Schritte zum Eigenheim (Fertighaus)

vished

New member
04. Feb. 2022
11
0
0
Hallo,

ich möchte zeitnah ein Haus bauen lassen (Fertighaus).

Wir stehen allerdings noch komplett am Anfang.

Wir haben allerdings bereits ein Grundstück.

Kann hier jemand kurz aufzeigen, was die nächsten Schritte sind.

Was muss man beachten? Ich würde gerne zunächst einen allgemeinen Eindruck mir verschaffen.

Vielen Dank

 
Hallo vished

Das Ihr bereits ein Grundstück habt ist super und erleichtert vieles. Vielleicht habt Ihr schon etwas im Internet gestöbert und bereits Präferenzen bezüglich Baustil. Dann könnt Ihr die Fertighaus-Anbieter (oder Architekten) für ein erstes, unverbindliches Gespräch kontaktieren. Im Idealfall werden die Anbieter zuallererst Euer Bedürfnis abklären und einen ersten Vorschlag machen. Einfach nicht zu schnell etwas verbindliches unterschreiben...

Wir haben danach jeweils ein kostenpflichtiges Vorprojekt mit einem ausgewählten Generalunternehmer und einem Architekten gemacht. Als beides vorlag, haben wir uns entschieden...

Habt Ihr den finanziellen Rahmen bereits abgesteckt? Falls nicht, wäre das sicher jetzt ein guter Zeitpunkt darüber Klarheit zu bekommen was möglich ist...

Um generell mehr Wissen aufzubauen und sich in das Thema Hausbau einzulesen, möchte ich Euch ausserdem das Buch "Der Weg zum Eigenheim" vom Beobachter ans Herz legen. Diese Buch hat mit persönlich sehr geholfen, einen Überblick über das gesamte Vorhaben zu bekommen.

Viel Spass beim Planen 🙂

 
Hallo @Stanford , 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte mich etwas besser ausdrücken sollen.

Wir haben bereits bei einem Fertighaus - Anbieter ein Haus, welches uns sehr gefällt (Äußerlich und die Raumaufteilung).

Nun möchten wir ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Welche Fragen sollte man hier bestenfalls stellen?

Mir fällt das ein:

- Kellerausbau möglich + Kosten

- Garagenbau möglich + Kosten

- Wie lange geht es von Unterschrift zum eigentlichen Bau

- Sind Vorleistungen zu treffen am Grundstück

- Generelle Bitte um ein Angebot für die oben genannten Leistungen

- Küche? Welche Küchengeräte sind dabei?