Wärmepumpe vs Öl

Nächster Schritt - Baubewilligung/Lärmgutachten. Welcher Standort meint ihr ist besser rot oder gelb? Ich gehe davon aus, dass sich der Lärm bei einer LWP vom Ventilator weg verbreitet oder geht es zu allen Seiten (wegen des Kompressors, etc.). Bei Standort gelb (Richtung West) hätte ich zu der Terrassentür weniger als 1 meter Abstand (seitlich), bei Standort rot (Richtung Nord). Beide Himmelsrichtung sind nicht optimal.

1711553497201.png
 
Warum genau nicht? Ich könnte noch den Standort "gelb" 1 Meter nach vorne schieben, dann wäre es wie auf dem Bild in dem geteilten Artikel auf heizungsmacher.ch
Andere Möglichkeiten habe ich nicht.
 
Das Leben besteht aus Kompromissen.
Wieso nicht…

Ein freistehender Standort (mindestens 5 m Abstand zur Wand) wirkt sich positiv aus. So wird der von der Wärmepumpe ausgehende Schall von der Gebäudefassade weniger stark reflektiert.

Kurze Wege sind immer gut.
Das Ding steht die nächsten 15-20 Jahre dort und lärmt vor sich hin.
Du musst es Tag für Tag anschauen.
Auch wenn sich die Betrachtungsweise in den letzten Jahren geändert hat. Hübsch sind die wenigsten Geräte.
Verkleiden kann man die wenigsten Geräte, da die Nachteile überwiegen.

Meine Faktoren wären:
Qualität
Lärm
Wirtschaftlichkeit
Optik

Die Qual der Wahl.
Stelle dir deinen Garten in fünf bis zehn Jahren vor.
Kinderpool, Neuer Sitzplatz, Trampolin, Gartenteich, Trennwand zum Nachbarn, Bepflanzung.
Wie kannst du dein Aussengerät am besten und wenig störend platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, also die optische Entscheidung nimmt mit dir Frau ab, das Ding kommt auf den Standort rot. Das einzige Problem, ich möchte eine Split LWP mit R32 (damit es im Winter nicht einfriert) und dort gibt es SIN-378-1 mit Raumgroessen. Mein Heizungsraum ist 5.6 m2, somit Max ca. 1.3 kg R32
 
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
Vielleicht interessieren dich noch etwas Hintergrund Infos zu Kältemitteln.
Besonders auf den GWP würde ich achten. Damit die Anlage zukunftsfähig ist. Da findet zurzeit wieder ein Umbruch statt.

Aber die Energiestrategie 2050 des Bundes findet die Wärmepumpen ja so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin wird sich die Entwicklung beim Einsatz der Kältemittel vermutlich entwickeln.

Für mich ist das ein Punkt, den ich beim Anlageersatz berücksichtige.
Wie weit dies bei Kleinanlagen umsetzbar ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird es uns früher oder später einholen.
Wie schon heute, bei 10Jährige Anlagen mit kritischem Kältemittel, welche bei einem Leck vorzeitig ersetzt werden müssen.
 
Das laesst sich so einfach sagen aber tatsächlich gibt es keine Split LPW die mit R290 läuft, weil Propan explosiv ist. Somit muss man auf Monoblock umschwenken und dafür sorgen, dass die Wasserleitungen nicht einfrieren (Sekundaerer Kreislauf, Rohrheizung oder Glykol). Das macht alles wesentlich komplizierter.
 
Nochmals Danke, Patrick. Ich bin am Luege…SIN EN 378-1 betreffend R32 bei Split ist nicht ganz klar. Mit 1.3 kg bei Pana K-Serie 5 liege ich eigentlich drunter (1.5 kg) aber man müsste noch die 5 Meter Leitungen addieren