wintergrun

Mitglied
11. Dez. 2012
6
0
0
47
An alle die an einen sonst wie gearteten Untergang oder Übergang geglaubt haben und jetzt in der Wirklichkeit aufwachen.

Hat irgend jemand einen Wandel gemerkt oder ist es immer noch

genau so (schlimm, öde, ..) wie vorher?

Werden sich jetzt die Panikmacher der Bevölkerung stellen und

zugeben alles nur aus profaner Profitgier gemacht zu haben?/emoticons/default_confused.png

546672_10151353635397284_1367581920_n.jpg

VG

 
Na ja, wer sich bei den Mayas mal ein bisschen schlau gemacht hat, weiss dass da nirgends was von Weltuntergang steht. Es geht eine Zeitepoche von rund 400 Jahren zu Ende, eine Neue beginnt.

Das ist auf dem Mist der Medien und einiger Sekten gewachsen, dass heute die Welt untergeht. Ich glaube nicht daran, und wenn doch - na ja....

Hat sich Uriella mal entschuldigt?

 
Im Mayaland ist man längst nicht so panisch. Und es stimmt, was Ralph sagt. Es geht nur der Kalender zu Ende.

So wie bei uns der 1. Januar beginnt mit einem neuem Jahr, so beginnt der Maykalender wieder von vorne.

Lt. Maya-Kalender beginnt jetzt die Zeit der 5. Sonne!

 
Jetzt scherzt man über Meteorit in Russland. Man sagt, der eine groooße Verspätung hatte. Der Plan war doch am 21.12.12 zu landen /emoticons/default_wink.png

 
Selbst im Mayaland wurde von Seiten der Medien Panik gemacht.
Wenn wir das ganze mit dem Beginn eines neuen Zeitalters betrachten, dann könnte man die steigende Zahl der Bürgerkriegsähnlichen Zustände in vielen Ländern nennen. Da scheint mir doch etwas in den Massen ungewohntes zu beginnen. Die Menschen in verschiedenen Teilen der Erde sind mit der Politik und ihrer Situation nicht mehr zufrieden. Vielleicht meinten die Mayas, dass alle 400 Jahre ein gesellschaftlicher Wandel stattfinden würde.

 
Selbst im Mayaland wurde von Seiten der Medien Panik gemacht.

Wenn wir das ganze mit dem Beginn eines neuen Zeitalters betrachten, dann könnte man die steigende Zahl der Bürgerkriegsähnlichen Zustände in vielen Ländern nennen. Da scheint mir doch etwas in den Massen ungewohntes zu beginnen. Die Menschen in verschiedenen Teilen der Erde sind mit der Politik und ihrer Situation nicht mehr zufrieden. Vielleicht meinten die Mayas, dass alle 400 Jahre ein gesellschaftlicher Wandel stattfinden würde.
Vielleicht meinten die Mayas auch nix. Sondern waren einfach zu faul den Kalender "fertig" zu basteln.

 
  • Like
Reaktionen: maison
Oder es ging ihnen das Werkzeug aus, um daran weiter zu arbeiten. Ist doch auch gut möglich, oder?   /emoticons/default_additional/137.gif  

 
Vielleicht ist einfach das Maya Reich selbst untergegangen, bevor der Kalender fertig war ;-)

Ne mal im Ernst, diese Panikmache der Medien kann man doch nicht ernst nehmen, wenn man bei gesundem Menschenverstand ist...

 
Das sowieso nicht, also das ist eh schon alles mehr als übertrieben, aber schau dir mal an wie viele Leute da unterwegs waren an solchen Tagen und welche Orte da regelrecht überrannt wurden.

 
Tja, manche Menschen glauben eben an den Hokuspokus, der von den Medien hochgepusht wird..

 
wann ist nochmal der nächste Termin, damit ich meinen Urlaub planen kann?! /emoticons/default_biggrin.png

 
Die Panikmache der Medien war insofern großer Quatsch, dass die Maya nichts vom Weltuntergang gesagt haben, sondern vom Beginn einer neuen Welt / eines neuen Zeitalters... das wir in den letzten Jahren eine extreme Entwicklung mitgemacht haben, dürfte ja jedem bewusst sein... spätestens wenn man die Großeltern mal zu dem befragt, was für unsere Generation "normal" ist.

 
Die Panikmache der Medien war insofern großer Quatsch, dass die Maya nichts vom Weltuntergang gesagt haben, sondern vom Beginn einer neuen Welt / eines neuen Zeitalters... das wir in den letzten Jahren eine extreme Entwicklung mitgemacht haben, dürfte ja jedem bewusst sein... spätestens wenn man die Großeltern mal zu dem befragt, was für unsere Generation "normal" ist.
Und das haben die Mayas vorausgesagt?

 
So wird es zumindest gedeutet - der Kalender endet, weil ein neues Zeitalter beginnt. 

 
Der Mayakalender ist wenn überhaupt nur im Kontext ihrer Kultur zu verstehen, und die ist nicht mehr.

Wenn die Archäologen irgendwann Papier ausgraben mit irgendwelchen Börsenkursen aus unserer Zeit und erforschen, dass da viele Leute tagelang nichts anderes gemacht haben als aus diesen Fieberkurven die Zukunft herauszulesen, und davon besser bezahlt worden sind als Leute, die einfacher nützlicher Arbeit nachgehen, obwohl ihre Vorhersagen selten bis nie eingetroffen sind, dann werden die das zu Recht auch nur als eine Art religiöser Selbstbeschäftigung verstehen.

Im übrigen passt auf die ganze Sache ein Zitat aus Knigge, Umgang mit Menschen, geschrieben im Jahre 1788:

"Abergläubische Leute, die an Ammenmärchen, Gespensterhistörchen und dergleichen hängen, sind nicht durch Gründe der Philosophie und durch vernünftige Zweifelserweckung von ihrem Wahne zu befreien, am wenigsten aber durch Deklamationen, Persiflage und Ereiferung. Es ist da kein anderes Mittel, als ihnen nicht eher zu widersprechen, bis man zugleich eine einzelne Tatsache strenge und kaltblütig untersuchen, und sie mit eigenen Augen von dem Betruge oder Ungrunde überzeugen kann, obgleich es wahrlich unbillig ist, daß man dem, welcher eine übernatürliche Erscheinung behauptet, den Beweis erläßt, und ihn demjenigen auflegt, der die Rechte der Vernunft verteidigt."

 
An alle die an einen sonst wie gearteten Untergang oder Übergang geglaubt haben und jetzt in der Wirklichkeit aufwachen.

Hat irgend jemand einen Wandel gemerkt oder ist es immer noch

genau so (schlimm, öde, ..) wie vorher?

Werden sich jetzt die Panikmacher der Bevölkerung stellen und

zugeben alles nur aus profaner Profitgier gemacht zu haben? /emoticons/default_confused.png

attachicon.gif
21389.attach

VG
Das ist auf dem Mist der Medien und einiger Sekten gewachsen, dass heute die Welt untergeht.

 
Ist ja zum Glück nicht passiert. In meinem Leben gabs allerdings seit diesem Jahr echt einige Veränderungen!War aber auch ma Zeit /emoticons/default_smile.png!

 
Hey, ich habe schon mehrere Weltuntergänge überstanden, und davon war die größte reale Gefahr der Kalte Krieg. Also wenn jetzt nicht die Apokalypse des Johannes nach 2000nochwas Jahren doch noch eintritt, mache ich mir wenig sorgen.