Haus umbauen als Renter und vermieten

Nicole79

New member
12. Juni 2022
1
0
0
Hallo zusammen

Meine Mutter bereits Rentnerin besitzt ein Haus zur Zeit teils renovationsbedürftig. Auf der Immobielie ist eine Schuld von 210000.- und hat einen Verkaufswert von ca. 900000.- -1000000.-. Wir sind drei Geschwister wovon 2 schon eine eigene Immobilie besitzen. Nun würde meine Mutter gerne das Haus umbauen und 2 Wohnungen daraus machen und uns die einte Wohnung vermieten, wir würden eine miete zwischen 1500.- - 2000.- bezahlen. Da sie aber schon in Rente ist wird sie dafür wahrscheinlich keine weitere Hypothek erhalten. Kann mir sagen ob es da eine Lösung geben würde? Liebe Grüsse Nicole

 
Hallo Nicole

Na ja, da gäbe es einige Ansätze.

Zu beachten wäre allerdings, ob deine Geschwister Ihre Immobilien selbst finanziert haben, oder ob es eine Art Erbvorbezug o.ä gab. Denn das Objekt wir ja irgendwann Erbmasse, und muss entsprechend aufgeteilt werden, oder es muss vorab rechtsicher geregelt werden. Tut mir Leid, ein unangenehmes Thema, aber elementar wichtig.

Eure Mutter könnte Euch die Hälfte des Objektes verkaufen, Ihr finanziert dann den Umbau, das Objekt selbst dient als Sicherheit für die Bank.

Ihr könnt auch das Objekt/ die bestehende Hypothek komplett übernehmen, und Eurer Mutter ein lebenslanges Wohnrecht einräumen. 

Eure Mutter kann im Rahmen eines Erbvorbezugs das Objekt euch überschreiben. Ihr übernehmt die Renovierung, Eure Mutter bekommt lebenslanges Wohnrecht. Bei diese Variante musst du daran denken, dass auch deine Geschwister einen entsprechenden Anspruch haben.

Für Banken ist es immer schwierig, wenn ggf. andere Personen irgendwann Zugriff auch ein von Ihnen finanzierte Objekt haben. Ein seriöser neutraler Bankberater konnte bei Euch hilfreich sein. Und daran denken, alles muss notariell erfasst werden, damit es später keine Unstimmigkeiten geben kann.

Gruss Pit