Wann Gartenplanung und was kann man (nicht) selber machen?

Laos

New member
05. Sep. 2020
25
2
3
Guten Morgen Zusammen :)

Da es am Haus momentan nicht viel zu planen gibt und es die Baubewilligung abzuwarten gilt, schweift mein Kopf ab zum Garten...

Das Grundstück ist nicht sehr groß und gegen Süd-Osten stark abfallend unterhalb des Hauses (links auf der Zeichnung), Sitzplatz ist Süd-West. Wir haben leider keinen grünen Daumen, wünschen uns aber sehr einen naturnahen Garten mit viel Privatsphäre, unbedingt naturfreundlich und nicht 08/15-Thuja... Ich hab mal ein bisschen gezeichnet, siehe Anhang, ist aber noch schwierig so ohne Ahnung..

Habt ihr Tipps, wann ein guter Zeitpunkt wäre, einen Gartenbauer hinzuzuziehen?

Das Budget ist leider sehr begrenzt, weshalb wir möglichst viel selber machen möchten, aber da wir vom Thema keine Ahnung haben, ist uns bewusst, dass wir für ein Gelingen sicher erstmal eine gute Grundberatung brauchen - wen fragt man da am besten an (Berufsgattung?)?

Vielleicht sogar Tipps für einen Beratungsprofi, der auf pflegeleichte, naturnahe, einheimische Gärten spezialisiert ist (Ostschweiz)?

Tipps für Literatur? Oder Zeitschriften?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Laos

20210102_163728.jpg

20210113_084656.jpg

 
Hallo @Laos

tut mir leid, ich sehe deinen Beitrag erst jetzt - keine Ahnung, wieso er mir entging 😔

 

Vielleicht sogar Tipps für einen Beratungsprofi, der auf pflegeleichte, naturnahe, einheimische Gärten spezialisiert ist (Ostschweiz)?


In der Ostschweiz zu empfehlen ist sicher Peter Richard, von ihm stammt das Buch "Der gestaltete Naturgarten" - vielleicht kennst du's sogar? Er ist in Wängi TG tätig. 
Ich kenne nur seine Bücher, ihn aber nicht persönlich. Ich weiss nicht, ob er auch nur einfache Beratungen macht, aber ein Anfragen kann nicht schaden. 

Hier findest du eine Liste mit Gartenbauer, die auf naturnahe Gärten spezialisiert sind. 

Wenn ihr viel selber machen wollt, dann könntest du auch einfach mal in ein Gartencenter gehen und dir anschauen, was dir gefällt. Gehölze sind in vielen verschiedenen Grössen zu haben. Solange du auf die Lage achtest (sonnig/schattig) und der Boden nicht gerade Staunässe aufweist, kannst du winterharte Gehölze einfach mal drauf los pflanzen - das wären dann deine Leitstauden, an denen sich alles andere orientiert. Mit Gehölz braucht man eigentlich nicht viel Gartenwissen, es reicht, wenn man sie am richtigen Ort gut setzt, den Rest machen sie alleine. 

Wenn du mir ein paar Fotos postest, wie es jetzt aussieht, und dazu eine Liste, was dein Garten können muss (Nutz- oder Ziergarten, Spielplatz, Rasen oder Wiese, Sichtschutz oder Aussicht, immergrün oder laubabwerfend, Farbe - einfach alles, was dir einfällt), dann kann ich dir vielleicht auch konkret Tipps geben, wie du's angehen könntest. mit dem Plan alleine kann ich noch nicht viel anfangen...



 

 
Oh vielen Dank, liebe Susann!

Dann besorge ich mir als erstes mal das Buch!

Momentan ist das Grundstück ja einfach noch Wiese, Spatenstich kommt erst noch...

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ergänzend noch meine Antwort auf die Fragen im Thementitel:

- Ganz wichtig ist vorab, dass man den Garten als Budgetposten aufführt. Meist kommt er zuletzt, dann ist kein Geld mehr da. Unter "Umgebungsgestaltung" war nur die "Humussierung" geplant und deshalb gibt's dann die Kirschlorbeer-/Koniferenhecke und Rasen, kostengünstig.  Genau deshalb sehen die meisten Gärten bei Neubauten so aus, wie sie eben aussehen 🤪

- Die Gartenplanung sollte parallel zum Hausbau erfolgen. Manchmal macht sich ja auch der/die Architekt/in ein oder zwei Gedanken dazu, aber noch viel öfter erschöpft es sich in ein paar "Geschtrüpp" auf dem Plan 😑 Beim Bau selber darf man nicht an den Garten denken, sonst kriegt man Herzbluten beim Zuschauen, wie die Baumaschinen den Boden verdichten 🥴

Einige Arbeiten müssen aber auch während der Bauphase eingeplant werden, so z.B. ein Regenwassertank im Boden oder ein unterirdisches Bewässerungssystem. 

- Wenn die Planung professionell erstellt wurde, kann man ausser komplexen Bauten eigentlich alles selber machen, wenn man lernfähig ist und Zeit hat...

Ich wünsche viel Erfolg bei eurem Projekt :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oer gehe ganz andersrum vor: Viel in Gegenden mit schönen Gärten spazieren und sich Ideen kommen lassen.

Weil du ein Projekt hast, wirst du alles ganz anders sehen.

Die Pflanzen fotografieren, dann kann dir ein Gärtner sagen was es ist.

So ein Garten muss wachsen, das gilt auch für die Planung.

Ein "verlorenes" Jahr ist besser als wenn die Idee erst kommt nachdem man schon irgendwas gemacht hat.

 
  • Like
Reaktionen: Susann