Neubau Wohnhaus

Roberto11

Active member
17. Apr. 2016
179
29
28
Hallo Zusammen

Ich habe die letzten 2 Jahre nun schon einiges hier im Forum gelesen und wollte nun meine Erfahrungen und mein Projekt nun doch auch Publizieren. Wir haben vor knapp 2 Jahren nach etwas Suchen relativ kurzfristig unsere Traumparzelle gefunden. Wir haben zuvor einige bestehende Objekte angeschaut. Die Parzelle gehörte zur dahinterliegenden Villa, welches zum Aussichtsschutz rund 40Jahre nicht verkauft wurde. Infolge Alter der Besitzer wurde nun doch alles verkauft. Wir hatten das Glück dass das Grundstück nicht an den Meistbietenden verkauft wurde, sondern an eine Junge Familie mit Bezug zum Dorf. Da die Parzelle doch recht Gross (1027m2) ist, ergibt dies auch mit einem passablen Preis doch einen Anständigen Preis für das ganze Land. Daher haben uns zuerst auch über die Finanzierung einige Gedanken gemacht. Auch mit der grossen Parzelle sind zwei Häuser nicht gut machbar, als Doppelhaus wäre es möglich gewesen, war aber für uns nicht der Wunsch. Auf der Parzelle hat es ein Aussichtsservitut (Höhenbeschränkung), Zone W1, Einfahrt von Oben mit Sackgasse und Unten recht stark Abfallendes Gelände was zwei freistehende Häuser recht schwierig machen. Wir haben uns so den Platz reserviert dass wir später mal eine Einliegerwohnung anbauen könnten. Wie gesagt im Sommer 2019 konnten wir das Grundstück erwerben und haben langsam mit der Planung begonnen. Im Herbst 2020 haben wir dann die Baubewilligung gemacht, welche unterdessen bewilligt wurde. Unterdessen haben wir die Gröbsten Kosten beisammen, die Hypothek erhöht und werden nach dem Schnee mit dem Aushub beginnen. Über Kosten habe ich hier im Forum einiges gelesen und gemerkt dass da viele Verschiedene Angaben gelesen. Ich habe bemerkt dass da je nach Region und wohl auch Details, Architekten, Wünschen die Preise sehr stark Variieren. Ich muss sagen wir haben ein Stattliches Haus (Kubatur 1100m3, mit Zuschlägen SIA116 Total 1400m3), aber sicher einen Kostenbewussten Architekten und auch einfache Details. Wir haben auch bewusst auf 2-3 Sachen verzichtet, Kinderbadezimmer, Cheminee, haben dafür aber andere Wünsche berücksichtigt wie Altholzwand, Holzbau Fugenlose Nasszellenbeläge, Gebäudeautomation, Photovoltaikanlage, Gallerie und einige Möbel. Auch dank 2-3 Eigenleistungen sind wir jetzt so nach SIA 116 bei ca 600.-/m3 für BKP 2 für das Gebäude ohne Land, Umgebungsarbeiten und Bewilligung / Gebühren. Im Anhang lege ich unsere drei Grundrisse bei, ein Foto der Aussicht mit Alpsteinblick und zwei Ansichten des Gebäudes in 3D. Da die Parzelle in der Zone W1 liegt, gemäss Baureglement an ein Satteldach gefordert ist, und wir eine Höhenbeschränkung haben, haben wir folgendes aus dem Nutzen der Aussicht entschieden: Das EG muss als Wohngeschoss genutzt werden, sowie die Doppelgarage muss da Platz finden. Da wir infolge Niveaupunkt nur ca 45cm Kniestock im OG bekommen, haben wir das Schlafgeschoss ins UG verschoben. Ansonsten hätten wir das EG absenken müssen, was auf Kosten der Aussicht im EG gegangen wäre. Somit nützen wir das OG als Hobby, Büro und Gästebereich. Das UG ist gegen Hinten Erdberührt aber gegen Vorne Offen. Das UG sowie im EG die Fassade erstellen wir in Massivbauweise mit Verputzer Aussendämmung. Das EG und OG wird in Holzbauweise erstellt und mit einer Hinterlüfteten Holzfassade versehen. Geheizt wird mit einer Innenliegenden Luft-Wasser Wärmepumpe. Auf das Satteldach wird eine Indach Photovoltaikanlage installiert. Im Innenbereich setzen wir auf Sichtbare Holzdecken, eine Sichtbetonwand im Treppenhaus, eine Altholzwand und 2-3 Tapezierten Wänden neben den Normalen Abriebwänden. Die letzten Ausbauten sind wir noch am definieren. Die Elektroinstallationen werden mit Gebäudeautomation mit dem  System KNX ausgeführt. Darüber wird Licht, Storen und Heizung bequem gesteuert. Einiges kann noch erweitert werden.

