Eigenmietwert aktuell

froegli

Member
17. Dez. 2014
124
9
18
Hallo zusammen

Wir haben im November eine 12jährige Werkhalle gekauft. Ich habe heute dem Steueramt angerufen und gefragt, ob man eine Steuerschätzung machen könne, da ich gerne wüsste, wie hoch der aktuelle Eigenmietwert ist. Leider werden diese Schätzungen bei uns im TG nur alle 15 Jahre oder bei Investitionen vorgenommen. Ausserterminlich mache man keine solche Schätzungen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit - evenutell mit einer Formel -  diesen per heutigem Datum "aufzurechnen"?

Wir würden diese gerne Vermieten und suchen einen Anhaltspunkt.

Baujahr der Halle (Werkhalle isoliert) 2003, Eigenmietwert CHF 15'400.--

 
Da wäre der folgende link wohl passender: http://www.steuerverwaltung.tg.ch/xml_48/internet/de/application/d1100/f1105.cfm 

Grundsätzlich würde ich Dir ja davon abraten, von sich aus eine neue Schatzung zu verlangen, da die Wahrscheinlichkeit von höheren Werten in der Regel grösser ist als umgekehrt (wobei ich mich mit den Verhältnissen in Deinem Kanton nicht auskenne) und Du entsprechend mehr Steuern auf Vermögen und Einkommen zahlen musst. 

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Halle letzten Sommer neu geschätzt wurde. Somit sollte der Wert aktuell sein.

Wir wollen sie vermieten, den Wert wollten wir als Anhaltspunkt, dass es sicher nicht günstiger sein sollte.

 
Der Vollständigkeit halber und rein (wieder) aus steuerlicher Sicht gesprochen: Versteuern musst Du bei einem vermieteten Objekt nur die effektiven Mieteinnahmen und nicht einen allfällig höheren Eigenmietwert.

 
Wenn der Mietwert tiefer ist als der Eigenmietwert wird sie Steuerbehörde sicher genauer hinsehen. Das kann ja eigentlich nicht sein, sonst könnte man sich ja selber vermieten!

 
@lukas_ch: Wenn der Mieter ein unabhängiger Dritter ist, wird das Steueramt kaum Argumente für eine Aufrechnung haben. Ist der Mieter hingegen eine nahestehende Person, sieht es natürlich schon anders aus, da gebe ich Dir Recht.

 
Ja, wenn Du die Halle dem Metzger des Coiffeurs des Vermögensverwalter der Grossmutter vom Gärtner Deiner ehmaligen Freundin vermietest, sehe ich auch überhaupt nicht schwarz. :-D

Schönen Abend, Urs