Waschmaschine hängt an Schalter und nicht an Steckdose - Warum?

unpredictable

New member
31. Jan. 2020
4
0
0
Hallo zusammen

Bei uns wird eine neue Waschmaschine fällig, nun habe ich mich erst mal damit auseinandergesetzt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Waschmaschine sowie der Trockner momentan an einem Schalter direkt angeschlossen ist. Sie haben somit keinen Stecker.
Was ist dabei der Hintergrundgedanke? Warum hat man das so gemacht und keine Steckdose gesetzt ?

Gebaut wurde dies vor ca. 12 Jahren. 

Wenn wir da jetzt eine Steckdose setzen lassen. Soll man dann den Schalter lassen oder den Schalter durch eine Steckdose ersetzen? Würde man ein Kabel vom Schalter ziehen, könnte man die Steckdose ggf. damit ausschalten. Was macht da Sinn bzw. was ist erlaubt?

IMG_8772.JPG

 
Das ist leider so, ich sage mal bis ca vor 10-15 Jahren wurde bei waschmaschinen immer ein Schalter montiert, da damals alle Waschmaschinen ohen Stecker, sprich nur mit Anschlusskabel geliefert. Seit etwa Zehn Jahren werden nun Waschmaschinen zu 95% mit einem Stecker geliefert, daher macht man nun in der Praxis auch immer eine Steckdose.

Grundsätzlich kannst du den Schalter sein lassen, und nach diesem eine Steckdose montieren, oder auch den Schalter durch Steckdosen ersetzen. Wichtig wäre an den FI-Schutzschalter zu denken, da Steckdosen halt darüber geschützt werden müssen.

 
Hatte die gleiche Situation und habe nun Steckdosen nach dem Schalter und FI:

Schalter.jpg