Wasserentkalkung

31. Jan. 2021
33
2
8
Guten Tag

Wir haben ein Haus gekauft und sehr kalkhaltiges Wasser. Der Nachbar hatte auf Grund des Kalkes Schäden an Geräten. Hat jemand von Ihnen das Maitron System installiert? Wenn Ja, was sind Ihre Erfahrungen? 

Wenn Nein, welches System haben Sie installiert mit welchen Erfahrungen? 

 
Sind mit einem BWT AQA perla 20 ausgestattet und denken dass das Resultat ganz passabel ist, haben aber natürlich keine Vergleichswerte.

 
Guten Tag

Wir haben ein Haus gekauft und sehr kalkhaltiges Wasser. Der Nachbar hatte auf Grund des Kalkes Schäden an Geräten. Hat jemand von Ihnen das Maitron System installiert? Wenn Ja, was sind Ihre Erfahrungen? 

Wenn Nein, welches System haben Sie installiert mit welchen Erfahrungen? 
Maitron ist ist keine Wasserentkalkung. Das ist ein "Kalkwandlersystem". 
Habe keine Ahnung ob Maitron funktioniert, aber bei diesen Kalkwandlersystemen basiert vieles auf Glauben. 
Stiftung Warentest hat mal physikalische Wasserbehandlungsgeräte getestet: "Kalkkiller ohne Wirkung". Alle 8 getesteten Geräte versagten im Test.

Die herkömmlichen Entkalkungsanlagen funktionieren gut, manchmal zu gut (eine zu starke Entkalkung ist zu vermeiden).
Wenn eine Entkalkungsanlage, dann NUR mit einer regelmässigen Wartung und Reinigung:
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frauenfeld-munchwilen/trinkwasser-kalk-draussen-keime-drin-ld.769190
 

 
Guten Tag Herr Brunner

Danke für die Infos. Die Tests sind schon älter, dennoch lese ich diese gerne durch. Haben Sie selber ein Kalkwandler-oder Enthärtersystem installiert? Wenn Ja, welches? Können Sie dieses empfehlen? 

 
Ich werde kein Entkalkungssystem installieren.
Nachdem mir das von der Sanitärplanerin empfohlen wurde, habe ich mich etwas damit auseinander gesetzt.
Es gibt da offenbar von 2 grösseren und bekannten Firmen Kalkwandlersysteme, die funktionieren sollen und auch Zertifizierungen vorliegen.
Ich hätte dann eines dieser Systeme installiert.

Es war dann eine Spontanentscheidung darauf zu verzichten, vor allem nachdem ich Berichte über Hygieneprobleme gelesen habe und in diesem Bericht steht, 
dass eine Wasserenthärtung erst aber einer Härte von 32 °fH nötig ist. In unserer Gemeinde haben wir 25 bis 28 °fH.
https://www.beobachter.ch/umwelt/wasser-das-problem-mit-der-harte

 
Ich habe bei uns so einen Kalkwandler vor gut 10 Jahren installiert und bin überzeugt davon.

War am Anfang skeptisch, ob die Dinger wirken. Über die Qualität des Wassers und den Zustand desselben sowie den gelösten Kalk kann ich nichts sagen.

Eine Änderung aber konnte ich nachweislich feststellen: Putzmittel bleiben grösstenteils im Schrank. Armaturen kann ich einmal im Monat mit reinem Wasser sauber kriegen - ansonsten wische ich einfach mit der nassen Hand die Kalkablagerungen weg. Lediglich die Glastüren der Duschen müssen alle paar Monate mit einem Putzmittel gereinigt werden, da sich dort der Kalk doch irgendwann mal ansammelt. Wobei anzumerken ist, dass wir die Glastüren nie kalt abduschen, trocknen und/oder abziehen nach der Nutzung - Lufttrocknung ist angesagt.

Wieso das tut? Keine Ahnung. Was tut es? Irgendetwas mit induzierten Magnetfeldern in unterschiedlichen Frequenzbereichen.

Schlussendlich ist es mir so lang wie breit. Ich profitiere ja, seitdem ich das Gerät installiert habe und gekostet hat es mich ein Brot und ein Ei.

 
Wir haben uns vor vier Monaten einen Kalkwandler-Magneten angeschafft, da wir diesen Occasion übernehmen konnten. Es funktioniert gut und durch das, dass nichts eingebaut werden muss, gibts auch keine Hygieneprobleme. Gemäss Hersteller soll sich der Kalk in der Leitung langsam abbauen, das werden wir in zwei Jahren beim Boilerservice beurteilen können. 

