Elektro Fragen

Negan1337

New member
08. Nov. 2020
23
2
0
Hallo zusammen

Ich bin gelernter Elektromonteur und seit rund 13 Jahren nicht mehr auf dem Beruf tätig. Vieles kann ich noch, aber einiges ging auch vergessen.

Es geht um einen Küchenumbau. Die alte 80er Jahre Küche hatte einen Backofen/Herd (sogar ohne Neutralleiter) und einen Geschirrspüler Typ15.

Jetzt möchte ich folgendes machen:

- Gruppe 1: Glaskeramikplatte 9300W 400V & Backofen 3600W 3x10A 230V auf eine 3x16A Sicherung alles mit 2.5mm2 Leitungen. 

- Gruppe 2: KombiSteamer 3300W, Geschirrspüler 2400W und Kühlschrank ca. max. 100-200W,  auf eine 3x16A Sicherung mit 2.5mm2 -  Dabei würde jedes Gerät eine Phase bekommen (Geschirrspüler und KombiSteamer würden eine Steckdose Typ23 oder 25 bekommen). Der Neutralleiter wäre derselbe, mit Wago 32A Klemmen geklemmt. Total Last wäre um 5900W.

Die Summe aller Ströme wäre bei der Gruppe 2 bei Vollast um 25A. Ist dieser Strom dann im Neutralleiter? Wie reagiert der FI wenn im Neutralleiter soviel Strom zurückkommt?  Die Gruppe 1 macht mir auch etwas Kopfzerbrechen..wobei ja niemals alles auf einmal laufen würde. 

Ist hier evtl. ein aktiver Stromer unterwegs? Würdet ihr das auch so machen? Ideen? 

Danke & Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja

die Glaskeramik benötigt alleine schon 400V. Backofen und Steamer sollten (gemäss einiger Hersteller müssen) immer einzeln abgesichert werden (meist 16A Typ 23), oder fest angeschlossen. Achtung, einige Steamer/Backöfen benötigen 400V.

Geschirrspüler und Kühlschrank können zusammen auf einen LS/FI 10/13A

Gruss Pit