Habt Ihr Erfahrung mit Garantieabnahmen?

Passwort

New member
27. Apr. 2023
18
0
1
Hallo

Im Herbst läuft die zweijährige Rügefrist ab und daher wird vom Ersteller wohl im Spätsommer die Mägelliste angefordert. Es ist für die Mängel die SIA 118 vereinbart.

Soweit so gut. Leider habe ich in diesem Thema (vgl. anderen Thread) mein Rechtsschutz-Budget schon verbraucht, bin hier also ohne Rechtsschutz.

Daher die Frage in die Runde: Was sind eure Erfahrungen mit der Garantieabnahme und mit der Beweispflicht des Erstellers? Habe ich durch den fehlenden Rechtsschutz grosse Nachteile (meine Befürchtung ist schon das ja)? Macht es Sinn, eine zweite Versicherung abzuschliessen für die Garantieabnahme? Wenn ja, welche? Den Beobachter habe ich schon. Oder bringt das jetzt eh nichts mehr wegen Wartefrist und dem bereits vorher "Vorhandensein" der Mängel?

Wenn ich einen allfälligen Anwalt voll bezahlen müsste, würden sich wohl viele Streitfälle von selbst erledigen, als finanziellen Gründen.

Danke & Gruss