Wärmepumpe gesucht: Innenaufstellung, mit Kühlfunktion, ca. 10kWh, Inverter, leise

bazzman

Member
30. März 2019
54
12
8
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Wärmepumpe für unser EFH.

Folgende Anforderungen:
  • Innenaufgestellte Wärmepumpe (Kellerraum im UG, Aufstellung mit Auslässen übers Eck)
  • Leistung ca. 10kWh (A-7/W35) gemäss Heizlastberechnung
  • Möglichkeit zur Kühlung via Bodenheizung
  • Modulierende Inverter-Wärmepumpe, möglichst leise aufgrund örtlicher Situation mit Nachbarhäuser rundherum
Hat jemand einen Tipp zu Hersteller und ggf. auch Heizungsfirma im Raum Aargau Ost?

Viele Grüsse
Paolo
 
Servus Paolo. Bist du sicher, dass du ein Innengerät haben willst - hast du dich über die Grösse der Durchbrüche für die Belüftung informiert, war bei mir dann schnell raus.
Die Aussengeräte sind mittlerweile recht leise und du musst nur Grenzabstand von 2 m im Kanton AG einhalten. Es gibt aber ein paar Innenpumpen von Vaillant, Buderus, Stiebel Eltron, ich habe damit keine Erfahrungen.
 
Ja Innengerät ist gesetzt, im Garten möchte ich keine WP rumstehen haben und lärmtechnisch fahre ich im Keller auch besser. Durchbrüche sollten gut machbar sein, das Kellergeschoss ragt ca. 1m aus dem Boden raus (Altbau mit Hochparterre), eine Öffnung besteht schon (Kellerfenster), eine zweite im 90° Winkel dazu kann ohne grössere Mühe geschaffen werden.

Danke für die Hinweise zu Herstellern, schaue ich mir gerne mal durch.
Bei Stiebel war ich vor Ort im Showroom, sie haben leider aktuell kein für mich passendes Geräte im Sortiment (entweder keine Kühlung oder nicht modulierend, als Kombi leider aktuell nicht im Sortiment).

Grüsse
Paolo
 
Danke dir, schaue ich mir gerne an.

Mittlerweile habe ich ein Angebot für eine Hoval Wärmepumpe (Belaria comfort ICM 13) und eine Buderus (Dimplex LI 16I-TUR) erhalten, welche meine Anforderungen erfüllen würden.

Grüsse
Paolo