So ich glaube jetzt habe ich genügend erzählt und wir hoffen jetzt dass der Kurzzeitige Wintereinbruch nicht zu lange bleibt, und wir bald Loslegen können.

Ansicht Ost.JPG

Ansicht Süd West.JPG

Aussicht Parzelle.JPG

Anhang anzeigen Erdgeschoss.pdf
Anhang anzeigen Obergeschoss.pdf
Anhang anzeigen Untergeschoss.pdf

 
  • Like
Reaktionen: Stef90 und Ben.
Indach-Solar würde ich mir  noch einmal überlegen, wenn es nicht aus optischen Gründen gewünscht/gefordert ist. Haben wir auch überlegt, aber ist teurer und insgesamt wohl nicht genauso effizient. Aber das muss man sich überlegen.

Ansonsten sehr stimmig und tolle Aussicht! Ich hätte die gesamte Front in Richtung Ausblick offen/in Glas gestaltet.

 
Schönes Projekt. Wieso habt ihr keinen direkten Zugang zur Garage?


Der Garageboden liegt ca 60cm Höher als der EG Boden, aufgrund Hanglage und Niveaupunkt. Daher haben wir uns Entschieden nur eine Treppe zu bauen.

Diese liegt auch unter dem Vordach.

Indach-Solar würde ich mir  noch einmal überlegen, wenn es nicht aus optischen Gründen gewünscht/gefordert ist. Haben wir auch überlegt, aber ist teurer und insgesamt wohl nicht genauso effizient. Aber das muss man sich überlegen.

Ansonsten sehr stimmig und tolle Aussicht! Ich hätte die gesamte Front in Richtung Ausblick offen/in Glas gestaltet.


Betreffend Photovoltaikanlage gebe ich da Recht. Preis und Leistungseinbusse ist bei Indach ganz Klar der Nachteil. Jedoch nicht die Ästhetik. Das war für uns der Grund wenn ene PVA dann ganz Klar Indach. Auf einem Flachdach oder Scheunendach würde ich auch klar eine Aufdach Anlage installieren.

Die Front war schon ein Thema, jedoch haben wir damals aus Kostengründen die Fenster einfach gehalten. Auch sind wir im Appenzellerland, wo halt eher noch kleine Fenster gang und gäbe sind.

 
  • Like
Reaktionen: Ben.
Hallo Roberto

Sieht wirklich toll aus, Gratulation!

Eine Frage: Habt ihr zwischen UG und EG eine zusätzliche Schalldämmung eingeplant? Ich denke da an das Szenario, wenn unten die Kinder bereits im Bett sind und ihr im EG noch Gäste habt. 

Gruss MSG

 
Hallo Roberto

Sieht wirklich toll aus, Gratulation!

Eine Frage: Habt ihr zwischen UG und EG eine zusätzliche Schalldämmung eingeplant? Ich denke da an das Szenario, wenn unten die Kinder bereits im Bett sind und ihr im EG noch Gäste habt. 

Gruss MSG
Wir machen auf jeden Fall eine Dämmschicht und auch einen einfache Trittschalldämmung. Nichts spektakuläres aber doch etwas. Ich denke die Situation ist nicht viel anders, als wenn die Schlafzimmer über dem Wohnbereich liegen.

 
Unterdessen konnten wir Trotz Schnee starten und haben den Aushub grösstenteils gemacht. Jetzt folgt die Kanalisation. Aushub können wir Grösstenteils im Vorderen Teil wieder verwenden. Im Mittleren Teil kam einiges an Nagelfluh hervor, welches wir einen Bauer zum Strassenbau abgeben konnten. Im Untersten Teil kam noch leichter Felsen...

IMG_0515.PNG

 
Der Kran wurde unterdessen gestellt, der Frostriegel betoniert und nun ist die Bodenplatte in Arbeit.

E3141C78-2DC9-466D-B819-704957CF1E47.jpeg

 
Die Baumeisterarbeiten werden noch mit der Decke über der Garage abgeschlossen und in rund zwei Wochen wird der Holzbau aufgerichtet.

41757EDD-C6B8-460F-A5CA-E20AD9ED127C.jpeg

 
Immer wieder spannend mitzuverfolgen wie so ein Haus entsteht 👍 Das Wetter ist ja auch auf Eurer Seite im Moment.

Gibt es die obligate Bau-Pause Mitte Juli - Mitte August oder geht es durchgehend weiter ?

 
Eine grosse Pause ist nicht geplant, da Stromer und Sanitär über die Ferien installieren werden. Auch ist der Dachdecker/Spengler am Arbeiten. So können die Zimmermänner nach den Ferien sofort die Wände schliessen und der UB eingebracht werden.