Mäuse im Gemüsebeet

07. Juni 2015
565
0
0
41
Hallo zusammen.

Ich brauche euren Rat! So wie es aussieht habe ich Mäuse im Gemüsebeet. Haufen sind keine da, also sind es wohl keine Wühlmäuse.

Was kann ich machen um sie los zu werden?? Katzen sind genug da, aber das Beet wird eher als Wc benutzt

 
Hallo Acki, was ist der Grund der dich vermuten läßt, dass es sich um Mäuse handelt ?

Ist etwas angefressen oder hast du Mäusekot vorgefunden ?

Gruß

Heinrich 

 
Hallo Heinrich

Die Erde ist an vielen stellen gewölbt, gehoben, oder wie soll ich sagen... Habe sie mal an einer Stelle weg gemacht und hab ein Loch entdeckt.

 
Das sind typische Hinweise zu Schermäusen.

Hier mal zwei Infoseiten aus dem Net: Mäuse unterscheiden-www.talkteria.de   bekaempfung-der-schermaus.html

Die Schermäuse loszuwerden wird nicht einfach sein, ich habe sie auch in meinem Garten.

Habe sie aber so weit im Griff, dass sie keinen Schaden direkt im Gemüsegarten anrichten.

Hierzu verwende ich extrem stinkende Brennnessel-Jauche.

Immer wenn ich einen Gang entdecke öffne ich diesen und schütte Jauche in den Gang.

Anschließend schlämme ich Gartenerde mit der Gießkanne nach, so dass der Gang wieder zugefüllt wird.

Kannst auch einen Gartenschlauch nehmen und den Gang unter Wasser setzten, das mögen Schermäuse auch nicht.

Aber wie gesagt, wenn genügend Nahrungsangebote vorhanden sind, wird man sie wohl nie ganz los.

Ich mache es inzwischen wie Wolf-Dieter Storl, ich sehe es gelassen und arrangiere mich mit ihnen... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schliesse mich Heinrich an, ich nehme auch immer den Gartenschlauch und wässer die Gänge kräftig, habe damit guten Erfolg.

Gruss

 
Ojemine, sind die dann ertrunken oder hauen die dann ab?

Grüessli Chr.

 

Anhänge

  • post-2581-1436527397,7468.jpg
    post-2581-1436527397,7468.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 6
  • post-2581-1436527417,2953.jpg
    post-2581-1436527417,2953.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 6
  • post-2581-1436527440,6737.jpg
    post-2581-1436527440,6737.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 6
  • post-2581-1436527458,045.jpg
    post-2581-1436527458,045.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 6
wässern funzt nur bei ebenen gärten...

sobald am hang nutz es nichts mehr, weil die mäusewohnungen oberhalb des eingangs sind.

ausser man setzt ganze landschaften unter wasser... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

ich nehme mein alt bewährtes mittel, die billigsten sartinen kaufen und je eine ins mauseloch, so tief, das es keine katze rausholen kann.

 
Ich esse auch gerne die billigsten Sardinen,wo sind denn die Löcher?

 
@ Andreas: Ich habe vorausgesetzt das das allen Klar ist das es nur funktioniert au eben Flächen. /emoticons/default_icon_smile.gif

 
*****Ich esse auch gerne die billigsten Sardinen,wo sind denn die Löcher?****

dann musst du dir halt mäuse anschaffen, die in deinem garten die löcher puddeln....

 
***Kann man was auf den Fotos erkennen?****

die bilder sind schon sehr klein, wenns geht etwas grösser das nächste mal...

 
Gibt es eigentlich noch diese Rauchköder oder wie die heissen, zum anzünden 
Jou, die gibt es noch.

Zitiere hierzu mal aus dem Buch "Der Selbst-Versorger" von Wolf-Dieter Storl:

"Schließlich kaufte ich mir Gaspatronen. Damit soll man vorsichtig sein und die toxischen Dämpfe keinesfalls einatmen.

Instinktiv schnupperte ich dennoch kurz daran und verätzte mir dabei die Lungen, so dass ich diese brutale Aktion das

ganze nächste Jahr bereuen musste."

Gruß

Heinrich