Weber Grill USA Import, Erfahrungsbericht

djpassion

Mitglied
08. Sep. 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Als Grill Fan kommt für mich nur Weber in Frage. Nachdem ich feststellen musste das ein anständiger Grill in der Schweiz um die 4'500.- kostet habe ich mal einen Blick in die USA geworfen. Dort wird das selbe Model (Summit 470) für 1'600 (Dollar) verkauft. Okay warum nicht einen Grill importieren. Das ist nun mein Erfahrungsbericht.

Das Unternehmen sharper Acutions verkauft die Grills auf Ebay. Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mir wurde umgehend die Verfügbarkeit bestätigt. Die Lieferung in die schweiz kostet 600 Dollar. Der ganze Betrag wird im voraus per Paypal überwiesen. Wer das ausserhalb von Ebay macht erhält meistens noch gratis die Schutzhülle für den Grill dazu (wert ca. 150.-)

Etwa 7 -10 Tage nach der Überweisung erhielt ich vom Flughafen Zürich die Information das ein 120kg Paket abholbereit sei. Da ich keine Zeit + Lust hatte die Ware abzuholen habe ich kurzerhand die Heinz Wolffgramm Verzollungen (mit Sitz am Flughafen) damit beauftragt die Ware direkt zu liefern. Somit waren auch gleich alle Zollformalitäten erledigt.

3 Tage später wurde der grill sicher verpackt bis vor die Haustüre geliefert.

Die Ware wurde einwandfrei geliefert. Noch am selben Tag wurde der Grill mit wenigen Teilen zusammengebaut. Jetzt erst kommt der schwierige Teil. Die USA haben andere Gasanschlüsse und auch der Strom für den Spiesmotor ist auf 110Volt ausgelegt.

Es gibt offenbar auf dem Markt kein Teil das einen direkten Übergang von USA Gas auf CH Gas erlaubt. Aber es gibt einen von USA auf Deutschland und mit einem zweiten Übergang Deutschland- Schweiz, passts. Das ganze sicher verschrauben und es besteht keine Gefahr.

Für den Motor gibt es ebenfalls entsprechende Wandler. Wir versuchten zuerst einen neuen Original Motor beim CH Weber Vetrieb zu bestellen, Kann ja nicht so teuer sein, denkste, die wollen 450.- für einen Made in China Motor:confused:

Hier die Kostenaufstellung

Grill + Transport in die Schweiz 2'200 Dollar ( ca 2000.-)

Transport mit Spedition + Zollkosten + MwSt. 480.-

Gasübergänge + Stromwandler 120.00

Total ca. 2'600.- anstatt 4'500.-

Ich kann den ganzen Bestellvorgang nur empfehlen. Wer Fragen zu den Übergangteilen hat, kann sich gerne an mich wenden

Gruss

Mat

Summit_E470_schwarz.jpg

 
Hallo

Schon unglaublich wie wir hier in der Schweiz abgezockt werden... aber es leben halt auch ein paar mehr potentielle Grillkäufer in den USA als in der kleinen CH!

Sobald mein alter Grill ganz am Ende ist, wäre das schon noch eine Überlegung wert, danke für die Info.

Gruess

 
Hallo

aber es leben halt auch ein paar mehr potentielle Grillkäufer in den USA als in der kleinen CH!

Gruess
Was hat das damit zu tun? Wenn eine Privatperson einen Webergrill direkt aus den USA für CHF 2600.-- inkl. Modifikationen importieren kann, dann müsste es für eine Firma umso günstiger kommen. Oder mit anderen Worten die Differenz ist reine Abzocke.
 
Oder vielleicht, dass das Lager etwas mehr kostet, die Angestellten besser bezahlt, versichert und abgesichert sind. Ach ja, und da war ja noch das Transportrisiko und Wechselkurs. Aber wenn es reine Abzocke ist, dann mach Dich selbstständig und verkaufe die Grills. Wenn Du die so viel billiger bekommst und für 3500 (immerhin chf 900) verkaufst, dann müsstest Du so 10-15 Stück im Monat verkaufen...

