Kennt oder nutzt jemand das System EVODROP? Gibt auf der Homepage von haus-forum.ch hier eine Sponsor-Anzeige.
Scheint ohne Salz und Chemie zu funktionieren - was mir sehr sympathisch ist - aber dennoch nicht ein Kalkwandler, sondern tatsächlich eine Wasserenthärter zu sein.
@drn21: wir haben diesen Kalkwandler eben schon über 10 Jahre - wobei das Haus auch neu war (BJ 2009). Probleme hatten wir bisher überhaupt keine.
Bevor wir Evodrop kennenlernen durften, hatten wir eine prominente Enthärtungsanlage in unserer Hausverteilung installiert. Dieses System war bei uns über 3 Jahre installiert. Nichtsdestotrotz hatten wir arglistige Rückstände und der Geschmack des Wassers hat sich merklich ins negative verändert.
Wir waren anfangs tendenziell skeptisch was Evodrop betrifft, da diese erst seit vier Jahren auf dem Markt etabliert sind und wir ein derartiges Verfahren bis anhin fern blieb. Als Ingenieur habe ich mich tiefgründig mit der Thematik auseinandergesetzt und kann mit erstaunen postulieren, hier ist etwas dran. Alles neue und somit auch innovative erscheint zu Beginn als "Hokuspokus" respektive Esoterik. Die Materie muss verstanden werden, sodann erst ein Urteil gefällt werden kann. Demgemäss hat meine bzw. unsere Kaufentscheidung auch ungefähr zwei Wochen beansprucht.
Mittlerweile haben wir das System ein halbes Jahr im Einsatz, weswegen ich mir erlaube eine positive Rezension zu verlautbaren. Im Gegensatz zu der herkömmlichen Enthärtungsanlage haben wir keinen negativen Einfluss auf den Wassergeschmack, sondern das Wasser schmeckt durch die Veredelung weicher und bekömmlicher. Ich realisierte diesen Effekt, weil ein Glas Wasser sozusagen ohne Widerstand im Gaumen geschluckt werden konnte - ich trinke gegenwärtig nur noch unser Leitungswasser und garantiert meine 2-2.5 Liter täglich. Des Weiteren sind uns salzartige Verkrustungen bis anhin fern geblieben. Bei der Enthärtungsanlage hatten wir, laut meiner Recherche durch Sulfate, Chloride und Natrium, weiterhin "Verkalkungen / Verkrustungen". Das bioaktive Polymer von Evodrop, laut Hersteller und meiner dezidierten Meinung, reagiert ebenfalls mit derartigen Mineralien/Ionen und können demzufolge Verkrustungen gänzlich verhindern.
Der sekundäre Vorteil ist, dass mein komplettes Hauswasser tiefenrein gefiltert ist. Aufgrund der steigenden Schadstoffe in unserem Trinkwasser, war mir beziehungsweise uns ein Dorn im Auge. Letztendlich möchten wir auch demnächst Kinder bekommen und sauberes und gesundes Wasser ist und bleibt hiermit essenzieller Bestandteil. Dank der Filterung haben wir auch keine unerwünschten Geschmacksnuancen mehr.
Wir sind von dem Innovationsgeist dieses Jungunternehmens beeindruckt und können sie folglich in höchsten Tönen weiterempfehlen. Wir benötigen mehr junge Unternehmer, welche energisch und pflichtbewusst in der Welt einen positiven und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.