PV Anlage nutzen ohne Einspeisung des Überschusses

ara_tatanka

New member
06. März 2022
22
0
1
Hallo

Ich habe mir überlegt eine PV Anlage anzuschaffen.
 

Frage:

Besteht grundsätzlich technisch die Möglichkeit den überschüssig produzierten
Strom der PV Anlage eben nicht ins Netz vom EW einspeisen zu müssen?

Danke ara

 
Hallo @haus-automatisation @Beff89

Mein Hintergrund sind die Steuern, welche bezahlt werden müssen wenn ich ins EW Netz Strom zurückspeise.

Es ist aus meiner Sicht sinnlos für eine eigens bezahalte PV Anlage, bei der ich zusätzlich mit
eigenen Kosten frei verfügbare Energie durch die Sonne produziere und diese gewonnene Energie
noch mit Steuern verkaufen muss. Das macht für mich keinen Sinn. Der Staat kann ja froh sein,
dass ich auf eigene Kosten Strom produziere.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ara-tatanka
Dir ist aber schon bewusst, dass Du unter dem Strich trotzdem verdienst?
Angenommen, Du verdienst auf dem verkauften Strom CHF 500/Jahr (was schon eine ziemlich grosse Anlage wäre), dann bezahlst Du je nach Grenzsteuersatz vielleicht 22% davon als Steuer, also in diesem Beispiel CHF 110. Mit anderen Worten hast Du immer noch CHF 390 verdient resp. werden Dir an die Stromrechnung angerechnet. 
Oder verstehe ich Deine Überlegung falsch?

 

Statistik des Forums

Themen
27.448
Beiträge
257.409
Mitglieder
31.701
Neuestes Mitglied
TomXY