1965 - Unser Haus

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Hallo zusammen

nach längerem Mitlesen und Mitschreiben, kann ich endlich auch hier ein Thema eröffnen /emoticons/default_biggrin.png !!

Wir WAREN REFH-Besitzer, bereits seit 4-5 J. beschäftigten wir uns mit dem Gedanken dieses zu verkaufen und ein freistehendes EFH zu kaufen. So begann letzten Juni als wir ein älteres EFH mit ca. 1'000 m2 Umsch. in Aussicht hatten eine längere Zeit mit Hochs und vielen Tiefs. Das EFH fast in der Tasche, war unser REFH noch nicht weg (Bank wollte dies), EFH weg (kurz vor Vertragsunterzzeichnung, wegen Differenzen, leider nicht an uns), REFH Zusage, super wir hatten kein Haus mehr! Danach Lottosechser in unserer Umgebung Bauland gefunden, dafür Käufer REFH abgesprungen!?!?

REFH wieder ausgeschrieben und auf das erste Inserat hat sich ein Käufer gemeldet und letzte Wo ist dieses Geschäft mit dem Grundbucheintrag abgeschlossen worden! Zur Zeit sind wir in einer Mietwohnnung und freuen uns auf den Umzug.

Mitte März war Baueingabe und Mitte Mai hatten wir die Baubewilligung.

Und morgen, ja und morgen fährt der Bagger auf, kann mich kaum mehr auf dem Stuhl halten, flippe vor Freude fast aus, wir bauen klein aber fein. Unsere Parzelle ist bei 700 m2, rechteckig, das Haus wird 8.85 x 10.15, zweistöckig, mit 5 1/2 Zi., Autounterstand geplant. Leider funktioniert der Scanner nach wie vor nicht /emoticons/default_sad.png, so können wir die Pläne nicht ins Netz stellen. So war ein etwas langer Text, freue mich aber Euch immer wieder berichten zu können.

 
Hallo und herzlich willkommen im forum./emoticons/default_smile.png

gruss

 
Eine ziemliche Odysee, da hatten wir Glück dass wir für unser DEFH in Flüh nach 3 Monaten schon einen Käufer hatten, bzw. wir hatten 2 und mussten uns für einen entscheiden, damit bekamen wir unseren ausgeschriebenen Preis, d.h. mehr als wir zahlten /emoticons/default_biggrin.png.

Ansonsten geht's uns gleich wie euch, Mietwohnung in Ueken und in 3 Monaten /emoticons/default_additional/191.gif

 
und die Geschichte war nur die Kurzform, hätte da noch jede Menge zum Schreiben aber ist viel zu lang. Muss dazu sagen wir hatten ein Mittelhaus darum etwas schwierig zum verkaufen. Und mit dem Preis mussten wir auch zurück aber wir wollten es "los" werden.

 
Deine Geschichte hätte fast zu der meiner Tante gepasst.Auch wenn das 1965 der Jahrgang gewesen wäre.

Jetzt aber das Mittelhaus....

 
So heute nach über einer Stunde Verspätung, wir standen im strömendem Regen, kam endlich der Bagger. Die oberste Erdschicht ist bereits weg und etwas Aushub von der Zufahrt. Die Sicht für die Nachbarschaft wurde mit einem ca. 2 m hohen Erdwalm auch zu gemacht. Toll, sehen nicht was wir bauen /emoticons/default_tongue.png

 
gratuliere zum Baustart und wünsche euch weniger abs und mehr aufs als ihr bis jetzt hattet... Kann deine Platze-Fast-Freude sehr gut nachvollziehen. Ging mir auch so!

Liebe Grüsse Susu

 
Danke für die Glückwünsche und die Nerven sind bereits aufgebraucht, durch die Geschehnisse im letzten Jahr

 
dann aber schleunigst Klosterfrau Melissengeist oder so was kaufen. Denn ein paar Nerven wirds sicher noch brauchen... geht glaub nicht anders. Auch wenn ich da bis jetzt noch nicht allzu schlimm gefordert worden bin. Wir hatten das ja schon bei der Baubewilligungsbeschwerde...

 
@susu

Du meinst es käme noch schlimmer /emoticons/default_confused.png? Dann wohl besser Aktien kaufen bei den Klosterfrauen und eine Jahreslieferung /emoticons/default_wink.png

 
holz alänge!!! Ich hoffe nicht! Wie gesagt: bei uns läufts im Moment ja gut und trotzdem sind unsere Nerven bezüglich Bauprojekt halt etwas empfindlicher eingestellt als bei andern Themen...

Grundsätzlich ist es ja ne total aufregende Zeit, auch positiv!!! Und die Klosterfrauen können vielleicht auch die Ich-Platze-fast-Freude so runterkurbeln, dass man weniger Herzrasen kriegt.

Wie siehts aus mit Baggerföteli und so???

 
Das Problem ist zumeist die eigene Ungeduld, viele Dinge am Bau brauchen eben ihre Zeit, bei der Trocknungsphase lässt man lieber zuviel als zuwenig Zeit verstreichen, die Schäden durch Feuchtigkeit sind die schlimmsten.

 
Oh ja....

Geht man auf die Baustelle und nix ist passiert. Enttäuschung!!!

Kenne ich zu Gut.

Letzte Woche gerade wieder erlebt. Hoffe jetzt geht etwas.

Freude ist nähmlich schöner!!!!

 
So hier nun ein Baggerfoto: Spatenstich 11.06.07

Anhang anzeigen 1553

Neubau004_2.jpg

 
Im Anhang seht Ihr den Baukran, der heute gestellt wurde, bei Abendstimmung.

Anhang anzeigen 1229

Unsere Baugrube mit schönster Aussicht (zitat: der man(n)

Anhang anzeigen 1227

Da muss halt man(n) ran, damit das Bildli direkt sichtbar ist und nicht mehr im Anhang /emoticons/default_biggrin.png

Bild 062.jpg

Bild 011.jpg

 
susu, muss etwas grinsen, denn der Name Kran erschlägt das Gerät fast, denn er ist so klitze klein! Habe im Baugewerbe gearbeitet und da wurden Krane eingesetzt die den Namen verdient haben! Aber ich bin stolz auf unser "Kränlein". Wir Häuslebauer haben auch an kleinen Dingen Freude oder /emoticons/default_biggrin.png

 
was heisst denn da Kränlein?

Unser Kran war RIESIG das sag ich euch!!! das muss ich gar nicht nachmessen.../emoticons/default_biggrin.png

und eben ich freu mich eben schon ab jedem hafechäs

das letzte was ich neues zu berichten habe sind die 3 (!) richtigen Steckdosen (weiss, viereckig, mit 3 Löchlein - WIE ECHT) die mich ungemein freuten, obwohl sie später hinter den Küchenschränken verschwinden werden!