Moudi baut sein Keller aus

Hallo zusammen

ein Jahr Pause und jetzt gehts weiter.

Die Massivholz Blockbohlensauna ist bestellt und wird Ende Oktober beim Lieferanten in DE abgeholt.

Habe mir verschiedene Offerten aus der CH eingeholt.

Lagen mit Ofen alle bei 5-6t CHF. Nun bezahle ich 2k Euro.

Modell Weka Turku mit BioS Ofen.

Über den Einbau werde ich dann berichten.

Gruss moudi

 
und wieder einen Schritt weiter.

Das Laminat habe ich mit der Kreissäge ausgeschnitten und die Estrichplatten mit Wassersperrgrund (Duschgrundierung) 2x gestrichen.

Morgen kommen die Marmor-Mosaikfliesen drauf und nächstes Wochenende die Sauna..... /emoticons/default_additional/115.gif

Gruss moudi

IMG_0253.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt!

Ich bin leider seit fast einem Jahr stillgelegt, dank meinem Bandscheibenvorfall und kann daher momentan nichts machen. Immerhin ist Besserung in Sicht und es steht gerade nichts an.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Morgen kommen die Marmor-Mosaikfliesen drauf und nächstes Wochenende die Sauna..... /emoticons/default_additional/115.gifGruss moudi
Hallo Moudi

Da der Laminatboden ja lose liegt, denke an genügend Luft gegenüber dem Mosaikbelag...am besten fasst Du den mit entsprechenden Abschlussleisten ein (gibt es ja im Lieblingsbaumarkt) damit Du bis zu diesen voll verfugen kannst..und gegenüber dem Laminat eine Silikonfuge sauber einbringen kannst.

 
Hoi Pfälzer

ja, das werde ich. Da mir die klassischen Übergänge (Bild 1 Übergang) nicht gefallen,

werde ich die Mosaikfliesen mit einem L-förmigen Aluwinkel abschliessen

 und zum Laminat 5mm Abstand halten, der mit dunkelbraunem Silikon ausgefüllt wird.

Hoffe, das ist professionell genug.

Gruss moudi

übergang.jpg

L-übergang.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist die Ecke fertig zur Montage der Sauna........wenn sie denn schon da wäre....

IMG_0259.JPG

 
FERTIG !.......................nicht ganz, es fehlen noch die LED's unter den Bänken.......

Heute Abend erfolgt der erste Saunagang inkl. gekühltem Champagner....... /emoticons/default_additional/83.gif

IMG_0260.JPG

IMG_0261.JPG

IMG_0262.JPG

 
  • Like
Reaktionen: bern96
Ist das an der Decke ein Feller Rauchmelder? Sind die Dinger zu empfehlen?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Uiii Moudi, schön hast du es.

Fehlt jetzt nur noch die RGB Beleuchtung, natürlich in Szenen eingebunden /emoticons/default_additional/139.gif

 
Hi Moudi, Automation

Habt ihr Rauchmelder mit Funk?

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Tom

nein, meine Rauchmelder laufen mit 9V Li-Ion Akku und sind via zweitem Aderpaar des KNX Kabels verbunden.

Der letzte Melder gibt dann das Signal via Relais auf den Bus. (10 Melder ~500 Euro)

Gruss moudi

 
Hallo.

Ich hab grad das Bild von eurem Bad bewundert. Das sieht wirklich klasse aus. Wie seid ihr auf die Idee mit der Dusche gekommen? Da sind wir uns immer noch uneinig wie wir das machen sollen bzw wollen. /emoticons/default_smile.png Eigentlich dachten wir uns, dass wir eine Eckdusche einbauen, aber als ich eure gerade gesehen habe bin ich mir da nicht mehr so sicher  /emoticons/default_laugh.png  Echt sehr schön!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Nun ist auch die Temp.beständige LED Beleuchtung drin. Wow echt der Hit.
Wir haben bereits 2 Saunatage hinter uns. Einen mit 60Grad und Dampf und einen bei 90 Grad und trocken.
Die Luftfeucht im Raum geht dann auf 90% und dank der Lüftung innerhalb von einer Stunde wieder auf
60% bei 17 Grad. Funzt also alles so, wies geplant war !

Und nun widme ich mich meinem neuen Projekt: Sitzplatz mit Stützmauer im Gärten inkl. Holzpool.

Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Ich muss diesen alten Beitrag nochmals ausgraben, da ich ein ähnliches Projekt in Angriff nehmen möchte ... zumindest den ersten Teil (Kellerraum ausbauen). Unsere Situation ist wie folgt: Wir haben einen Keller (Weisse Wanne) welcher eine Dämmung unter der Bodenplatte (dicke habe ich jetzt gerade nicht parat) und eine 80mm Perimeterdämmung respektive Noppenbahn an den Aussenwänden hat. Der Keller wurde von der Firma Schwörer erstellt und hat eine Dämmwertdecke, d.h auf den Betonwänden liegt eine gedämmte Holbalkendecke auf der wiederum die Betonplatten mit integrierter Fussbodenheizung für's EG liegen.
Der Raum um den es geht hat 2 Aussenwände, die wie oben beschrieben isoliert sind, und 2 Wände zu nicht-beheizten Kellerräumen (einer ist der Technikraum, in dem die LWP steht). Der Raum ist noch im Rohzustand, Zementestrich mit 20mm Dämmung drunter kommt demnächst rein.
Die Kellertemperatur ohne Heizung fällt nicht unter 17-18C.

Laut Schwörer sollten die Aussenwände innenseitig mit 40mm XPS isoliert werden inkl. Dampfbremse. Ich weiss aber nicht mit was ich die Dampfbremse verbinden soll, da die Decke ja schon verschlossen ist und ich an die existierende Dampfbremse (EG) nicht ran komme. Und zum Öffnen der Decke hab' ich keine Lust. /emoticons/default_additional/125.gif

Braucht man denn tatsächlich eine Dämmung von innen, oder kann man darauf verzichten? Wie ist denn deine Erfahrung auch bzgl. heizen? Sind ja jetzt ein paar Jahre vergangen seit deinem Ausbau. Und wenn Dämmung, dann ist die Dampfbremse zwingend, oder?

Mein Plan war Kreuzlattung (mit oder ohne Dämmung), OSB-Platte, Rigips and den Aussenwänden und definitiv ohne Dämmung an den Innenwänden.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
Grüsse aus Basel
PB