Wasserenthärtungsanlage wann einbauen

tipu

New member
20. Apr. 2016
53
13
0
Hallo zusammen,

wir leben nun ein gutes Jahr in unserem Neubau und stehen vor der Entscheidung, eine Entkalkungsanlage einbauen zu lassen. Die Offerte haben wir bereits.

Nun sagte unser Nachbar, dass sein Architekt ihm geraten haben, ein paar Jahre damit zu warten und die Rohre erst ein wenig wie mit einer Schutzschicht verkalken zu lassen. Ist dies tatsächlich sinnvoll?

Würde mich sehr über Infos dazu freuen.

LG tipu

 
Hallo tipu

Schutzschicht, verkalken lassen?? Vage Theorie.

Du hast im Leitungsnetz später ja kein entmineralisiertes Wasser, sondern nur Wasser mit einer wesentlich geringeren Härte (8-12 °fH bzw. 4-7°dH je nach Leitungsmaterial). Haushalte in Regionen, in denen es wenig Kalk im Wasser gibt, wäre da ja sonst gänzlich aufgeschmissen.

Bei alten verkalkten Kupferrohren gab es nach entfernen der Verkalkung gelegentlich Undichtigkeiten. Ich gehe einmal davon aus, dass bei einem Neubau die Leitungen dicht sind, und nicht noch zusätzlich durch eine Kalkschicht dich gemacht werden müssen.

Gruss pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Bei uns wurde empfohlen, bereits von beginn an zu verbauen, da man bereits beim neuen Warmwasser-Boiler profitiert weniger Kalk zu haben und somit der Entkalkungsintervall erstmalig nach ca. 8 Jahren notwendig ist. Ebenfalls ist der Nutzen für Waschmaschine, Kaffeemaschine, Steamer, Armaturen, Duschglas, etc. schon von Beginn an vorteilhaft.

 
Hallo Tipu

Ich gehe einmal davon aus, dass Dein Installateur Chromstahl- und Sanipexrohre verbaut hat, was heute Standard ist. Es macht also kaum Sinn, was mein (älterer?) Kollege Deinem Nachbarn geraten hat. Dies mag eine Berechtigung haben, wenn Du verzinkte Rohre verwendet hast, was aber in einem Neubau Baujahr 2018 kaum der Fall sein dürfte.

Die Frage stellt sich höchstens, welches System Du bei der Entkalkung verwenden willst. Da kannst Du hier wieder einmal einen "Glaubenskrieg" entfachen....

Lass Dich diesbezüglich gut beraten.

Herzlicher Gruss
Urs Tischhauser 

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werden wir die Enthärtungsanlage einbauen lassen. Wir haben uns für ein Produkt von BWT entschieden.

LG tipu