Wieviel Reserve ist üblich bei Parkett und Terrassenplatten ?

RomanSaraTG

New member
02. Mai 2022
9
0
1
Wir fragen uns gerade, wieviel Reserve üblich oder gar die Norm ist, wenn der Parkettleger und der Plattenleger fertig verlegt haben ?

Bei 140 m2 Landhausriemen Parkett ?
Bei 190 m2 Terrassenplatten ?

Von unserer letzten Wohnung kennen wir es nur so, dass dann noch genügend Reserve übrig gelassen wird, damit man bei Schäden noch Material hat für eine Reparatur. Gerade beim Parkett ist das doch eher die Regel als die Ausnahme, dass früher oder später eine oder mehrere Dielen ersetzt werden müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich oder was ist "usus" oder gar Norm ?

LG Sara
 
Hallo Sara,

es ist tatsächlich üblich und empfehlenswert, eine gewisse Reserve an Parkett- und Terrassenplatten zu haben, um bei Schäden oder Abnutzung das Material für Reparaturen vorrätig zu haben. Es ist besonders wichtig bei Parkett, da es möglicherweise schwierig sein könnte, das gleiche Parkett zu einem späteren Zeitpunkt zu finden oder es Farbunterschiede aufgrund von Abnutzung gibt.

Die übliche Reserve variiert je nach Fachmann und persönlichen Erfahrungen, aber im Allgemeinen wird empfohlen, etwa 5-10% mehr Material einzuplanen, um genügend Reserve für mögliche Reparaturen oder Ausbesserungen zu haben.

In Ihrem Fall wären das bei 140 m2 Landhausdielen-Parkett etwa 7 bis 14 m2 zusätzliches Material und bei 190 m2 Terrassenplatten etwa 9,5 bis 19 m2 zusätzliches Material.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur eine allgemeine Empfehlung ist und Ihre spezifischen Bedürfnisse von verschiedenen Faktoren, wie der Qualität des Materials, dem Verlegeverfahren und äußeren Bedingungen, beeinflusst werden können. Es ist immer ratsam, dies mit dem jeweiligen Verlegefachmann zu besprechen, der Ihnen die am besten geeignete Reserve für Ihre individuellen Umstände empfehlen kann.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Planung und sorgt dafür, dass Sie langfristig zufrieden mit Ihrem Parkett und Terrassenplatten sind.

Viele Grüße!
 
Beim Parkett haben wir ein ganzes “Pack” erhalten. Also 240cm Mal 18cm Dielen. Sind wohl etwa 6 Stück. Ich glaube nicht, dass wir die (alle!) je brauchen werden. Wir haben ca 145qm Parkett
 
  • Like
Reaktionen: RomanSaraTG und drn21
Ich finde ein Pack auch in Ordnung. Ohne Reserve wäre mir unwohl, aber eine halbe Palette wird wohl niemand zuhause lagern wollen. Kommt halt auch drauf an, wieviel Lagerplatz man hat.
Wir haben von den Fliesen im Keller noch rund 10 m2, weil wir in den nächsten Jahren beim Sanieren der Kanalisation einen Teil vom Boden öffnen müssen. Wenn sowas absehbar ist, lohnt sich auch mal eine grössere Reserve.
 
  • Like
Reaktionen: RomanSaraTG