Nein, doch möglicherweise nicht ganz realistisch?

Sorry für meinen sarkastischen Post, aber immer alles mit Abzocke zu bezeichnen, da hatte ich gerade Mühe. Der Markt für Konsumgüter spielt relativ gut und jeder kann ja die Produkte im Internet kaufen... Solange er sich nicht vorher von einem Fachmann in einen lokalen Geschäft beraten liess...

 
Lordhelmchen,

- Transport- und Wechselkursrisiko hatte auch Djpassion somit entfällt das, im Gegenteil durch die grössere Menge wird es pro Stück sogar günstiger.

- Ein Händler bekommt einen Händlerpreis, der sicher tiefer ist, als der für einen privaten Käufer, somit hat der Händler bereits hier eine Marge auf dem Produkt.

- Mehrkosten gegenüber Ausland: Der faire Aufpreis liegt bei 10-15% (die Zahl kommt nicht von mir)

Hier ein weiteres persönliches Beispiel: Aufpreis für ein deutsches Garagentor mind. 15% ohne Arbeit! Das Produkt wird in D hergestellt und in die Schweiz transportiert. Mehrwert, was diesen Aufpreis gerechtfertigen würde 0. Die Transportwege sind bei uns zu vernachlässigen, da wir in der Nähe der Grenze wohnen. Lagerkosten gibs nicht, da die Garagentore individuell hergestellt werden und gleichlange Lieferfristen habe wie in D. Montagekosten wurden separat ausgewiesen und für die Schweiz habe ich einen Aufschalg von stolzen 131% (CHF 1200.--, gegenüber € 400.--).

Anderes Beispiel Zeitschriften: Da die Preise für die verschiedenen Ländern bereits aufgedruckt sind, kann man sehr schön sehen, dass wir in der Schweiz abgezockt werden. Eine Zeitschrift, welchen in den Süden von Spanien oder Zypern verfrachtet werden muss ist günstiger als in der Schweiz. Hier wird seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, mit einem 1:2 Wechselkurs gerechnet. Laue Ausrede von Valore (Kioskbetreiber) wir hätten in der Schweiz ein komplizierteres Vertriebsnetz als im übrigen Europa.

 
Wegen Risiko: DJ hat genau zu einem Zeitpunkt eingekauft. Somit hat er kaum Wechselkursrisiko, da er genau zu Zeitpunkt X gekauft hat. Ein Geschäft hat Lager. Zudem verkauft das Geschäft ihre Produkte zu einem Preis X und muss diese dann bestellen (mit Lieferzeiten...). Dies ist dann oft Zeitversetzt und hier kommt dann das Risiko. Genauso wie ein Geschäft, durch die höhere Bestellfrequenz eben auch öfters das Risiko eingeht, dass eine Bestellung verloren geht. Und dieses Risiko schlägt sich auf den Preis nieder. Dieses Risiko ist dj eingegangen und da es nicht eingetreten ist, hat er entsprächen seine Risikoprämie (ein Teil des niedrigeren Preises) eingestrichen.

Das die CH aber massiv höhere Preise hat, das stimmt natürlich. Hauptunterschied sind die Lohnkosten. Ein SAP-Consultant (meine Branche) verdient in CH nunmal massiv mehr als in D oder FR. Unser Tagessätze sind dadurch höher. Somit müssen Firmen, die mich zahlen, mehr für ihre Produkte verlangen... Dies ist natürlich analog bei allen anderen Lohnkosten. Und das ist halt bei vielen Branchen der entscheidende Kostenfaktor.

Zudem kann sich jeder selbstständig machen und eben Produkte importieren und preiswerter anbieten und die Leute nicht abzocken. Aber da keiner von uns auf die höheren Löhne verzichten will, bleibt die CH eben teuer...

Und wenn es in CH so einfach wäre mit dem gleichen Produkt mehr zu verdienen (bzw. mehr Gewinn zu machen) dann wären wir alle Selbstständig und reich.

Das aber bzw. gewisse Pharma unternehmen Produkte in CH produzieren und diese in CH teurer verkaufen als in D, das ist schon heftig. Da wird auf der Basis von Patenten und Gesetzen sehr maximiert.

