Lärm Auto-Waschanlage

pede

New member
26. März 2014
4
0
1
Hallo zusammen

wir haben vor ein paar Monaten ein bestehendes Haus gekauft, welches in einer Quartierstrasse (leichte Hanglage) steht.
Unterhalb unseres Quartiers ist die "Hauptstrasse" welche uns nicht weiters störrt, an dieser besagten Hauptstrasse befindet sich jedoch eine Autogarage und diese betreibt eine Autowaschanlage mit anschliessender Trocknung (Föhn).
Dazu zu sagen ist, dass die Waschanlage an drei Seiten zugemauert ist und durch ein Tor geschlossen werden könnte.

Das Problem welches wir haben, stellt sich in der Lärmbelästigung der Trocknung des Autos dar. Der Föhn verursacht einen derartigen Lärmpegel, dass man sich auf der Terrasse kaum unterhalten kann.

Nun habe ich versucht, mit dem Garagisten zu sprechen und hab ihm unser Anliegen geschildert. Ich habe ihn höflich gefragt, ob es nicht möglich wäre, das Tor jeweils bei jedem Waschgang zu schliessen, ausserhalb der regulären Öffnungszeit der Garage.

Doch anscheinend fühlte er sich dermassen Angegriffen und hat mir erklärt, dass er, als man das Land in Bauland umgezont hat, Einsprache erhoben habe, da er diese Waschanlange betreibe und diese "Lärm" verursache.
Um es kurz zu sagen: er ist wenig einsichtig. Er versuche es beim Verwaltungsrat zu deponieren aber.....

Ich weiss, die Garage bestand bereits vor unserem Haus und es geht auch nicht darum, dass er die Waschanlage nicht mehr betreiben darf, sondern nur darum, dass das Tor geschlossen wird, sobald ein Auto gewaschen wird.

Wir sind auch nicht die einzigen die den Lärm als störrend empfinden, unsere Nachbarn (wohnen seit mehr als 20 Jahre da) haben ihn schon vermehrt darauf hingewiesen und ihn gebeten das Tor zu schliessen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob man da was machen kann?
Ich nehme an, als er die Baueingabe der Waschanlage getätigt hat, wurden ihm keine Auflagen bezüglich Torschliessung gemacht, sollte die Umgebung in Wohnzone umgezont werden.

Danke für euer Feedback.

 
Hallo Pede

Es ist natürlich eine unglückliche Situation, wenn der Garagist nicht einsichtig ist.  Wenn er freiwillig das Tor währenddes Waschvorgangs schliessen würde, wäre vermutlich das Problem weitgehend gelöst. Von der Steuerung her dürfte dies ohne Probleme machbar sein.

Erkunde Dich auf dem zuständigen Bauamt. Vielleicht hilft es ja, wenn von dort sanfter Druck auf den wenig einsichtigen Garagisten ausgeübt wird.

Viel Erfolg

Urs Tischhauser