Ablauf Blumentöpfe für Balkon

Beff89

Member
21. Nov. 2014
106
9
18
Hallo zusammen

Wir haben mehrere Blumentöpfe auf dem Balkon mit Untersetzer.
Nun ist das Problem, dass bei starkem Regen das Wasser beim Untersetzer natürlich überlauft und dann auf den Balkonbode und unter den Untersetzer läuft. Dies führt dann immer zu Flecken auf dem Balkonboden unter den Töpfen.

Gibt es ein System wo man das überlaufende Wasser gezielt abführen kann? Zb mit einem Schlauch?
 
Ich verstehe das Problem nicht. Auf meiner Terrasse hat es Laub, Moos, kleine mini Pflänzchen, Erde, ….
Erstens stört mich das nicht und zweitens regnet es irgendwann sodass das allermeiste weggespült wird.
Mir scheint, du möchtest, dass dein Balkon gleich sauber wie dein Badezimmer ist. Dann muss man es halt regelmässig reinigen.
 
IMG_1234.png
Mit solchen Pflanzkübeln kannst du das etwas optimieren. Da gibt es diverse Anbieter.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Auf meiner Terrasse hat es Laub, Moos, kleine mini Pflänzchen, Erde, ….
Erstens stört mich das nicht und zweitens regnet es irgendwann sodass das allermeiste weggespült wird.
Mir scheint, du möchtest, dass dein Balkon gleich sauber wie dein Badezimmer ist. Dann muss man es halt regelmässig reinigen.
Es ist ein Balkon und keine Terasse. Dieser hat einen helleren Boden und unter den Töpfen gibt es immer runde Dreckablagerungen.
Klar im Moment reinigen wird diese immer mal wieder aber wenn man es schon verhindern kann wäre das noch besser.
 
Ich habe den Aufbau des Topfinhaltes "modifiziert". Im Topf auf den Boden ein Unkrauvlies einlegen, darüber ein Filtevlies (Dunstabzug/Aquaristik), darüber, je nach Topfgrösse ca. 1cm Perlit, dann die Pflanzerde. Die Verschmutzung um den Topf ist nicht 100% weg, aber doch erheblich reduziert. Das Perlit hat den Vorteil, dass es auch Wasser aufnehmen, und an die Pflanze wieder abgeben kann, und auch die im Wasser gelösten Stoffe, zumindest ein Stück weit mit bindet. Die Vliese halten die etwas grösseren Partikel zurück.

Gruss Pit