Zwischen Hecke und Strasse

Fire

New member
28. Juli 2015
155
23
0
Gestern wurde um unser Grundstück die Lorbeerhecke gepflanzt.

Da die in Zukunft ja noch breiter wird und auch gewisse Regelungen bezüglich Sichtweite von der Kreuzung usw. eingehalten werden mussten, ist jetzt aussen an der Hecke noch etwa 1m Abstand zur Strasse, direkt bei der Kreuzung sogar fast 2 Meter.

Insgesamt sind es wohl ca 20-30qm.

Im Moment ist das Stück umgepflügt und sieht noch unauffällig aus. Wenn ich allerdings bei meinen Nachbarn schaue die letztes Jahr eingezogen sind, wächst da jetzt eine Wiese die aktuell höher ist als die Hecke selber.

Da ich die Gartenarbeit auf ein Minimum reduzieren will, habe ich innerhalb der Hecke alles mir Rasenkantensteinen und Robotermäher ausgestattet. Da habe ich wenig Lust jetzt noch ausserhalb der Hecke regelmässig mähen zu gehen.

Was macht man am besten mit so einem Stück?

Eine Alternative wäre wohl da einen Bewuchs durch Kies oder Rindenmulch mehr oder weniger zu unterbinden.

Am schönsten wäre vermutlich ein Blumenbeet, das erfordert dann allerdings auch wieder recht viel Pflege und das direkt von der Strasse aus, die zwar nicht sehr stark befahren ist aber wenn man direkt "auf der Strasse" stehen muss vielleicht doch nicht ganz ungefährlich.

Was ich mir auch mal überlegt habe, wäre eine Wildblumenwiese mit möglichst vielen Blumen und wenig Gräsern die nicht allzu hoch wachsen. Da fürchte ich aber dass diese sich dann auch recht schnell bis innerhalb der Hecke ausbreiten würde und 1-3 Mal im Jahr müsste man vermutlich auch die mähen.

Was habt ihr in ähnlichen Fällen gemacht?