Wo etwas entstehen könnte...

Der aktuelle Entwurf ist nicht mal Minerige Standard, wie meinst du das?

Gruess

Pascal
Eben, genau das meine ich damit /emoticons/default_wink.png

Euer Entwurf in Minergie-P umzuwandeln ist natürlich deutlich teurer, als von vornherein ein Haus im Minergie-P Standard zu entwerfen.

GU haben meistens keine Erfahrung damit und deshalb ist es wahnsinnig viel Teurer. Bei unerfahrenen Architekten ist es ebenso.

aber wie erwähnt, Minergie-P ist Teurer als konventionell, wenn man die reinen Baukosten anschaut, und die Betriebskosten weglässt!

lg

Ford

 
Das verstehe ich auch nicht. Wieso muss die Vorlauftemp. durch den Speicher höher ausfallen? Du kannst den Speich mit 35°C warmen Wasser füllen. Überhaupt kein Problem.
Natürlich kann der Pufferspeicher auch nur mit der für die Fussbodenheizung erforderlichen Vorlauftemperatur gespiesen werden. In diesem Fall bleibt die Effizienz der WP unverändert. Die im Puffer gespeicherte Energiemenge ist aber sehr gering (bei 300 Liter Puffer ca. 2kWh). Die Zykluszeit der WP wird dadurch nur wenig verlängert (je nach Leistung ca. 12 bis 20 Minuten).

Der Speicher ist damit praktisch wirkungslos und somit überflüssig.

 
Eben, genau das meine ich damit /emoticons/default_wink.png

GU haben meistens keine Erfahrung damit und deshalb ist es wahnsinnig viel Teurer. Bei unerfahrenen Architekten ist es ebenso.

Ford
Wir waren als erstes bei einem Minergie-P Spezialist, Genesis Home. Die Hauspreise sind deutlich teurer rund 100k aufwärts. Jedoch werden wir mit unserem Entwurf wenn er denn soweit ist wie wir es gerne hätten mal noch bei dem vorbeischauen und es von ihm rechnen lassen. Klar grundsätzlich hätte ich auch gerne die neuste Technologie mit Regenwassernutzung, Solar, doch ich möchte ja auch baldmöglich bauen...

 
Wir waren als erstes bei einem Minergie-P Spezialist, Genesis Home. Die Hauspreise sind deutlich teurer rund 100k aufwärts. Jedoch werden wir mit unserem Entwurf wenn er denn soweit ist wie wir es gerne hätten mal noch bei dem vorbeischauen und es von ihm rechnen lassen. Klar grundsätzlich hätte ich auch gerne die neuste Technologie mit Regenwassernutzung, Solar, doch ich möchte ja auch baldmöglich bauen...
Dann ist sicher zu Teuer ;-(

lg

Ford!

 
Hoi zäme

Hier ein update von unserem Favoriten.

Grüssli

Pascal

Aussenansicht.jpg

Aussen und Seite.jpg

Seitnansichten.jpg

Untergeschoss.jpg

Erdgeschoss.jpg

Obergeschoss.jpg

 
Esszimmer Fenster durch Doppeltüre ersetzen. Tisch in den Wohnraum schieben, keine Türe Richtung Süden. Keine Dusche beim Gäste WC, dafür WC Dusche zusätzlich bei den Kinderzimmer, Für Kosten Planung Vorschlag, Leitungen und Anschlüsse vorgängig einziehen für späteren Ausbau. Bei der Dusche im Obergeschoss ein Oblicht / Dachfenster, einbauen über Duschen Eingang.

viel Spass

 
Hallo zäme

Bei uns gehts auch langsam vorwärts hier die dev. Pläne aus welchen nun die Baueingabe vorbereitet wird bzw. wurde. Die haben wir heute auch schon durchgeschaut mit Kobelt und passt soweit, mal schauen was dann die Gemeinde sagt....

Für die Umgebungsarbeiten sind wir uns noch nicht so sicher wie wir das gestalten. Im Nordwesten wollen wir was mit Polengranit machen und evt. noch einen zusätzlichen Weg von der Garage auf den Sitzplatz. Nach Süden über die ganze breite des Grundstücks haben wir eine kleinere Mauer (Stein?) eingeplant und oben dran zwei Hochbeten mit einer kleinen Aufgang so ca. 80cm Höhe, aktuell nicht eingezeichnet. Hat hier jemand Erfahrung mit einem höhere gelegenen Garten zumindest 1 Gartenbeet das zweite ist ja dann nicht mehr von unten zu beackern...

Sonst hats auch noch ein paar Änderungen nur kleine glaubs zum letzten update, UG Gestaltung mit Anschluss für Wäschetrockner. OG Türe anstatt Fenster bei der Lukarne.

Grüssli us Rombach

Pascal und Silvia

70728_Eingang.jpg

70728_Garage.jpg

70728_Sitzplatz.jpg

erdgeschoss.pdf

nordfassade.pdf

obergeschoss.pdf

ostfassade.pdf

schnitt.pdf

südfassade.pdf

untergeschoss.pdf

westfassade.pdf

 

Anhänge

  • erdgeschoss.pdf
    110 KB · Aufrufe: 181
  • nordfassade.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 92
  • obergeschoss.pdf
    22,2 KB · Aufrufe: 130
  • südfassade.pdf
    20,1 KB · Aufrufe: 85
  • schnitt.pdf
    17,7 KB · Aufrufe: 74
  • ostfassade.pdf
    20,7 KB · Aufrufe: 84
  • untergeschoss.pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 112
  • westfassade.pdf
    18,6 KB · Aufrufe: 79
@pasci

Schön sieht es aus. Es erinnert etwas an unsere Pläne. Ich würde Dir noch folgendes empfehlen:

1. Den Keller aussen zu isolieren. So habt ihr sicher nie Kondensat-Probleme im Keller. Falls ihr nicht den gesamten Keller aussen isolieren wollt, wenigstens den Sockel so ca. 50cm weit nach unten, damit da keine Wärmebrücke entsteht.