 
Wir hatten über 15 Jahre einen Wasserenthärter auf Solebasis und waren sehr zufrieden. Da schüttet man einfach alle paar Wochen Salz nach und alle paar Jahre muss der Wasserfilter getauscht werden. War ein NEPTUN Gerät von Burkhalter.

https://neptun.burkhalter-h2o.ch/de/neptun-geraete

Die Nachbarn, die zeitgleich eingezogen sind, haben sich für einen Kalkwandler entschieden und hatten nach einigen Jahren deutlichst mehr Probleme mit Kalk und sind dann umgestiegen auf ein "konventioelles" System. Ich persönlich daher würde dieses System nicht wählen.

 
Kennt oder nutzt jemand das System EVODROP? Gibt auf der Homepage von haus-forum.ch hier eine Sponsor-Anzeige.

Scheint ohne Salz und Chemie zu funktionieren - was mir sehr sympathisch ist - aber dennoch nicht ein Kalkwandler, sondern tatsächlich eine Wasserenthärter zu sein.

@drn21: wir haben diesen Kalkwandler eben schon über 10 Jahre - wobei das Haus auch neu war (BJ 2009). Probleme hatten wir bisher überhaupt keine.

 
  • Like
Reaktionen: Herrmann1964
Es gäbe noch Ecobulles welcher mit CO2 das Wasser behandelt. Ist ursprünglich glaube ich fanzösisch. Dieses System wurde für die Enthärung vorgeschlagen. Umgesezt haben wir es nicht, da in einem Block es immer wieder schwierig ist, wenn nicht jeder mitbezahlen will.

Heute sind wir in ein Einfamilienhaus umgezogen und haben dort eine BWT Sole Enthärtungsanlage. Was mit bei BWT nicht gefällt, ist, dass der Service und Ersatzteile nur von BWT selber durchgefürt wird. Kein einziger Sanitär macht den Service. Das ist mir sehr unsympatisch zudem de Luxus-Vertrag bei Fr. 400.- liegt!

Wir haben uns nun entschlossen diesen auszulassen und bei defekt ein Komplettaustausch durch eine Gründbeck zu vollbringen.

 
Wir nutzen den San Aqua Magnet. Haben das System von BWT ohne Salz  und noch eines aus Deutschland angeschaut. 

Bei BWT sind die Servicekosten relativ hoch und werden wie schon geschrieben nur von BWT ausgeführt. 

Bei den Konkurrenzprodukten steht teilweise wartungsfrei, da sich diese selber spülen. Wenn man ein Angebot anfordert, werden plötzlich jährliche Servicekosten fällig. 

Es gibt noch einen Anbieter in der Ostschweiz, dessen Anlagen vorallem gegen Rost in den Leitungen eingesetzt werden (Funktion ähnlich wie BWT ohne Salz). Die Kalkreduktion ist ein Nebeneffekt. Bei Bekannten im Stockwerkeigentum (Hochhaus) eingebaut und funktioniert. 

Schaut vorallem auf die Lebensdauer und Kosten in dieser Zeit. 

 
EVODROP ist bestimmt keine Esoterik, dann steht aber sowas auf deren Homepage:

"Gestützt auf wissenschaftlich-beweisbaren Effekten wie den Bernoulli-, Piezo-, Dollop- und Lenard-Effekt sowie physikalischen Kräften wie der Lorentz- und der Magnetohydrodynamik-Kraft resultiert die hochqualitative Wirkung des EVOtransform."

😂

 
Kennt oder nutzt jemand das System EVODROP? Gibt auf der Homepage von haus-forum.ch hier eine Sponsor-Anzeige.

Scheint ohne Salz und Chemie zu funktionieren - was mir sehr sympathisch ist - aber dennoch nicht ein Kalkwandler, sondern tatsächlich eine Wasserenthärter zu sein.

@drn21: wir haben diesen Kalkwandler eben schon über 10 Jahre - wobei das Haus auch neu war (BJ 2009). Probleme hatten wir bisher überhaupt keine.
Wir haben ein EFH und nutzen die Systeme von Evodrop. Unsere Enthärtungsanlage mit Salz haben wir abgebaut da der Geschmack des Wassers sehr schlecht war. Wir sind überglücklich und können es nur empfehlen. Auch haben wir von Bekannten nur gutes gehört. 

 
  • Like
Reaktionen: Herrmann1964
EVODROP ist bestimmt keine Esoterik, dann steht aber sowas auf deren Homepage:

"Gestützt auf wissenschaftlich-beweisbaren Effekten wie den Bernoulli-, Piezo-, Dollop- und Lenard-Effekt sowie physikalischen Kräften wie der Lorentz- und der Magnetohydrodynamik-Kraft resultiert die hochqualitative Wirkung des EVOtransform."

😂
Wir waren anfangs auch skeptisch aber die Beratung war viel kompetenter als bei anderen und hat uns sehr überzogen. Wir haben viel neues dazu gelernt. Übrigens ist das keine Esoterik sondern Physik :)  

 
  • Like
Reaktionen: Herrmann1964
Kennt oder nutzt jemand das System EVODROP? Gibt auf der Homepage von haus-forum.ch hier eine Sponsor-Anzeige.

