Habt ihr schon auf LED Licht umgerüstet (zu Hause und im Unternehmen)? Was sind eure Erfahrungen?

Hallo Baumgeist, danke für deine Antwort. 

Stimmt, mittlerweile lässt sich dazu viel im Internet finden. Erfahrungen von erster Hand sind mir aber immer am liebsten. :)

ach habt ihr dann das Licht gemietet oder heißt das nur so? :D  nein im Ernst...ich kenne das nicht - was sind denn die Vorteile vom Mieten? Und wie lange dauert denn so eine Umrüstung in etwa? 

 
Von der Lichtmiete? Naja also erstens kann sich nicht jeder sofort eine Anschaffung also einen Kauf leisten, das liegt ja mal klar auf der Hand, das läppert sich ja schon, wenn man denn mal eine werkhalle auf LED umrüsten muss statt nur ein paar Lampen bei sich zu Hause. Das ist ein klarer unterschied, der vielleicht auch fachmännischer Hilfe dann braucht. Oder man selbst hat die Standorte auch nur gemietet, oder mag halt wirklich sparen ab der ersten Minute.

Ich denke das ist unterschiedlich wie lange so was dauern kann, kann aber auch während des Betriebes erfolgen, je nach Ausgangslage.

 
  • Like
Reaktionen: rasen
Wir haben überall LED und sind mit der Beleuchtung sehr zufrieden. Ich muss aber ehrlich sagen das ich nicht wirklich bemerkt habe das wir somit weniger Strom verbraucht haben. Wir haben leider viele andere Stromfresser wobei es weniger Möglichkeiten gibt an Strom zu sparen.

 
  • Like
Reaktionen: rasen
@Baumgeist, ok stimmt, bei einem Unternehmen hat die Umrüstung auf LED Licht eine ganz andere Dimension, als zu Hause…außerdem muss man ja auch darauf achten, dass wirklich gute Lichtverhältnisse für die Mitarbeiter vorherrschen…da wird es wohl auch bestimmte Richtlinien usw. geben, nicht wahr? Davon gehe ich jedenfalls mal aus…Also generell heißt das, dass so eine Umrüstung recht schnell durchgeführt werden kann? Ich dachte mir nämlich, dazu wird schon einiges an Zeit verlangt, aber wenn sich wohl eine Firma darum kümmert, die sich auf LED Licht spezialisiert hat, wird das Ganze wohl doch recht schnell gehen. Und wie sieht es da jetzt mit der Qualität aus?

@piwi, da hast du recht – es gibt sicher auch andere Stromfressen, aber wenigstens tut sich da etwas bei dir! Ich denke mal, dass man im Winter dann doch noch einen größeren Unterschied bei der Stromrechnung merken wird. Jetzt brauchen wir eigentlich auch kaum Licht zu Hause. Außer dann abends im Garten, wenn es noch schön warm bleibt. Hier gefallen mir dann auch Solarlichter recht gut!

 
Ich habe absolut die gleiche Meinung - mit meinem heutigen Erfahrungsstand frage ich mich, warum ich nicht schon viel früher auf LED umgerüstet habe. Die Zimmer sind hell und man spart ungemein. Besser geht es nicht.

 
  • Like
Reaktionen: rasen
@mmmarkus Das hört man auch nicht selten, generell sollte ja eben die ganzen verbauten Technik qualitativ hochwertig sein, damit auch ein gesamtes Überleben gesichert ist bzw. eine lange Lebensdauer.

Dimmbare LEDs sind auf jeden Fall noch ein Fall für sich, das hört bzw, liest man denn auch immer wieder.

 
  • Like
Reaktionen: rasen
mit LED Licht geht man sicher schon mal in die richtige Richtung was umweltfreundliche Energie betrifft! Danke nochmal für eure Erfahrungen, habe viel mitnehmen können!