Unser Bau startet demnächst

Blomdrainn

New member
12. Apr. 2020
10
5
0
Unser Bau startet demnächst

Da wir länger auf der suche nach einem passenden bezahlbaren Bauland waren, haben wir ende 2019 ein Traumhaftes Grundstück am Rande eines erhöhten Waldrandes gefunden.

Wir starten mit dem Bau in wenigen Wochen.

Der Grundriss von unserem Eigenheim habe ich bei einem meiner Kunden einst gesehen und diesen immer im Hinterkopf gehabt da ich die Aufteilung sehr gut finde und diese zu mir und meiner Partnerin passt. Ach übrigens ich arbeite im Bausegmentverkauf...

Unser Totalunternehmer: Kaufmann Oberholzer macht bis dato einen sehr guten Job.

Unser Bauführer ist immer erreichbar und auf eine Antwort von ihm muss man nicht lange warten.

Da haben wir ein super Gefühl.

Auch die Planung, Gespräche, Anregungen verliefen zu unserer vollster Zufriedenheit.

Unser Heim wird in MassivHolz gebaut (nur das kommt für mich als Eigenheim in Frage).

Die Aufteilung auf unserem rund 900m2 Grundstück sieht so au:

UG. Eingang, Keller, Garage

EG. Ess/Wohnzimmer, Küche, Büro, WC

OG. Galerie mit Luftraum, Kind 1+2, Eltern, Bad

Die Baueingabe ist erfolgt und die Bewilligung sollte in ca. 6 Wochen i.o sein.

Danke für eine Feedback..

Stefan

Fassade.JPG

UG.JPG

EG.JPG

OG.JPG

 
Hallo Stefan

Schön dass Du ein Bautagebuch eröffnet hast und die User dem Projekt weiter folgen können.

Leider hast Du keinen Schnitt eingestellt....  Du hattes ja vorab im Forum die Frage nach Deckenspot bei 4-5 m Höhe eingestellt.... wenn die den Esszimmertisch von der Dachschräge aus bleuchten sollen, dann reicht die 4-5 m Höhe nicht aus...  das wären eher 6-7 m, je nach Dachschräge.

Wie willst Du (oder die Frau) das Panoramafenster im OG von aussen putzen?

Das Dach darunter, über der Terrasse soll ja mit PV-Elementen oder Glas eingedeckt werden... da lässt es nicht gut darauf stehen ;)

Viel Erfolg für Dein Projekt.

 
Guten Abend

Gerne noch ein Schnitt..

grafik.png

Ja das ist richtig, die Spots würden natürlich nicht bis zum EG Esstisch reichen.

Die Spots müssten nur die Galerie beleuchten. Die Entscheidung ist auch da gefallen wir machen anstelle Spots nun mit Wandleuchten.

Eventuell solche:

grafik.png

Vom Dach durch den Luftraum machen wir eine Pendelleute, mit einer ca. 5Meter Länge.

So hätten wir dann auch Licht über dem Esstisch.. aber welche Lampe es genau werden soll ist noch nicht klar.

Beim Terrassendach wäre das Ziel mit einem 10.2 VSG damit es begehbar ist. Sollte auch möglich sein. Aber heute gibt es top moderne Fensterputz-Roboter die mittlerweile auch wirklich ein Fenster sauber kriegen. Ich finde solche Lösungen (Fensterputzen) sehr interessant und da gibt es wirklich gute Hilfsmittel für solche Situationen

Aber ich bin sicher beim Innenausbau haben wir noch so einige Überlegungen und entscheidungen zu treffen.

Danke für die Hinweise.

S.L

 
 Gerne berichte ich mit in einem kleine n update wie es bei uns weiter lief.

Wir haben sämtliche Innenausbau Materialien wie z.b Parkett für das OG Steinplatten für den Boden UG, Boden/Wandplatten im Bad und WC und Sanitär schon vor längerer Zeit ausgesucht.

Was aber für uns immer eine grosse Frage war, ob wir mit der Lichtplanung alles richtig machen.

Nun wir waren einfach extrem unsicher ob alles passt damit wir am Schluss mit dem Licht rundum glücklich sind.

Wegen dieser Unsicherheit haben wir uns entschieden ein professionelles Lichtkonzept für unser Haus zu erstellen.