Mein Punkt war aber eigentlich, dass hier über Abzocker geschimpft wird. Wenn die bösen Abzocker alle nur viel zu hohe Gewinnmargen haben, warum produziert dann jemand nicht preiswerter und räumt damit den Markt auf? Das steht ja dann jedem von euch offen...

 
Du willst mir also sagen, dass ein Aufschlag von 73% gegenüber dem normalen Verkaufskanal keine Abzocke ist? Damit dieser Preis (CHF 4500.--) gerechtfertigt ist, müsste der USD/CHF Wechselkurs bei 1.50 (das letzte mal im Oktober 2002!) sein. Ausserdem kann man sich gegen Wechselkursrisiken absichern und die Kosten sind keine 73%. Im weiteren wird auch kein vernünftiger Händler sich ein Jahreslager an Grills anlegen in der Hoffnung, die bis Ende Jahr verkauft zu haben. Sondern er wird sich ein Lager im Umfang der Lieferfristen halten.

 
Hoi Viremar

Was ich sagen möchte ist, dass es diverse Händler gibt und diese in ähnlichen Preisregionen anbieten. Und da spätestens bei einem e-shop hauptsächlich der Preis entscheidet, könnte dies doch darauf hinweisen, dass die Kosten in der CH einfach hoch sind. Mach Dich mal Selbstständig, stell ein paar Leute an... Dann könnte es sein, dass Du einige der 73% auf einmal verstehen könntest. Der Hauptunterschied kommt meiner Meinung nach von Lohnkosten&Lohnnebenkosten.

Und kaum ein Händler hat ein gross genuges Lager, dass er bei Bestellungen nicht nachbestellen muss. Und da kommt dann Wechselkursrisiko her...

Und statt über Preise auszurufen und Abzocke zu unterstellen, kann jede selber importieren und preiswerter verkaufen... Dann würden sich die Preise schnell angleichen (wenn es so funktionieren würde).

Aber ich befürchte wir beide haben recht unvereinbare Meinungen. Ich freue mich für Dich, dass Du bei Deinem Grill so ein Schnäppchen gemacht hast.

Lassen wir es gut sein.

Ein schönes Weekend

 
Hallo Leute

Es wird bei diesem Dollar Kurs immer attraktiver einen Grill zu importienen. Ich habe im Moment sehr viele Anfragen zu den benötigten ÜbergangsTeilen des USA Weber Gas Grill. Ich möchte hier kurz erklären um welche Übergangsstücke es sich handelt und woher man sie bekommt.

Zuerst braucht ihr einen Anschluss von USA auf DE (einen Anschluss USA - CH gibt es soviel ich weiss nicht.

Diese Teil gibt es bei Die Gasfachfrau Karin Nöfer

art_nr103.jpg

Artikel-Nr. 103

Grilladapter QCC1

(schwarze Ü.-Mutter) an 21.8 Kombiverschraubung

Kostet knapp 30 Euro, zahlung mit Paypal, 3 Tage später bekommt ihr das Teil.

Dann braucht ihr ein Übergangsstück von DE-CH. Diesen gibts bei Pangas, Übergangsstutzen Nummer 4( Ich glaube es war Artikel Nummer 770 7440), aber am besten telefonisch nachfragen. Oder beim Gashändler deines Vertrauen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Wichtig ist natürlich das die Verbindungen gut angezogen werden.

 
Abzocke gibt es außerdem gar nicht! Ein Preis ist nicht, er wird gelernt / durch den Markt gebildet. Es spielt keine Rolle ob 73 oder 1500% Aufschlag auf einem Produkt sind solange es Käufer dafür gibt.

Wenn es keine Käufer mehr gibt ist der Preis zu hoch und wird vom Unternehmen verändert werden. Werden die Produkte für 1500% Aufschlag gekauft ist doch alles in Ordnung! Kunde zufrieden, Verkäufer zufrieden, Angestellte können vernünftig bezahlt werden...

