Wie Fliesen legen bei Gefälle/Ablauf in Raummitte (Waschküche)?

removed

Mitglied
31. Jan. 2011
39
0
0
Liebe Mitglieder,

wir sind aktuell im Innenausbau von unserer Waschküche. Nun möchte ich gerne in meiner Waschküche Fliesen (30 x 30 cm) verlegen.

Die Fliesen im Keller habe ich bereits selbst verlegt. Jedoch hat es dort im Gegensatz zur Waschküche kein Abfluss (in der Raummitte) und somit kein Gefälle.

Was sind eure Tipps? Auf was muss ich beim Fliesen genau achten? Werde vom Abfluss mittig aus verlegen.Was ist bezüglich Gefälle zu beachten?

Der Raum ist 3 x 4 m und hat ein Gefälle von ca 2 cm.

Danke für eures Feedback und beste Grüsse,

removed

 
Da ich das auch vor habe, bin ich ebenfalls auf die Antworten gespannt.

Ein "moudi fliest den Keller" wird es aber nicht geben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Moudi und liebe Mitglieder,

ich bin euch noch die Antwort schuldig von meiner gefliessten Waschküche mit Gefälle. /emoticons/default_smile.png

Nach unterschiedlichen Diskussionen auch in Heimwerker-Foren aus Deutschland, habe ich mich entschieden, die Fliesen ohne eine Fuge in den jeweilgen Raumecken zu verlegen. Dabei habe ich zuerst vom Türrahmen (bestehende Höhe durch bereits verlegter Boden) eine Reihe zum Guli gefliest. Diese habe ich dann gleich weitergezogen bis zur gegenüberliegenden Balkontüre. Natürlich habe ich dabei stets die 2m-Wasserwaage genommen und geschaut, wie viel Klebemörtel jeweils aufgetragen werden muss.

Danach habe ich begonnen die Fliesen quer zu verlegen. Natürlich immer schön die Wasserwaage zur Kontrolle nehmen.

Im Anhang habe ich zwei Bilder angehängt, welche das Resultat zeigen.

Liebe Grüsse,

removed

20150126_175300.jpg

20150126_175401.jpg