Hierfür hatten wir einen Termin bei einem Regionale bekannter Lichtplaner namens Licht & Concept AG.

In einem ausführlichen Erstgespräch wo ein Lichtplaner und eine Innenarchitektin sämtliche unsere Wünsche / Ideen aufnahm und uns sehr gut beraten. Auch würden „LED“ Lichter mit den vielen Verschiedenheiten uns nahe gebracht.

So haben wir nun ein viel höheres Verständnis für die Lichtkraft und Lichtfarben von Spots u.s.w.

Wir haben in diesen zwei stündigen Gespräch Raum für Raum angeschaut und Empfehlungen bekommen was für Leuchtmittel mit welcher Lichtkraft das optimalste ist.

Einige Tage später erhielten wir ein Angebot mit Leuchten die wir uns ausgesucht haben. Unten ein Bild der 5teiligen Pendelleuchte für den Luftraum. Die einzelnen Leuchten können zu mehreren Leuchten zusammengeschlossen werden.

Preislich ist ein Lichtkonzept i.o. Ein Erstgespräch ist kostenlos für eine Planung sind die Kosten bei 2000.- Jedoch wenn man die Lichter/ Lampen bei dem Unternehmen Licht & Concept AG kauft verfallen die 2000.-

Wir werden das erhaltene Konzept vom Lichtplaner nun auch so Umsetzen. Wir sind froh das wir nun beim Innenausbau zu 90% alles Safe haben.

Ach ja: unten noch ein Bild von unserer Küche.. Ich würde mich freuen über einige Anregungen.

Denn ob die Küchenfarbe so dunkel werden soll ist noch nicht sicher. Was würdet Ihr für eine Farbe nehmen hell oder dunkel?

Danke

Lamper Galerie.JPG

Licht Spokes.JPG

Küche.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir haben von Kaufman Oberholzer Alu-Fenster liefern und montieren lassen. Es hat alles perfekt geklappt und die Fenster sind sehr schön geworden. 

 
  • Like
Reaktionen: Blomdrainn
Was würdet Ihr für eine Farbe nehmen hell oder dunkel?
Optisch ist das Dunkel sehr schön, dynamischer als alles in Hell. Allerdings sieht man auf Dunkel-Hochglanz wirklich ALLES, jeden Fingerabdruck.
Bei der Front rechts im Bild würde sich das bei diesem Lichteinfall ganz sicher zeigen. Nicht tragisch, man kann ja einfach drüber wischen, wenn es stört - aber man muss es einfach bedenken...

 
Optisch ist das Dunkel sehr schön, dynamischer als alles in Hell. Allerdings sieht man auf Dunkel-Hochglanz wirklich ALLES, jeden Fingerabdruck.
Bei der Front rechts im Bild würde sich das bei diesem Lichteinfall ganz sicher zeigen. Nicht tragisch, man kann ja einfach drüber wischen, wenn es stört - aber man muss es einfach bedenken...
Hallo Susann

Ja das Bild sieht sehr nach Hochglanz aus aber die Ausführung der Oberfläche wird Seidenglanz / Matt werden.

So wie das Bild unten:

Super, Dein dynamischer Erklärer finde ich sehr gut.

Die Küche wird so bleiben..

Stefan

Küche dunkel.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir haben heute schwarz Hochglanz.

Sehr pflegeleicht! Man sieht Fingerabdrücke, aber dank der Griffe gibt es keinen Grund drauf rum zu tatschen.

Durch die glatte Oberfläche kriegt man alles leicht weg. Wir werden wohl wieder schwarz Hochglanz nehmen, wenn es passt.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Durch die glatte Oberfläche kriegt man alles leicht weg.
Wir haben auch Hochglanz, aber weiss. Ich finde auch, zum Putzen ist Hochglanz super, es geht leicht weg.

Aber vorher sieht man es eben tatsächlich schnell... Mir ist das Recht, ich sehe es den Dreck lieber und wische ihn weg, als dass man nix sieht und es mit der Zeit einfach immer klebriger wird ?

 
  • Like
Reaktionen: Ben.
Anbei noch ein Bild von der Bodenplatte, Inselfarbe, Küchenschränke und der Arbeitsplatte....

ach ja das Mat.  Hat einen anti Fingerprint ?

6B7423D1-DF48-4F1F-A223-4C35FFCF8C0F.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ben. und Susann