Rasen total vermoost

cainam

Member
04. März 2018
164
12
18
Hoi Zäme

Mein rasen sieht aktuell so aus, sehr viel Moos und auch Margriten… da ich ein Roboter habe mit Kabel kann ich nicht wirklich vertikutieren… was könnt ihr mir empfehlen um einen schönen rasen dieses Jahr zu erhalten?

Liebe Grüsse Raphi
 

Anhänge

  • IMG_2595.jpeg
    IMG_2595.jpeg
    436,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2596.jpeg
    IMG_2596.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 31
Das hängt jetzt natürlich etwas mit der Fläche zusammen. Breitblättrige Beigräser kannst du mit einem selektiven Herbizid den Garaus machen. Gegen das Moos kannst du mit Eisensulfat vorgehen. Du solltest später die vermoosten Stellen einsanden, damit die Oberfläche besser abtrocknet. Den passenden Sand gibt beim Landi. Einfach grob verteilen, und mit dem Rechenrücken fein verteilen. Das Gras sollte danach noch sichtbar sein. Danach neu einsähen, und düngen, gut angiessen, und nicht austrocknen lassen. Vielleicht kannst du einen Vertikutierer mit einer Lüfterwalze einsetzen. Diese arbeitet "mehr" oberflächlich, dann kannst du evt das Eisensulfat sparen..
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: cainam
Was mache ich, der rasen ist tw sicher zwischen 10-20cm hoch… kann ich da schon mähen?
 
Bei den aktuellen Temperauren ja. Ich würde aber in 2 Etappen mähen bei dieser Höhe. Im Max. aktuell auf 6-8cm. Dann kannst du auch die Pflege angehen

Gruss Pit
 
Mähen in mehreren Etappen wie bereits geschrieben.
Dann düngen. In deinem Fall einen Dünger mit ordentlich Eisenanteil benutzen, das hilft gegen Moos. (z.B. Schweizer Cetroplant Royal Mossino)
Nach zwei bis drei Wochen, wenn der Rasen gut wächst würde ich halt trotzdem vertikutieren. Ich hab auch einen Roboter, man muss halt die Kabel grossräumig umfahren.
Nach dem vertikutieren wird bei dir vermutlich mehr braun als grün zusehen sein. Deshalb unbedingt nachsähen. Dabei nicht vergessen die Saat mindestens 2 Wochen feucht zu halten.
So hast du im Mai wieder einen schönen Rasen. Anfangs wirst du noch ein bischen Unkraut jäten müssen aber wenn der Rasen dichter wird und der Roboter täglich seine Runde macht wird das bald kein Thema mehr sein.
Ach ja, fast vergessen: Düngen solltest du regelmässig.