Markisen - Auswahl und Befestigung -

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen

das Frühjahr naht und wir wollen im Sommer auf unserer Terrasse nicht ins Schwitzen kommen....eine Markise muss her, nur welche ?

Auswahl:

Gelenkarm- , Hülsen- oder gar eine Kassettenmarkise /emoticons/default_confused.png

Eine "einfache" Gelenkarmmarkise evtl. mit einem kleinen Aludach drüber, kommt für uns nicht in Frage, weil man ja wirklich alles sieht. Nein, das finden wir nicht schön /emoticons/default_additional/125.gif

Der Montageort der Markise ist durch den weitern Dachüberstand gut geschützt, weshalb eine komplette geschlossene Kassettenmarkise nicht notwendig ist.

Auserdem habe ich gehört, dass es gar nicht gut ist, wenn das Tuch und das Gestänge in einer Kassette hermetisch abgeschlossen sind (>Schimmelgefahr)

Also dachten wir an den Mittelweg eine Hülsenmarkise Ausführung Plus, da uns ein Volant nicht gefällt.

Hülsenmarkise 2040 vom Raumtextilien Shop, Ihrem Markisen Partner

Nun zur Befestigung:

Glücklicherweise haben wir von unserem Architekten ein Holzbalken zur Markisenbefestigung einlegen lassen (5m lang, 20cm breit und 24cm dick).

Unsere Wärmedämmung muss auch noch überwunden werden.

Dabei bin ich auf folgende Montageart gestossen:

Markisen Montage auf Holz

Unsere Markise soll 4m breit werden mit 3m Ausladung. Mit 3 Befestigungspunkten sollten wir hinkommen.

So, nun bin ich auf eure Überlegungen und Feedback gespannt.

Hat jemand von euch schon mal eine Markise bei Cosiflor bestellt ?

Wir haben bis jetzt alle unser Plissee dort machen lassen und sind voll zufrieden.

Lieferung der Markise in die CH kostet 125 Euro.

Gruss moudi

 
Hallo Moudi!

Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung und würde gerne eine Markise gerne direkt an einem Holzbalken am Haus befestigen. Mich würde interessieren, ob du dort bereits einige Erfahrungen hinsichtlich der Stabilität dieser Methode gemacht hast?

Ich würde gerne ohne eine Durchsteckmontage auskommen, wobei mir diese Variante wesentlich sicherer vorkommt. Meine Angst ist, dass bei Wind und Wetter die Markise bei einem lauen Lüftchen irgendwann einfach aus ihrer Verankerung gerissen wird. Das könnte hier bei einer Durchsteckmethode schließlich nicht passieren. Drei Befestigungspunkte erscheinen mir mit dieser Methode auf 4 Meter auch mehr als fahrlässig! Wenn die Markise ausgespannt ist wirken da ganz schöne Kräfte auf diese Schrauben. Dazu kommt ja, dass die nun gegen das Holz arbeiten. Und Holz ist ja nunmal kein Stahl ...

Also meine Frage: Gab es irgendwelche Probleme mit der Markise, oder hast du dich eventuell einer anderen Montage bedient?

mfG,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Flurmel

nein, ich bin immer noch dran eine Markise zu kaufen.

Den Holzbalken hat unser Haushersteller (Schwörer) extra in die Wand eingelassen.

So befestigen sie schon seit Jahren ihre Markisen. 2 Montagepunkte sind bei 4m etwas wenig. 3 sollten reichen.

Meine gewählte Montagemethode habe ich ja schon verlinkt, wobei ich nicht die Duchsteckmontage gewählt habe !

Markisen Montage auf Holz

Bei aufkommendem Wind und Regen fährt die Markise ein.

Gruss moudi