Steigende Zinsen: Saron oder Festhypothek wählen

Angenommen, man würde an der Börse Brutto 6% p.a. anvisieren.

Ab welchen Zins würdet ihr eher die Hypothek abzahlen, als an der Börse investieren?

[  ] 3%, [  ] 4%, [  ] 5%, [  ] 6%?

 
Aber wo kriegt man garantiert 6%?

;-)

OK, vielleicht (bald?) bei CS-Anleihen, aber das macht man ja nicht mit seinem Ersparten sondern mit "Spielgeld"....

 
Ich denke das kommt drauf an, was die Leute für ein Anlageprofil haben. Ich persönlich gehe schon davon aus, dass unsere Assets in etwa 5% abwerfen. Also bei 6% Hypozins muss man sich schon überlegen, die Hypothek zu reduzieren. Aktuell kann ich mir dies aber nicht vorstellen. Was nicht heisst, dass wir nicht bald in solch einem Umfeld sein könnten. 
 

Aber wir scheinen aktuell schon eher weit davon entfernt zu sein. 
 

BE0B457B-B7CD-4986-8754-10BF2A39D7D7.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Wir sind aktuell am ablösen einer Hypotranche im 2. Rang durch eine andere Bank. Diese würde Die Tranche mit gesplittetem Schuldbrief übernehmen, allerdings mit dem Hinweis im Hypovertrag, dass die 2. Tranche (in 3 Jahren) auch zu ihr transferiert werden muss.

Nun, wie bindend sind solche Klauseln? Mündlich hat die Bank mitgeteilt, dass Sie, wenn wir die 2. Tranche in 3 Jahren nicht zu ihr transferieren, für ihre Hypo (kleinere Tranche) den Schuldbrief im ersten Rang haben müssen. Für mich soweit verständlich und nachvollziebar.

Wir haben uns aber nun auf eine Saron geeinigt, mit auch 3 Jahren laufzeit. Somitt laufen beide Tranchen glreichzeitig aus, und für mich wäre Logisch, dass wir dann völlig frei sind wo wir die Hypo verlängern.

Aber wie ist das Rechtlich, wenn die entsprechende Klausel im Rahmenvertrag steht?

Danke für eure Erfahrung

IMG-20221221-WA0000.jpg
 
Wenn sonst nichts mehr steht, kannst Du da Ende 2025 ohne Konsequenzen wieder aus dem Vertrag raus. Zwar nicht clever gemacht (verkaufstechnisch) von den Bündnern, aber zu Deinem Vorteil. Denke einfach rechtzeitig daran, dann deinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen.
 
Zur Info. SWAP Sätze von 10 Jahren in den letzten Tagen um 0.35% gestiegen. Entsprechend steigen auch die Sätze der längeren Festhypothekenlaufzeiten wieder deutlich an.
 
Welche Hypo-Form die Bank zugesteht ist auch abhängig von Deiner Fiananzlage (Einkommen, Vermögen). Meine Erfahrungen über die letzten 20Jahre ist, dass variable Zinsen immer günstiger waren. Den richtigen Zeitpunkt für die 'günstigste' Festhypothek ist eine Glückssache.
 
Hallo zusammen, wer hat aktuell eine neue Hypothek abgeschlossen? Wo stehen wir momentan bei 4 Jahren Fix? 2.xx%? Was habt ihr so für saron Margen? 0.5-1%? Lg.
 
Hallo zusammen
Bei uns steht ein Hauskauf an und ich wollte Euch fragen, was Ihr für neu abgeschlossene Hypotheken bezahlt? Wir sind uns nicht sicher, welche Laufzeiten wir nehmen sollen, da ich in einem UBS Newsletter gelesen habe, dass die Hypotheken im 2. Halbjahr 2024 wohl sinken werden. Danke für Eure Hilfe.
 
