Solaranlage und Wärmepumpe.... volles Programm! :-)

tztz2000

Active member
14. Okt. 2014
160
43
28
Hallo zusammen,

wir planen, das Dach unseres Hauses mit Solarpanels zu belegen und evtl. unsere Pelletheizung durch eine Luft/Wärmepumpe zu ersetzen.

Ich habe jetzt die Offerten für die Solaranlage und die Wärmepumpe. Wo kann ich neutral überprüfen lassen, ob die Offerten technisch und preislich i.O. sind und ob das ganze Projekt einigermassen wirtschaftlich ist?

Die beiden Anbieter sind seriöse Betriebe aus der Region, da hätte ich keine Bedenken, die Arbeiten an diese Firmen zu vergeben.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas

Schau mal da.

und da..

Auch da könnte sich ein Blick rein lohnen.

Gruss Patrik
 
Reaktionen: tztz2000
Merci Patrik, das ging ja schnell!

Bei der Wärmepumpe hat mir der Haustechnik-Betrieb das Modell S2125-8 von der Firma Liebi LNC AG aus Oey-Diemtigen angeboten. Die Firma finde ich bei den Top-Ten nicht, aber das Produkt müsste von der schwedischen Firma NIBE sein und die sind bei den Top-Ten dabei!

Ansonsten werde ich die Unterlagen zu energieschweiz hochladen.

Danke nochmal und viele Grüsse

Thomas
 
Darf ich fragen wie hoch die Offerte für LWP war? Mir wurde für 50k für 8-10kw LWP mit Metalltankentsorgung offeriert. Ich finde es sind 2.5 x neue Ölbrennwertheizung und mir mindestens 10k zu viel.
 
Knapp 40k für eine 5.5 kW Wärmepumpe.... der Preis ist bis jetzt noch unverhandelt.... mal schauen, was da noch geht!

Ich habe die Original-Offerte des Lieferanten, darauf gibt mir der Heizungsbauer 25 % Nachlass.
 
Also nach Recherche ist sowohl 40k wie meine 50k eine Abzocke. Man kann bei Hardware selbst im internet die Preise vergleichen, die 5 KW Pumpe kostet nie mehr als 10k. Die normale Installationskosten sind bei max. 10k mit Material. Die restlichen 20 oder 30k gehen direkt in Porsche vom Heizungsbauer.
 
Die restlichen 20 oder 30k gehen direkt in Porsche vom Heizungsbauer.
Tja.. auch der fährt gerne einen Porsche.
Seltsamerweise jammert keiner über die Mondpreise von Porsche.
Aber der steht ja auch nicht im Heizungskeller.
Ich mache ein Angebot nicht am Preis fest. Sondern an der Ausführungsqualität. Dem Team, das die Anlage montiert.
Den Firmen die beteiligt sind. Der verbauten Komponenten und dem Bauchgefühl.
Nicht immer braucht es ein Goldrändchen an der Installation. Aber man kann auch am falschen Ort sparen. Was einen die nächsten 15Jahre beschäftigt.
Mir ist bewusst, für jemanden der einmal alle 20Jahre eine Anlage montieren lässt, fast alles Faktoren, die ihm nichts bringen.
Tja.. so ist das Leben.

Gruss Patrik