Unser Einfamilienhaus

zambalek80

New member
11. Jan. 2016
106
12
0
Liebe Leute

ich bin nun schon ein paar Jährchen hier im Forum unterwegs und habe von den Erfahrungen und dem Austausch gut profitieren können.

Deshalb möchte ich Euch gerne an unserem Projekt teilhaben lassen.

In diesem ersten Post halte ich einfach - nach und nach aktualisiert - den zeitlichen Fortschritt unseres Projektes fest.

Im zweiten Post gibt es dann ein paar Planungseinblicke (Pläne, Vorhaben, Spezielles etc.).

Im dritten Post folgt dann ein - ebenfalls nach und nach aktualisiertes - Bautagebuch. Vom Spatenstich bis zum Einzug.

Jut. Los geht's.

2016                                  Baulandsuche beginnt

2018                                  wir entscheiden uns für aktiven Erwerb (Eigentümer telefonieren)

2019                                 mögliche Parzelle im Baurecht gefunden

2019-2020                       Verhandlungen über den Baurechtsvertrag

2020                                 Erster Meilenstein: Abschluss Verhandlungen und notarielle Beurkundung Baurechtsvertrag

August 2020                    Kickoff-Sitzung mit Architekt

Aug 2020 - Mar 2021      Projektentwicklung und Finalisierung

März 2021                        Zweiter Meilenstein: Baueingabe und Publikation/Planauflage

Mai 2021                          Zwischenbericht mit grundlegenden Einwänden

Mai - Juni 2021                Projektüberarbeitung nötig

Juni 2021                          erneute Publikation/Planauflage

12. August 2021               Dritter Meilenstein: Ausstellung der Baubewilligung

 
Super da freue ich mich darauf!

Unsere Timeline bis jetzt:

01.2020                    Start Haussuche

11.2020                    Start Verhandlungen

01.2021                    Unterzeichnung Vorvertrag

03.2021                    Vorprojekt Umbau realisiert

04.2021                    Klärung Finanzierung + Zusage

07.2021                    Unterzeichung Kaufvertrag

08.2021                    Ausarbeitung Detailprojekt

Vielleicht mache ich dann auch noch eigenen Thread mit unseren Fortschritten auf.

Gruss MSG

 
So. Hier nun noch ein paar Visualisierungen des ursprünglichen Projektes (vor der zweiten Auflage).

Habe noch keine neuen Bilder vom Architekten gekriegt.

Die zwei Änderungen sind:

- Unter der Terrasse (links im Bild) ist ausgehölt, sprich da ist ein offener "Raum", der ca. 2.7m unter die Terrasse und über die gesamte Breite reicht.

- Carport (rechts im Bild) ist um 90° gedreht. Sprich die Zufahrt ist vom Hintergrund des Bildes her. Das mussten wir machen, weil der Kanton das so vorgeschrieben hat.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

05 - Terrasse.jpg

Wenn's jemanden interessiert, kann ich auch noch die Grundrisse reinstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch ein paar Eckdaten zum Haus:

Grundstück: 566 qm

HNF: ca. 180 qm

NNF: ca. 40 qm

Technische Ausstattung:

PV-Anlage mit Speicher

Hausautomation mit KNX

Wärmeversorgung mit reversibler Luft-Wasser-WP und Betonkernaktivierung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super da freue ich mich darauf!

Unsere Timeline bis jetzt:

01.2020                    Start Haussuche

11.2020                    Start Verhandlungen

01.2021                    Unterzeichnung Vorvertrag

03.2021                    Vorprojekt Umbau realisiert

04.2021                    Klärung Finanzierung + Zusage

07.2021                    Unterzeichung Kaufvertrag

08.2021                    Ausarbeitung Detailprojekt

Vielleicht mache ich dann auch noch eigenen Thread mit unseren Fortschritten auf.

Gruss MSG
Viel Erfolg!

 
Grundrisse wären sicher interessant.

Sieht aber schon mal gut aus auf den Visualisierungen

 
Schönes Projekt 🙂

Wo baust du? Und hast du schon einen KNX-Partner? Ich frage, weil ich im Freiamt (AG, zwischen Zürich und Zug) etwas Mühe habe, einen kompetenten Partner zu finden. Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch. Meist wird nur Loxone angeboten, was aber keine Alternative zu KNX ist.