5j fix 2.21% Ende Juli.
Beste angebotene Saron Marge war 0.64%

Saron wird im September wohl noch mal 0.25% ansteigen und dann sicher 3-4 Quartale bleiben. Um über 5J günstiger mit Saron zu fahren, müsste der Saron in einem Jahr 0.25% und dann alle 2 Jahre noch mal je 0.25% sinken. Daran glaube ich nicht. Daher war für uns 5j fix die Wahl.

Aber wenn du noch auf den nächsten SNB Zinsentscheid Ende September warten kannst, wird die Sache etwas klarer.

Schau auch auf die Swap Sätze. Die fix Hypotheken orientieren sich daran (+Marge): z.B 5J: https://de.investing.com/rates-bonds/chf-5-years-irs-interest-rate-swap
 
Ich kann da wieder https://www.hypotheke.ch/ als Verlgeichstool empfehlen.
Aktuell Saron ab 0.26%, 5 Jahren ab 2.2%.

Zudem würde ich empfehlen, falls mehrere Hypotheken abgeschlossen werden, die Laufzeiten so zu halten das alle gleichzeitig enden. Dies stärkt die eigene Verhandlungsposition wenn später eine neue Hypothek abgeschlossen werden soll.
 
Bei der Liegenschaft, die wir übernehmen werden, existiert eine Festhypothek zu 1 %, welche im September 2024 ausläuft, die wir übernehmen werden. Wir überlegen uns, eine Saron zu nehmen. Aber heute sagte die Bank, dass diese nur 3 oder 5 Jahre laufen und man nicht früher aussteigen könne. Bei uns dreht es sich um eine Hypothekarsumme von 30-70'000 CHF zum Zins von 2.6 %, da wir 55.56 % des Kaufpreises selber einbringen. Eine Saron ginge in diesem Falle nicht, wenn die beiden Hypotheken gleichzeitig enden sollen. Ich weiss nicht recht, was ich machen soll. Die 1 % Hypothek lasse ich so laufen. Ich dachte immer, man könne aus einer Saron immer problemlos heraus, jetzt sagt mir aber die Bank, dass es nur 3- oder 5-Jahres Verträge gäbe. Ich weiss nicht recht, was ich machen soll.
 
Diese kleine Summe kannst Du doch sicher direkt amortisieren. Wenn nicht über Vorbezug von Vorsorge, dann halt über ein Darlehen. Und in einem Jahr hast Du die volle Freiheit dich auch bei anderen Anbietern nach besseren Konditionen umzusehen.
 
Bei uns dreht es sich um eine Hypothekarsumme von 30-70'000 CHF
Würde immer darauf achten, das man mit dem "Schulden" noch gut schlafen kann.
Bei diesen Voraussetzungen (vielleicht interpretiere ich es jetzt auch falsch) würde ich nicht auf Saron setzen, sondern auf die schlaf gut Lösung Festhypothek.
Kostet etwas mehr, dafür hat man keine Zinsängste.
Lieber etwas mehr an Geldreserve zurückbehalten für unvorhergesehenes.
Saron ist meiner Meinung nach etwas für Leute, denen ein grösserer Zinsanstieg für einige Monate, nicht im Portemonnaie weh tut. Längerfristig wird es sich schon auszahlen.
 
Ist Saron nicht eine variable Hypothek welche je nach modell per sofort beendet werden kann? Wir bzw. ich habe einen Teil in Saron Flex bei der UBS und da kann ich jeden Monat kündinge bzw. zurück bezahlen. Die Flex kostet etwas mehr als die normale. Dafür die totale Freiheit.
 
Ist Saron nicht eine variable Hypothek welche je nach modell per sofort beendet werden kann? Wir bzw. ich habe einen Teil in Saron Flex bei der UBS und da kann ich jeden Monat kündinge bzw. zurück bezahlen. Die Flex kostet etwas mehr als die normale. Dafür die totale Freiheit.
Ja, UBS bietet diese an. Die meisten anderen Anbieter haben 3 oder 5 Jahre Mindest-Vertragsdauer. Aber wenn die noch laufende 1% Festhypo die @froegli übernehmen muss nicht von der UBS ist, wird die UBS wohl keine 2. rangige Hypo machen.