Sanierung Badezimmer - Schmutzwasserleitungen

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo zusammen

Wie sanieren unser Badezimmer vollständig und versetzen daher auch WC,

Dusche und Spülbecken etwas. Ich nehme an, dass bisher dir Schmutzwasserleitungen durch die Betondecke und wie Aussenwand in den Keller führen.

Wie plane ich aber nun die versetzten Anschlüsse für Schmutzwasser richtig? Versuche ich das neue Rohr in der Betondecke bis zum alten Rohr zu führen und dort anzuschliessen (wohl so 30-50cm jeweils), oder bohrt man durch die Betondecke in den Keller/Vorraum und sucht dort die Leitungen?

Der Sanitär hat nun in den Keller gebohrt, bin mir aber nicht so sicher ob das die Lösung sein kann..

Bin dankbar für Eure Rückmeldungen..

Danke und schöne Ostern

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü

Ich nehme doch an, das der Sanitär weiss wo die Leitung, Putzstück etc. zu finden ist.

Dann ist sein Vorgehen korrekt. Wenn er es so macht wie von dir vorgeschlagen, könnte es massiv Probleme mit Verstopfungen, Rückstau, Syphon leersaugen und anderes geben.

Lg Turbo

 
Danke Turbo.

Der Sanitär vermutet die Leitungen im Vorraum Keller, aber er bzw der Baumeister hat sie noch nicht gefunden/freigelegt.

Spitzen bis man die Leitungen findet, erscheint mir nicht so super. Mit einer Kamera den Leitungsweg verfolgen oder was wäre das beste Vorgehen?

Der Keller ist eben eher ein Vorraum und ich möchte da nicht 100 Leitungen haben. Decke runterhängen müsste dann schon fast zwingend sein.

Lg


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Allenfalls mit der Wärmebildkamera eingrenzen wäre eine Variante. Dann sprich zwingend am Dienstag Vormittag mit dem Sanitär. So wird es sonst kommen.

 
Ja das ist sicher zwingend. Erste Löcher sind schon in der Betondecke - selbst wenn niemand weiss wo die Anschlüsse genu sind...

Aber das ist wohl normal. Erst bohren und dann schauen.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Das die Leitungen unterhalb der Kellerdecke geführt werden ist das übliche vorgehen. 110er PE Leitungen führt man normalerweise nicht in Decken. (Statik, Erdbebensicherheit, Gefälle)

Das Loch kannst du vermutlich unter mangelnder Kommunikation deinerseits abbuchen.

Wünsche Dir tolle Ostern.

Lg Turbo

 
Hallo zusammen

Wie sanieren unser Badezimmer vollständig und versetzen daher auch WC,

Dusche und Spülbecken etwas. Ich nehme an, dass bisher dir Schmutzwasserleitungen durch die Betondecke und wie Aussenwand in den Keller führen.

Die Arbeit machen coole Jungs aus
[SIZE=10pt]rohrreinigung Zürich[/SIZE].

Wie plane ich aber nun die versetzten Anschlüsse für Schmutzwasser richtig? Versuche ich das neue Rohr in der Betondecke bis zum alten Rohr zu führen und dort anzuschliessen (wohl so 30-50cm jeweils), oder bohrt man durch die Betondecke in den Keller/Vorraum und sucht dort die Leitungen?

Der Sanitär hat nun in den Keller gebohrt, bin mir aber nicht so sicher ob das die Lösung sein kann..

Bin dankbar für Eure Rückmeldungen..

Danke und schöne Ostern

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Schönen Tag. Ich denke, dass in Ihrem Fall die Verengung des Kreises mit einer Wärmebildkamera wirklich der beste Ausweg ist. Und dann - konsultieren Sie Ihren Installateur.

 
Nehme an, dieses Problem ist schon lange gelöst.
Der Beitrag ist von 2017.
 
Ich glaube es geht da eher um den Werbelink der noch ins Zitat geschmuggelt wurde.
 
Hallo zusammen

Wie sanieren unser Badezimmer vollständig und versetzen daher auch WC,

Dusche und Spülbecken etwas. Ich nehme an, dass bisher dir Schmutzwasserleitungen durch die Betondecke und wie Aussenwand in den Keller führen.

Wie plane ich aber nun die versetzten Anschlüsse für Schmutzwasser richtig? Versuche ich das neue Rohr in der Betondecke bis zum alten Rohr zu führen und dort anzuschliessen (wohl so 30-50cm jeweils), oder bohrt man durch die Betondecke in den Keller/Vorraum und sucht dort die Leitungen?

Der Sanitär hat nun in den Keller gebohrt, bin mir aber nicht so sicher ob das die Lösung sein kann.. Die Handwerker der Firma haben mir dabei geholfen notfall sanitär solothurn ich vertraue ihnen voll und ganz, da dies nicht das erste Mal ist, dass ich mit ihnen zusammenarbeite und sie wirklich die Besten in der Sanitärbranche sind.

Bin dankbar für Eure Rückmeldungen..

Danke und schöne Ostern

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Das klingt nach einer aufwändigen Sanierung und es ist wichtig, den Abwasseranschluss sorgfältig zu planen, um Probleme und kostspielige Nacharbeiten zu vermeiden. Abhängig von der Struktur Ihres Hauses und Ihren Vorlieben können Sie unterschiedliche Ansätze in Betracht ziehen:

Anschluss an ein bestehendes Rohr in einer Betondecke: Wenn bestehende Abwasserrohre durch eine Betondecke verlaufen, können Sie ein neues Rohr zum alten Rohr verlegen und es dort anschließen. Dazu kann es erforderlich sein, die Betonplatte zu öffnen, um Zugang zu erhalten, und sicherzustellen, dass die Verbindung ordnungsgemäß abgedichtet ist, um Undichtigkeiten zu verhindern.

Bohren durch die Betondecke im Keller/Eingangsbereich: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, durch die Betondecke zu bohren und neue Rohre direkt an die Grauwasserleitungen im Keller oder auf der Veranda anzuschließen. Dies erfordert möglicherweise weniger Aufwand als das Öffnen einer Betondecke und kann eine praktikable Lösung sein, wenn die Kellerleitungen leicht zugänglich sind.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Renovierungsprojekt.