Mein EFH-Projekt ist in etwa gleich weit (Baustart Okt/Nov) und KNX ist aus meiner Sicht ein Muss für jeden Neubau.

 
Danke, Zuger73.

Wir bauen in der Ecke Liestal.

KNX-Ausschreibung läuft noch, ich liebäugle aber mit ISP Electro Solutions in Ostermundigen. Sind sehr sympathisch, engagiert und haben eine tolle Demowohnung. Sind zwar klein, aber schon länger mit Hausautomation beschäftigt. Sind auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn auch nicht gleich um die Ecke.

Alternativ schau Dich doch auf der Schweizer KNX-Seite um und gehe dort auf "Partner".

Ich stimme mit Dir überein, dass KNX in einem heutigen Neubau fast schon Pflicht ist - genauso wie mindestens die Vorbereitung einer Ladestation. Vor allem in Verbindung mit PV/Speicher und WP ist KNX sinnvoll. Ein grosser Vorteil von KNX wird aber bei uns geschmälert, weil wir TABS und keine klassische Bodenheizung haben: also keine Nachtabsenkung etc. Da wir aber mit der konstruktiven Beschattung und der Hanglage für den Sommer gut aufgestellt sind, sollte das zu managen sein. Bin gespannt, wie es dann in der Praxis aussieht.

Viel Erfolg bei Deinem Bau!

 
Aus irgendeinem Grund kann ich meine Posts nicht mehr editieren.

Deshalb stelle ich die Grundrisse in diesen Post.

Hier das UG. Der eingezeichnete Keller wird aber das Home Cinema und der Technikraum im unteren Teil zum Keller.

Das Zimmer links wird eine Werkstatt.

Grundriss UG.jpg

Hier das Erdgeschoss:

Grundriss EG.jpg

Zu guter Letzt noch das Obergeschoss:

Grundriss OG.jpg

 
...Ich stimme mit Dir überein, dass KNX in einem heutigen Neubau fast schon Pflicht ist - genauso wie mindestens die Vorbereitung einer Ladestation. Vor allem in Verbindung mit PV/Speicher und WP ist KNX sinnvoll. Ein grosser Vorteil von KNX wird aber bei uns geschmälert, weil wir TABS und keine klassische Bodenheizung haben: also keine Nachtabsenkung etc. Da wir aber mit der konstruktiven Beschattung und der Hanglage für den Sommer gut aufgestellt sind, sollte das zu managen sein. Bin gespannt, wie es dann in der Praxis aussieht.

Viel Erfolg bei Deinem Bau!


Danke gleichfalls!

Ich werde PV nur vorbereiten lassen, da wir eh schon 100%-Ökostrom à 14Rp./KWh beziehen und ich das Budget darum lieber andersweitig einsetzen will. Ladestation gehört für mich zur Grundausstattung, da ich seit über 2 Jahren nur noch elektrisch unterwegs bin. Nachtabsenkung gibt es in mordernen Häuser mit WP nicht mehr, da das Haus viel zu träge ist und die WP-Regelung dies überflüssig macht.

Nur ein Bad ist sportlich. Würde es sich nicht zumindest anbieten, das WC und das Bad zu trennen? Platz wäre ja genug vorhanden.

 
Aus irgendeinem Grund kann ich meine Posts nicht mehr editieren.

Deshalb stelle ich die Grundrisse in diesen Post.

Hier das UG. Der eingezeichnete Keller wird aber das Home Cinema und der Technikraum im unteren Teil zum Keller.

Das Zimmer links wird eine Werkstatt.


Kompliment, finde ich sieht Super aus.

 
Danke gleichfalls!

Ich werde PV nur vorbereiten lassen, da wir eh schon 100%-Ökostrom à 14Rp./KWh beziehen und ich das Budget darum lieber andersweitig einsetzen will. Ladestation gehört für mich zur Grundausstattung, da ich seit über 2 Jahren nur noch elektrisch unterwegs bin. Nachtabsenkung gibt es in mordernen Häuser mit WP nicht mehr, da das Haus viel zu träge ist und die WP-Regelung dies überflüssig macht.

Nur ein Bad ist sportlich. Würde es sich nicht zumindest anbieten, das WC und das Bad zu trennen? Platz wäre ja genug vorhanden.


Wir möchten gerne ein grosszügiges Bad. Was wir aber noch versuchen werden, ist im EG das WC etwas zu vergrössern (wird halt das Entrée etwas kleiner) und noch eine Dusche reinzukriegen.