2. Bei den Rolladenkästen solche isolierten Fertigelemente einsetzen, damit auch dort keine Wärmebrücke entsteht.

3. Momentan gibt es noch Wärmebrücken im Bereich Treppe Erdgeschoss - Untergeschoss. Da geht sehr viel Wärme verloren. Denn nach der Türe ins Treppenhaus, um ins UG zu kommen, ist es kalt. Da hat es aber nur auf der einen Seite eine Isolation. Auch deshalb wäre es sinnvoll das UG zu dämmen.

Habt ihr eine KWL? Falls ja, das Lüftungskonzept unbedingt einstellen, damit man dies anschauen kann.

Von welchem Hersteller ist eure Heizung? Ist eine L/W WP definitiv? Ihr lädt den Boiler schon via WP, oder?

 
Hallo Pippen

Schön das es dir gefällt, und danke für die Inputs. Das mit der Isolation hat er auch bereits angesprochen, mal schauen wie sie das lösen.

KWL haben wir keine, L/W WP ist bereits definitiv, bei der Marke stehen zwei zur Auwahl habe es jedoch in meinen Notizen nicht gerade gefunden!

Grüssli

Pascal

 
Hallo Leute

Es geht voran hier ein paar Eindrücke.

Gruess und e schöni Wuche

Pascal und Silvia

Spatenstich001.jpg

Spatenstich006.jpg

Spatenstich010.jpg

Spatenstich025.jpg

Spatenstich028.jpg

Hausbau_1Woche_004.jpg

Hausbau_1Woche_009.jpg

Hausbau_1Woche_062.jpg

Hausbau_1Woche_074.jpg

Hausbau_1Woche_078.jpg

Bauverlauf_JanA018.jpg

Bauverlauf_JanA021.jpg

Bauverlauf_JanA031.jpg

Bauverlauf_JanA056.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pascal

Deine Photos erinnern mich an unseren Start. Viel Erfolg bei eurem Bau!

Hast Du Dich inzwischen für eine Heizung entschieden? Wenn ja, welche?

Wie wird Deine Bodenheizung ausgelegt? Wie gross ist z. Bsp. der Abstand der Heizungsrohre in einem normalen Zimmer?

In diesem Bereich wird viel gepfuscht. Denn wenn da ein zu grosser Abstand gewählt wird, verlierst Du viel vom guten

Wirkungsgrad der Heizung. Bitte unbedingt abklären.

 
@Pippen: Sobald ich diese Infos habe werde ich dies mitteilen bin sicher Kobelt hat die Infos, werde morgen gleich kurz nachfragen.

Hier ein paar Bilder was bei uns so lief in den letzten paar Woche, leider waren wir beim Kran aufstellen nicht dort, doch die lieben Schwiegereltern haben es für uns festgehalten, dankeschön ;-).

Gruess u guetnacht

Pascal

Bauverlauf_Jan_Feb006.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb016.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb021.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb022.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb023.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb028.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb034.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb052.jpg

Bauverlauf_Jan_Feb056.jpg

Bauverlauf_Feb_Mar079.jpg

Bauverlauf_Feb_Mar080.jpg

Bauverlauf_Feb_Mar081.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gaht schnell vorwärts, noch diese Woche wird die EG Decke gegossen... Hier ein paar Eindrücke

Bauverlauf_MarA040.jpg

Bauverlauf_MarA053.jpg

Bauverlauf_MarA002.jpg

Bauverlauf_MarA013.jpg

Bauverlauf_MarA016.jpg

Bauverlauf_MarA025.jpg

Bauverlauf_MarA036.jpg

 
@pasci

Super. Schönes Gefühl gell?

ICh hatte Dich mal gefragt, wie es bei die FBH aussieht. Welche max. Vorlauftemp. geplant ist und wie gross der max. Abstand der Heizungsrohre

ist. Das ist sehr wichtig. Denn wenn da gespart wird, bezahlst Du ein Leben lang mehr Heizungsstrom. Bitte kläre das ab. Am besten direkt

mit dem der die Heizlast berechnet hat. Kobelt hat bei uns auch alles auf 35°C Vorlauftemp. ausgelegt. Das ist aber zu hoch.

 
@Pippen

Hallo. Bezüglich der Vor- und Rücklauftemperatur. Was wäre den optimal?

Gruess

Elena

 
@Elena

Man sollte die FBH auf 28°C Vorlauftemperatur auslegen. Vorausgesetzt man hat eine genügend gute Dämmung und gute Fenster

ergibt das dann einen max. Abstand der Heizungsrohre von 15-20cm. Im Bad ca. 10cm. Die befilare Verlegung (schneckenförmig) ist

dabei auch wichtig.

 
@Pippen

Danke für die schnelle Antwort. Kobelt hat bei uns mit einer Vor- und Rücklauftemperatur von 30 resp. 23 grad gerechnet. Der Abstand wurde nicht festgelegt.