Hello World
Es könnte sein, dass ich eine Luft-Wärmepumpe für mein halbes-EFH in der Stadt Bern bauen werde.
Idealer Aufstellungsort für den Aussenteil einer Split-LWP wäre gegen die Hauswand, Nordseite, gegen Strasse.
Beim nächsten Fenster eines Lärmempfindlichen Raums gilt gem. Stadtregelement bzw. Lärmschutzverordnung in der Nacht eine 35 dB(A) Lärmgrenze.
Meine Frage: welches Fenster ist relevant?
Patrick

Es könnte sein, dass ich eine Luft-Wärmepumpe für mein halbes-EFH in der Stadt Bern bauen werde.
Idealer Aufstellungsort für den Aussenteil einer Split-LWP wäre gegen die Hauswand, Nordseite, gegen Strasse.
Beim nächsten Fenster eines Lärmempfindlichen Raums gilt gem. Stadtregelement bzw. Lärmschutzverordnung in der Nacht eine 35 dB(A) Lärmgrenze.
Meine Frage: welches Fenster ist relevant?
- sind nur die Fenster von den Nachbarn oder auch meine eigenen relevant?
- ist ein Fenster im Eingangsbereich des Hauses, der als Essecke dient, relevant (siehe beiliegenden Plan, dieses Fenster ist grün markiert)
- die Wärmepumpen-Hersteller geben an, wieviel Schall VOR dem Aussengerät generiert wird. Was ist nicht finde, ist der Lärm auf der Seite. Ich würde einen Diagramm erwarten, der z.B. die dB(a) in 5m Abstand in Abhängigkeit des Winkels darstellt. Weiss jemand, ob man das für die üblichen Split-Aussengeräte findet (Mitsubishi, Panasoni, hiesiege Hersteller...)
Patrick