 
Irgendwie sträubt sich in meinem Kopf so einiges gegen Baurecht. Fände es noch spannend, was Baurecht für euch bedeutet und wie es geregelt wurde.

 
Baurecht ist tatsächlich nicht gerade die gängigste From des Eigentums in der Schweiz - vor allem nicht bei Privaten.

Wenn man heutzutage aber Bauland in einer sinnvollen Lage will, dann muss man schon Millionär/in sein - es sei denn, man spekuliert und will nicht bauen 😂

Für uns war das ein relevanter Grund, uns fürs Baurecht zu entscheiden. Ein anderer lag in einer gewissen Antipathie gegen den Kauf älterer Häuser - die zwar vom Kaufpreis erschwinglich, aber in Renovation und Unterhalt zu teuer sind.

Auf längere Sicht hinaus hat ein neu begründetes Baurecht - wie in unserem Fall - zudem den Vorteil, dass das Objekt trotzdem gut verkaufbar ist. Vor allem, da mit dem neuen Raumplanungsgesetz, der Bevölkerungsentwicklung in der Schweiz und der Tendenz vieler, von der Miete ins Eigentum zu wechseln, Bauland entweder prohibitiv teuer wird, oder gar nicht erst auf den Markt kommt.

Ausserdem kam es nur in Frage, weil wir es von der Gemeinde erstehen konnten (also nicht von Privat oder einem Unternehmen).

Zu guter Letzt gab natürlich noch der ausgehandelte Vertrag den Ausschlag. Die Verhandlungen waren teilweise zäh und langwierig, aber am Schluss kamen wir zu einem akzeptablen und ausgewogenen Einverständnis.

Abschliessend muss ich noch ergänzen, dass ich mit Raumplanung und eben Baurecht vertraut bin. Für eine/n völlig Fachfremde/n kann es natürlich schnell mal über den Kopf wachsen und damit teuer werden - weil man dann Expertise und teuren Rat braucht.

 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Baurecht eigentlich sehr sinnvoll ist. Ich glaube, dass ist mehr mein persönliches Problem.
Darf ich fragen, über wie lange der Vertrag läuft? Irgendwie schwingt bei mir immer der Gedanke mit: "was ist nach Ablauf des Baurechts".

Das Projekt gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ging schon einiges an Arbeit und Hirnschmalz rein. Mal sehen, wann es real wird und wir einziehen können.

Betreffend Baurecht: der Vertrag läuft - wie bei Baurecht üblich - 100 Jahre. Deshalb auch mein Kommentar wegen der guten Verkäuflichkeit zu unseren Lebzeiten.

Nach Ablauf des Baurechts haben wir - auch wieder üblich - Heimfall mit Entschädigung der Immobilie vereinbart. Manchmal kanne s auch sein, dass der Ursprungszustand wiederherzustellen ist. Sprich Abbruch und Renaturierung, wenn es bei Erstehung unbebautes Land/Wiese war.

Grundsätzlich gilt bei Baurecht Vertragsfreiheit (gemäss Obligationenrecht). Ein Baurechtsvertrag, auch wenn mit der Gemeinde abgeschlossen, ist ein zivilrechtlicher Prozess.

Deshalb ist Baurecht sehr anspruchsvoll: man muss Einiges an rechtlichem Wissen/Verständnis mitbringen, gut verhandeln können und darüber hinaus in einer guten Verhandlungsposition sein. Wenn das erfüllt ist, hat man aber schon viel erreicht, einen guten Baurechtsvertrag hinzukriegen

 
Ich glaube ich würde das Bad so umplanen. Ansonsten würde ich diesen Grundriss auch sofort nehmen.

24EFC343-0717-484B-A057-5015879C4C36.jpeg

 
Wir machen auch T-Bäder 👍🏻
Mit KNX mit nur einem Präsenzmelder machbar. Man nimmt einfach einen mit Akustiksensor.

 
Sehr spannend. So haben wir es uns noch nciht überlegt.

Für uns persönlich sehe ich zwei Nachteile: Der Raum wird "beengt" und wir präferieren ein grosszügiges, offenes Bad. Zudem können wir im Gang (an der Wand wo die WC-Nische ist) keinen Einbauschrank mehr unterbringen.

Aber ich sehe mir das auf jeden Fall mit meiner Frau an. So müssen wir nicht im Nachhinein sagen "hätten wir doch".