 
Abzocke gibt es außerdem gar nicht! Ein Preis ist nicht, er wird gelernt / durch den Markt gebildet. Es spielt keine Rolle ob 73 oder 1500% Aufschlag auf einem Produkt sind solange es Käufer dafür gibt.

Wenn es keine Käufer mehr gibt ist der Preis zu hoch und wird vom Unternehmen verändert werden. Werden die Produkte für 1500% Aufschlag gekauft ist doch alles in Ordnung! Kunde zufrieden, Verkäufer zufrieden, Angestellte können vernünftig bezahlt werden...
Das funktioniert aber nur, wenn es auch einen Markt gibt, d.h. gleichwertige Produkte zur Auswahl stehen. Wenn ich das gleiche Produkt z. Bsp. in einem Land für den halben Preis kaufen kann, aber die Anfahrtswege, Verfrachtung und Verzollung für den Einzelkonsumenten zu hoch sind, dann wird hier ein Umstand ausgenützt.
Vor Jahren wurde im Kassensturz aufgedeckt, dass z. Bsp. Philipps für das selbe Produkt einen höheren Verkaufspreis vorgab als in den anderen europäischen Ländern. Wenn das nun die Konkurrenz auch macht, hat man gar keine Möglichkeit, denn gewisse Dinge braucht man zum Leben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. Da weiss ich aber wie ich vorgehe. Beim nächsten Mal geht ins Netz, nicht mehr in s Fachgeschäft. Klare Kiste!

 
Hallo Mat

Besten Dank fuer den Erfahrungsbericht! Ich habe sharperauctions kontaktiert und sie haben mir wie Du erwaehnst die Schutzhuelle gratis angeboten wenn wir den Deal ausserhalb von eBay durchziehen. Hast Du das so gemacht oder bist Du sicherheitshalber ueber eBay?

Noch eine Frage zu den Uebergangteilen, wo hast Du die aufgetrieben? Hast Du evtl. auch erwaegt, einen "Ersatzschlauch" in der CH mit CH Kupplung zu bestellen?

Gruss

Alex

 
An alle Hobby-Importeure: schonmal was von Opportunitätskosten gehört?

Ich investiere meine Freizeit lieber in andere Hobbys als Geiz-ist-geil.

Klaro werden teilweise überrissene Margen eingerechnet. Aber wie schon geschrieben, solange es Käufer gibt....

Es müsste also bei Aufklärung (not Shitstorm) begonnen werden.

Wenn euch das so entsetzt: Sitzstreik vor Generalimporteur? Dann würdet ihr für alle etwas gutes bewirken können :)

Globalisierung hat Vor- und Nachteile.

Die Balance bei solch grossen Preisvorteilen zu finden manchmal schwer.

Nur: ich arbeite hier (und habe keine Lust auf Arbeitsweg USA-CH).

Entsprechend verdiene ich auch mehr als zB. 60km nördlich, habe eine bessere Infrastruktur (Sozialwesen, Gesundheit, Sicherheit) und eine höhere Lebensqualität (saubere Luft, 4-6 Wochen Ferien und bin berechtigt Mehrzeit aufzuschreiben; darf bei familiären Krankheitsfälle auch einmal zuhause bleiben, ohne Angst vor Kündigung zu haben; habe in der Nähe einen Bäcker der nicht Industriebrot produziert...)

Dies alles fliesst in eine Gesamtbilanz ein.

Für mich stimmts, und ich kann nur Kopfschütteln über die Totengräber, die die Globalisierung damit noch weiter vorantreiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Preisaufschlag von 25-30% kann ich Deiner Argumentation folgen, bei 110-120% wird's echt schwierig!

 
Habe vor Jahren auch einen Weber Summit importiert.

Nun benötige ich Ersatzteile wie die Brenner. Diese bekomme ich allerdings nicht. Weder von den Staaten noch von der Schweiz. Dürfen nicht geliefert werden, da nicht Länderkonforme Gasführung.

Ich bin schon seit Monaten dran diesem Teile zu beschaffen. Bekomme aber nur absagen.

kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

 
Mach doch Urlaub in den USA und geh einkaufen in den Bekannten Baumärkten und Outlet Läden