Sickerleitung nicht angeschlossen - wer haftet?

tashi

Mitglied
03. Feb. 2007
214
0
0
Hallo zusammen

Nachdem wir lange Zeit aus unserfindlichen Gründen Wasser im Keller hatten wurde festgestellt, dass eine bestehende Sickerleitung an einen Anbau nicht angeschlossen worden war. Beim Aushub wurde sie abgehängt, der Baumeister hat sie beim Neubau nicht angehängt, da er nichts davon wusste. Wir werden nun einen Schacht mit Tauchpumpe setzen, um das Wasser jeweils abzupumpen, die Sickerleitung ist knapp 1m tiefer als eine anderes Meteorwasserleitung, wir können sie nicht einfach anhängen. Schadensumme ca. Fr. 12'000. Wer haftet in diesem Fall? Der Bauleiter, da er dem Baumeister nicht gesagt hat, dass es eine Leitung anzuschliessen gebe?

 
Hallo tashi

Ich sehe das so, ohne den genauen Ablauf und die Oertlichkeit der Baumassnahme zu kennen. Der Planer hat die Verantwortung alle Leitungen in die Pläne zu Zeichnen und die Umschlüsse die Notwendig werden farbig für den Baumeister zu kennzeichnen. Der Bauleiter hat zu kontrollieren, dass alles so ausgeführt wird. Wenn der Baumeister eine Leitung abhängt, dann hat er als Fachbetrieb, die Sorgfallspflicht den Bauleiter und den Planer zu fragen, was genau mit der Leitung passieren soll. Wenn er keine befriedigende Antwort erhält, dann muss er Bauleitung und Planer per Abmahnung darauf hinweisen. Nun wer haftet nun?

Ich persönlich würde den Bauleiter als Hauptperson darin sehen. Wenn niemand freiwillig den Schaden übernimmt, so bleibt nur der Weg, dies von einem Richter entscheiden zu lassen. Dies kommt dann aber alle Beteiligte noch teurer, deshalb runden Tisch und Vorschlag machen. Der Bauherr darf aber keine Schuld treffen, er bezahlt 0 Franken.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Danke für Deine Antwort. Der Aushub wurde von einem separaten Unternehmen gemacht, nicht vom Baumeister. Dieser konnte von der abgehängten Sickerleitung gar nichts wissen.

Das Problem ist, dass wir den Schaden noch diese Woche beheben lassen mässen, da uns 1. Wasser in den Keller läuft und 2. wir nächste Woche in den Ferien sind.

Was machen wir?

 
boa *sprachlosbin*! Wir versuchen uns wohl gegenseitig auszustechen... /emoticons/default_mad.png

Helfen kann ich dir leider nicht. Viel Glück!

 
wenn jemand eine Sickerleitung abhängt, damit ein Baggerunternehmen den Aushub machen kann, dann handelt er grobfahrlässig, wenn er nachher die Leitung nicht mehr anschliesst. Der Bauleiter ist auch mitverantwortlich, denn er hätte dies kontrollieren müssen. Schnell den Pfusch zudecken und nach mir die Sintflut.

Also Bagger wieder anfordern-ausheben Sickerleitung mit richtigem Gefälle min. 1% verlegen+ dicht anschliessen. Alles andere ist Morx und auf die Dauer nicht tragbar. Kenne selbst Bauherren, die haben automatische Klappen usw. eingebaut. Bei starken Regenfällen hat das nichts genützt.

Gruss godu

 
Update von meiner Seite: Wie sich heute herausstellte, war die Sickerleitung schon in den 70er Jahren abgehängt worden, damit ein Tankraum im Boden versenkt werden konnte. Dies erklärt auch, warum diese knapp 1m tiefer liegt.

Der grosse Clou kam danach, als alle Leitungen offen gelegt waren. Es regnete stark und die neue Dachwasser-Leitung, die an dieser Stelle abgeführt wird (und eben nicht mehr mit der Sickerleitung verbunden ist), leckte enorm. Rund die Hälfte des DW rann aus den Muffen. Es stellte sich heraus, dass die Muffen nur lose ineinander gesteckt waren, die Gummidichtungen fehlten komplett. PVC Rohr ausgetauscht und abgedichtet, jetzt haben wir bereits viel weniger Wasser. Die nächsten Tage werden zeigen, ob dies die alleinige Ursache war. Denn die Sickerleitung führt gar nicht sehr viel Wasser, sie wird aus einem Benzinabscheider gespiesen, der erstens undicht ist und zweitens nun stillgelegt wird. Wir können dieses Regenwasser in eine andere DW-Leitung abführen.

Architekt war hier, wollte mir zuerst weismachen, dass das PVC-Rohr alt sei, da er damit "seinen" Handwerker schützen will. Der Baggerunternehmer ist in der Zwischenzeit pensioniert und angeblich nicht mehr im Land. Werde mich wohl selber drum kümmern müssen. Zum guten Glück habe ich alles schwarz auf weiss mit Film aufgenommen.

 
@Maui

*tja* gebe mir grösste Mühe, Dir das Wasser zu reichen. Wohnen bereits zwei Jahre hier und immer noch Wasserprobleme. Eines haben wir nun inhaltlich gelöst, die ganze Ursachensuche war das Schlimmste und auch Teuerste an der ganzen Sache. Das zweite Wasserproblem mit dem angebohrten Terrassenablauf ist als nächstes dran. Wir machen die ganze Terrasse wieder auf und müssen den defekten Ablauf rausspitzen. Wenigstens bezahlt die Versicherung des Verursachers. Habe ich übrigens schon gesagt, dass ich NIE NIE wieder bauen werde? Wenn alles rum ist, kann ich mir neue Hobbies suchen...