1965 - Unser Haus

@SG-Sup

Die Wiese liegt in der WZ 2E also zweistöckig und Firstmass 11 m, es ist geplant EG + OG + Attikageschoss. Als wir gekauft haben, war damals nichts bekannt, diese Studie hat die Gemeinde jetzt vorgestellt, Mischvariante MFHs, EFHs und DEFHs in einem reinen EFH Quartier. MFHs hats aber am Rande.

Wir sehen unsere Chance, dass an der Gemeindeversammlung über den Landkauf abgestimmt wird.

 
Nach vielen Hochs, kommt def. ein Tiefschlag ......

Die Wiese vor unserem Haus ist Bauland und seit einigen Tagen wissen wir, was geplant wird:

über die ganze Länge unseres Grundstückes ein 25 m langer Block der eine Firsthöhe von erlaubten 11 m hat /emoticons/default_eek.png

Der Abstand vom Haus bis zur Grenze beträgt 8 m und der kleine Grenzabstand von 4 m kommt zum Tragen. Somit werden wir nicht einen grünen Fleck mehr sehen und wenn wir nach draussen schauen nicht mal mehr Himmel. Wir sind nicht gegen das Bauen aber wir begreiffen nicht, dass in ein EFH-Quartier vier Wohnblöcke sorry MFH's gebaut werden.

Wir haben unser Freunde und Finanzen in dieses Haus gesteckt und werden an eine Betonmauer sehen, dieses Haus verliert sehr viel an Wert.

z.Z. sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr ......../emoticons/default_additional/213.gif
Jesses nein....... könnt ihr da nichts machen?? War das von Anfang an so geplant, dass da MFHs hinkommen?? Das darf doch nicht wahr sein! Wir waren mal in einer ähnlichen Situation und haben uns gewehrt und da hat der Bauherr eingewilligt und bloss zwei doppelstöckige EFH's gebaut, für diese jedoch ziemlich das Terrain angehoben, so dass wir auch nicht mehr drüber schauen konnten. Aber wenigstens hatten wir auf der andern Seite eine schönere Aussicht! Wünsche euch viel Kraft und Mut beim Kämpfen!

 
Nach vielen Hochs, kommt def. ein Tiefschlag ......

Die Wiese vor unserem Haus ist Bauland und seit einigen Tagen wissen wir, was geplant wird:...
Hallo,
ich kann mit Euch mitfühlen - neben uns haben sie auch losgelegt, kurz nach unserem Einzug.../emoticons/default_mad.png

Naja, ganz so schlimm ist es bei uns nicht - wir haben ja gegen Südosten immer noch das Naturschutzgebiet und somit doch noch etwas freie Sicht, die unverbaubar ist!/emoticons/default_smile.png

Aber mal Hand aufs Herz: "...seit einigen Tagen wissen wir..." Ihr habt doch sicherlich den Zonenplan gesehen, bevor Ihr gekauft habt? So hart es jetzt klingt; wenn angrenzendes Land innerhalb der Bauzone ist, dann ist auch anzunehmen, dass da was hinkommt! /emoticons/default_wink.png Zudem weist Du ja ganz genau, was dort "erlaubt" ist zu bauen - damit musstet Ihr nun mal rechnen.

Ich kenne Fälle, da wurden Freihaltezonen frisch nach Einzug in Bauzonen umgezont... dann ist es eigentlich besonders hart (was in Eurem Fall ja nicht zutrifft..?).

Kopf hoch! So läuft das nun mal. Eine Garantie hast Du eigentlich nur dann, wenn Dir das umliegende Land gehört /emoticons/default_wink.png

Mitfühlende Grüssle

Arcuos

 
@arcuos

Danke für den Zuspruch! Ja, klar wussten wir, dass über kurz oder lang gebaut wird aber wir konnten uns schlicht nicht vorstellen,dass es MFHs werden würde in einem EFH-Quartier, das ist es was uns gewaltig auf den Magen schlägt.

Und für das umliegende Land hatten wir schlicht keinen Rp. vorig, sind ja nur schlappe 10'000 m2

 
Dieses Jahr ist die Weihnachtsbeleuchtung etwas grösser ausgefallen. Meine bessere Hälfte lässt nun seinen Ideen freien Lauf. So könne er sich das vorstellen /emoticons/default_eek.png, ich eher weniger:

YouTube - casa iluminada musica navidad 3

Unser Vorratskeller ist äusserst feucht und kalt, musste letzte Woche div. kg Mehl wegschmeissen, da grau oder Tiere dran waren, obwohl das Verbrauchsdatum noch lange nicht abgelaufen war. Muss jetzt überlegen, wo ich die Vorräte hinpacken soll. Können wir was tun wegen der Feuchte?

In den Wohnräumen haben wir jeden Morgen Kondenswasser an den Fensterscheiben, ich lüfte und lüfte (Querlüften ca. 10-15 Min.), ja und die Luftfeuchtigkeit ist mit 35-40% auch nicht gerade hoch. In den Schlafräumen haben wir die Luftbefeuchter in Betrieb genommen.

