Tipp!! Ablauf gluggert beim pumpen der Spülmaschine

pitw

Well-known member
22. Apr. 2017
1.155
343
83
Offensichtlich ist es ein "Problem" mit neuen Spülmaschinen. Wir hatten das gluggern im Siphon schon in der vorherigen Wohnung, nachdem die Spülmaschine erneuert wurde. In unserem jetzigen neuen Haus das selbe Problem.

Nach langem, langem, und intensiven recherchieren suchen, haben wir die Ursache, und eine Lösung gefunden.

Offensichtlich fördern die aktuellen Spülmaschinen mehr Wasser, mit etwas mehr Druck beim pumpen als frühere (Herstellerinfo), was ein "Standardsiphon", da ja nicht angepasst, dann zum gluggern verführt. Die Lösung war, einen Doppelkammersiphon einzusetzen. Aktuell haben wir nur einen von Geberit gefunden, andere Hersteller sind wohl noch nicht am Stand der Technik angekommen. Für einen bestehenden DN40 Siphon wäre es die Geberit Teilenummer 252.053.11.1

Seit dem einsetzen des Doppelkammersiphons  ist unser Siphon beim pumpen der Spülmaschine, mucksmäuschenstill. 

Gruss Pit

Hier noch ein Schnittbild (Quelle Youtube Video)

Geberit Doppelkammersiphon Schnitt.jpg

 
hallo, ja, das kenne ich auch von unserem vorherigen geschirrspüler in der alten wohnung. der war sogar schon länger drinnen und anscheinend haben die vohrerigen bewohner*innen damit gelebt und sich nicht daran gestört. vielleicht haben sie ihn auch nicht benutzt, sondern händisch abgewaschen. wir haben das dann über die hausverwaltung damals richten lassen, habe mir aber nicht genau erklären lassen, was gemacht wurde, war da nämlich nicht dabei, sondern meine damalige mitbewohnerin. 

 
Dieses Problem kenne ich aber nicht nur bei Spülmaschinen sondern auch bei Waschmaschinen. In der Wohnung meines Bruders ist es genau so wie du‘s auch gesagt hast. Ich weiß nicht genau bei welchem Spülvorgang das Geräusch kommt, aber es ist auch so ein gurgeln. Seine Waschmaschine ist auch beim Waschbecken im Badezimmer angeschlossen mit einem Siphon. Ob das Problem hier auch durch dasselbe gelöst werden kann, weiß ich aber nicht. Manchmal kommt auch das Wasser von der Waschmaschine beim Abfluss vom Waschbecken im Badezimmer hoch. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass es verstopft ist durch Haare oder so und das Wasser dann nicht gut abfließen kann und dann eben durch den Druck nach oben kommt.