Michael Lechner

New member
18. Juli 2019
19
5
3
Hallo 

Wir sind vor kurzem in unsere neue Eigentumswohnung eingezogen. Die Möbel sind gestellt und nun gehts an die Verschönerung. Unter anderem geht's um Bilder aufhängen. Bei den meisten Wänden wurden Ziegelsteine verbaut. Ich tue mich schwer den richtigen Nadel zu finden welchen ich in so einen Ziegel hineinbekomme. Direkt die Bohrmaschine anzusetzen finde ich etwas übertrieben. So einen feinen Bohrer habe ich aber auch noch nicht gefunden. Hat mir hier jemand einen Tipp. Ich habe es mit Stahlnägel mit und ohne Messingkopf versucht und durch den Verputz gehts einfach (aber das reicht nicht) und dann kommt massiver Widerstand. In unserer alten Mietwohnung was das kein Problem :)

Gruss

Michael

 
Mauer Pic hast du gestestet? Geht bei mir im Zweifelsfalls immer...

Wenn ein Pic nicht reicht, nehm ich zwei, zur besseren Gewichtsverteilung. Mit Querschnur hinten am Rahmen, dann wird das Bild leicht von unten gestützt - wie im Museum ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Michael

Bei Ziegelsteinen sollte man mit den Stahlnägeln und einem normalen Hamme eigentlich kein Problem haben.

Sind Deine Mauern allenfalls mit Kalksandsteinen gemauert worden? Die sind dann wirklich fast so hart wie Beton.

Aber die Empfehlung von Susann der Mauer Pic löst möglicherweise das Problem. Besten Dank für diesen praktischen Tipp Susann! Muss ich auch mal ausprobieren.