Scheint ohne Salz und Chemie zu funktionieren - was mir sehr sympathisch ist - aber dennoch nicht ein Kalkwandler, sondern tatsächlich eine Wasserenthärter zu sein.

@drn21: wir haben diesen Kalkwandler eben schon über 10 Jahre - wobei das Haus auch neu war (BJ 2009). Probleme hatten wir bisher überhaupt keine.


Bevor wir Evodrop kennenlernen durften, hatten wir eine prominente Enthärtungsanlage in unserer Hausverteilung installiert. Dieses System war bei uns über 3 Jahre installiert. Nichtsdestotrotz hatten wir arglistige Rückstände und der Geschmack des Wassers hat sich merklich ins negative verändert. 

Wir waren anfangs tendenziell skeptisch was Evodrop betrifft, da diese erst seit vier Jahren auf dem Markt etabliert sind und wir ein derartiges Verfahren bis anhin fern blieb. Als Ingenieur habe ich mich tiefgründig mit der Thematik auseinandergesetzt und kann mit erstaunen postulieren, hier ist etwas dran. Alles neue und somit auch innovative erscheint zu Beginn als "Hokuspokus" respektive Esoterik. Die Materie muss verstanden werden, sodann erst ein Urteil gefällt werden kann. Demgemäss hat meine bzw. unsere Kaufentscheidung auch ungefähr zwei Wochen beansprucht. 

Mittlerweile haben wir das System ein halbes Jahr im Einsatz, weswegen ich mir erlaube eine positive Rezension zu verlautbaren. Im Gegensatz zu der herkömmlichen Enthärtungsanlage haben wir keinen negativen Einfluss auf den Wassergeschmack, sondern das Wasser schmeckt durch die Veredelung weicher und bekömmlicher. Ich realisierte diesen Effekt, weil ein Glas Wasser sozusagen ohne Widerstand im Gaumen geschluckt werden konnte - ich trinke gegenwärtig nur noch unser Leitungswasser und garantiert meine 2-2.5 Liter täglich. Des Weiteren sind uns salzartige Verkrustungen bis anhin fern geblieben. Bei der Enthärtungsanlage hatten wir, laut meiner Recherche durch Sulfate, Chloride und Natrium, weiterhin "Verkalkungen / Verkrustungen". Das bioaktive Polymer von Evodrop, laut Hersteller und meiner dezidierten Meinung, reagiert ebenfalls mit derartigen Mineralien/Ionen und können demzufolge Verkrustungen gänzlich verhindern.

Der sekundäre Vorteil ist, dass mein komplettes Hauswasser tiefenrein gefiltert ist. Aufgrund der steigenden Schadstoffe in unserem Trinkwasser, war mir beziehungsweise uns ein Dorn im Auge. Letztendlich möchten wir auch demnächst Kinder bekommen und sauberes und gesundes Wasser ist und bleibt hiermit essenzieller Bestandteil. Dank der Filterung haben wir auch keine unerwünschten Geschmacksnuancen mehr. 

Wir sind von dem Innovationsgeist dieses Jungunternehmens beeindruckt und können sie folglich in höchsten Tönen weiterempfehlen. Wir benötigen mehr junge Unternehmer, welche energisch und pflichtbewusst in der Welt einen positiven und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

 
EVODROP ist bestimmt keine Esoterik, dann steht aber sowas auf deren Homepage:

"Gestützt auf wissenschaftlich-beweisbaren Effekten wie den Bernoulli-, Piezo-, Dollop- und Lenard-Effekt sowie physikalischen Kräften wie der Lorentz- und der Magnetohydrodynamik-Kraft resultiert die hochqualitative Wirkung des EVOtransform."

😂


Der EVOtransform ist lediglich die Veredelungstufe des EVOadsorb. Es sollte wahrhaftig und tiefgründig Recherchiert werden, bevor ein Jungunternehmen verunglimpft wird. Wir haben selbst eine derartige Anlage und sind ausgesprochen glücklich. 

PS: recherchieren Sie beim EVOadsorb. Das Prüfinstitut SGS hat sogar eine 94% Kalkausfällungsrate bestätigt...

image.png

 
Wird das jetzt eine Werbe-Plattform hier ? 👎
Nein, keineswegs! das ist freie Meinungsäusserung - nicht mehr und nicht weniger...

Es kann nicht sein, dass Unwissenheit ein neuartiges Produkt disqualifiziert. Als Teil-Selbstständiger weiss ich, wie bedeutsam "Mundpropaganda" ist und wie substanziell positive Rezensionen sind. 

Im Endeffekt ist es die Transparenz und Vertrauen einer Person, Produkt sowie Unternehmung welche für den Kaufentscheid sorgen.