Wie schön ist es doch das Auto im Trockenen zu verlassen, da unser Autounterstand nun steht, geniessen wir diesen Vorteil. Wollten in den nächsten Monaten die Verkleidung durch den Zimmermann noch ausführen lassen, haben letzte Woche erfahren, dass dieser schwer verunglückt ist und sich vom Bauch weg nicht mehr bewegen kann. Wir sind sehr betroffen, denn viele der am Bau beschäftigten Handwerkern sind gute Bekannte geworden.

 
Über Kondenswasser an den Fenstern gibt es schon Themen, eventuell heizt ihr zuwenig so dass die Scheiben innen zu kalt sind.

Kellerräume sind immer ein Problem in Sachen Feuchte, wir benutzen da den Entfeuchter damit die rel. Feuchte nicht über 70% steigt.

 
Nun stehts fest! Gestern Abend hat die Gemeinde über das Land westlich von unserem Grundstück abgestummen und es wurde angenommen /emoticons/default_mad.png!

Dass heisst für uns, dass wir ein ca. 25 m langes MFH und ein etwas kürzeres MFH mit ca. 4-5 m Abstand zwischen den beiden Gebäuden vorgesetzt bekommen. Der kleine Grenzabstand von 4 m ab unserer Grenze wurde ca. auf 7 m erhöht. Aber zugleich legt sich die Gemeinde noch nicht fest, es könnte evtl. von Verschiebungen geben, dass Grundstück wird an einen Investor mit dieser Auflage/Studie verkauft.

 
Uh, da hätte ich auch meine Probleme.

Vor uns wurde ein Doppelhaus gebaut. Distanz von uns zum Doppelhaus ca 35 m und schon das beengt im Moment (Gewöhnungsbedürftig).

Unser Glück, hinter dem Haus ist die Apfelplantagne und Weiden.

Dennoch, ein MFH,ist ja grösser...../emoticons/default_sad.png

 
An den Besucher von heute Nachmittag

Sorry, für die chaotische Besichtigung aber mit einer Lungenentzündung bleibt der Haushalt liegen!

Falls noch mehr Fragen sind per PN oder Tel. werden sie gerne beantwortet.

1965

 
Hallo

Mein Mann (der unangemeldete Besucher von Samstag) und ich haben also Ihr Tagebuch durchstöbert.

Spannend, spannend. Da kommt wohl noch so einiges auf uns zu.

Das mit dem MFH hat uns fast aus den Schuhen gehauen. Oder so... /emoticons/default_additional/48.gif

Hatten heute mit Willi und unserem Holzhausbauer den Startschuss und jetzt heisst es let's go.

Noch gute Besserung und evtl. bis bald

 
Hallo D.

Wenn Du dies liest, bist Du am richtigen Ort gelandet /emoticons/default_additional/20.gif.

Konntest Du den Spülmitteldispenser ordern oder ist dieser für die elektronischen Storenfühler draufgegangen /emoticons/default_wink.png ?

Bei Küchenfragen meldet Euch oder auch für eine Besichtigung und vielleicht lese ich bald Euer Hausbau-Tagebuch hier im Forum.

1965

 
Hallo 1965

huiii, 2 Monate später lese ich diese Mitteilung... und chume nache, dass Du damit wohl uns meinst...

jajaja... seifendispenser ist geordert.... wetterfühler gestorben... so geht es halt! dafür haben wir momentan "Krach" mit dem Küchenbauer... gurk! Mal sehen, ob wir nicht noch den Kücheler auswechseln müssen.

liebe Grüsse

Avarell

 
Hallo Avarell

Habe deinen Beitrag mit der Küche per Zufall gelesen. Könnte dir Hänggeli in Thun Allmendingen wärmstens empfehlen. Habe aber natürlich keine Ahnhung von welcher Ecke der Schweiz zu schreibst. Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück beim Hausausbau.

Eiche7

 
Hallo

Danke für den Tipp! Wir sind ganz aus deiner Nähe, also nicht einmal ein Distanzproblem.

So, will 1965 nicht den eigenen Tread zumüllen. Schreibe glaub einen eigenen zu diesem Thema.

Gruess

Avarell

 
Es ist bereits einige Zeit her, dass unser Carport steht, habe aber gerade Bilder vom Werdegang gefunden, wenns interessiert kann gerne schauen /emoticons/default_biggrin.png !

Im Frühling werden wir endlich den Geräteraum schliessen, so wird Diverses was z.Z. im Keller gelagert ist, nun seinen Platz dort finden und der Keller lässt Raum für neues, Ideen haben wir schon .......

Anhang anzeigen 16446

Anhang anzeigen 16445

1965

Diverse001.JPG

Diverse005.JPG

 
hallo nasche

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt /emoticons/default_wink.png!

Wenn wir schön "tischen" bringen wir ca. 6 Autos auf den Platz, stehen zwar nicht alle im Unterstand aber macht ja nichts.

1965

 
wir auch, haben nur ein Auto aber der Besuch braucht ja auch Platz und im Sommer können wir im Unterstand sorry Carport toll feiern /emoticons/default_cool.png

 
Toll....wir haben gar kein Besucher.

Carport mit 2 Unterständen, aber einen haben wir Vermietet, somt kein Besucher.

Frage mich jetzt schon, wenn die Überbauug fertiggestellt ist, wo ich die Besucher hintirigieren soll...Bahnhof und dann 15 Minuten laufen.

Von dem her, habt ihr eine absolute Geinale Lösung.. Bin ehrlich NEIDISCH *g*