Rasen Schimmel - gelbe Flecken

nordish

New member
09. Apr. 2018
18
2
0
Hallo zusammen

Nachdem nun der Schnee in unserem Garten geschmolzen ist, habe ich heute viele gelbe, schimmlige Rasenflecken entdeckt. Ich vermute, dass es sich dabei um Schneeschimmel handelt, bin mir jedoch nicht ganz sicher (siehe Fotos).

Ich habe den Rasen im letzten Jahr Ende März und Ende Juni mit einem Langzeitdünger gedüngt und im Sommer grosszügig bewässert.

Der Rasen wurde im Sommer 2017 gesät, ist also noch relativ jung.

Was meint ihr, handelt es sich hierbei um Schneeschimmel? Wie kann ich diesen bekämpfen, bzw. kann ich jetzt schon etwas unternehmen oder muss ich bis zum Frühling warten?

Danke vorab und beste Grüsse

nordish

IMG_5748.JPG

IMG_5746.JPG

IMG_5747.JPG

 
Ja, das sieht nach Schneeschimmel und vermutlich auch noch Typhula-Fäule, beides kommt meist gemeinsam am Ende des Winters. Wenn es bei euch auch so föhnig-warm war wie bei uns, dann begünstigt das den Schimmel noch zusätzlich. Ungewöhnlich ist das nicht und meist verschwindet der Schimmel sogar von alleine (ich zumindest mache nie was dagegen...).

Im Moment kann man aber eh noch nicht viel tun, ausser die kaputten Stellen weg rechen. Da es aber nochmals Schnee geben könnte, kann man damit auch noch warten. Bei normaler Witterung beginnt der Neuaustrieb im April, es eilt also noch nicht.

Ab frühestens Mitte März kann man dann wie erwähnt die gelben Gräser weg rechen und den Rasen düngen. Man kann aber auch bis April warten, dann gleich vertikutieren und düngen. 

 
  • Like
Reaktionen: nordish