Luftentfeuchter/Wäschetrockner

Chrysokomas

New member
22. Aug. 2014
20
1
0
Wir sind uns nicht sicher, ob wir im Keller - der in unserem Neubau noch sehr feucht und nicht isoliert ist - einen Secomat/Wand-Lufttrockner oder eher einen mobilen Luftenfeuchter installieren sollen. Ich habe z.B. folgende drei Geräte miteinander verglichen:

- Stadler Adalbert Big (mobil)

- Einhell LEF 30 (mobil)

- Dryfix Swiss (Wandtrockner)

Die Eigenschaften (Leistungsaufnahme, Entfeuchtung in l/h, Lautstärke, direkte Entleerung via Schlauch, etc) der drei Geräte sind mehr oder weniger identisch - mit Ausnahme der Luftumwälzung. Da leistet der Wandtrockner etwa das dreifache (600m3/h). Er kostet aber auch rund 900.- mehr. Ich bin etwas ratlos und würde eigentlich zu einem billigeren mobilen Gerät greifen - frage mich aber, was denn an den teuren Wandgeräten sonst noch besser ist und ich jetzt übersehen habe. Wer kann uns da weiterhelfen? Wie würdet ihr entscheiden? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es noch andere Geräte, die ihr empfehlen würdet?

Hier noch eine kleine Vergleichstabelle:


Modell



Stadler Adalbert Big



Einhell LEF 30



Dryfix Swiss



l/24h



20



30



26



Db



44



50



60



Raumfläche



77m2



30m2



15m2



Luftdurchsatz



?



210m3/h



600m3/h



Tankvolumen



4.6l 



7l



-



Leistungsaufnahme



420W



560W



530W



Preis



465.-



350.-



1390.-






Besten Dank für eure Hilfe!

Dave
 
Hallo

Kenne mich nicht aus. Hier trotzdem meine Meinung. Bei einem Wandgerät besteh bestimmt die möglichkeit, das Wasser direkt in den Abfluss zu leiten. Dann muss kein Kübel geleert werden. Zudem ist das Wandgerät aus dem weg und es kann einfacher der Boden gewischt werde. Also aus bequemlichkeit ist die Wandmontage besser.

Gruss

 
Danke für deine Antwort. Auch bei den mobilen Geräten kann das Wasser direkt abgeleitet werden und daher entfällt das leeren des Kübels. Den Vorteil, dass das Gerät an der Wand sozusagen "aus dem Weg" ist, ist mir bewusst. Unsere Waschküche ist aber einerseits genügend gross, andererseits sind mir 900.- für diesen "Vorteil" doch etwas zu viel. Man könnte sogar sagen, dass es unter Umständen auch ein Nachteil sein kann, denn ein mobiles Gerät kann ich einfach in einen anderen Raum stellen, sollte ich es mal dort benötigen... Dennoch, vielen Dank für deine Hinweise, sie sind sicherlich überlegenswert, spielen in meinem speziellen Fall aber eher eine untergeordnete Rolle!

 
Wir haben seit ein paar Jahren ein "Baumarktgerät" für ca. 100 € im Einsatz. Das ist ein reiner Luftentfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit reduziert. Das Wäschetrocknen funktioniert, aber recht langsam.

Für unser neues Haus wünscht sich die Chefin ein schnelleres Gerät. Über die Top 10-Liste http://www.topten.ch/deutsch/haushalt/waschetrockner/raumluftwaschetrockner_bis_10kg.html  habe ich den Lübra SecoTec 1300 gefunden: http://www.luebra.ch/produkte/waeschetrockner/luebraproducts/produkte/secotec-1300/detail/

Dieser ist offenbar baugleich mit dem Schulthess RLWT 210:  http://www.schulthess.ch/de/eigenheim/waeschetrockner/sh/rlwt-210/

Wir sind noch am "hirnen".

Gruss Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben den Lübra Secotec1300 seit beinahe 3 Jahren im Einsatz, sowohl um die Luftfeuchtigkeit im gesamten Kellergeschoss unter Kontrolle zu halten (dank geöffneter Türen funktioniert das problemlos) als auch für die Wäschetrocknung. Die Laufzeiten waren direkt nach Einzug (und Baufertigstellung) noch merklich höher als jetzt, wo der Feuchtigkeitseintrag mehrheitlichst über die Wäsche kommt.

Gruss gulx

 
Wie lange läuft denn bei euch so ein Trockner für 1 Maschine voll Wäsche (6kg) ? Und wieviel Strom braucht es?

 
Heisst das, ihr würdet daher eher für ein Wandgerät tendieren? Ist die Mehrmenge der Luftumwälzung denn so entscheidend, dass sich der Mehrpreis von fast 1000.- oder mehr lohnt?

 
Hallo

Wir haben den Bora 210H von Roth-Kippe. Ich habe diesen gewählt weil er noch eine kleine Zusatzheizung hat da unser Keller nicht beheizt ist. Zudem hat er einen Display und kann auch gesperrt werden. (Hoch-/ Nidertarif). Bin bis jetzt sehr zufrieden und hat bei der Trocknung des Kellers super geholfen, haben bis jetzt keine Feuchteschäden. (Neubau).

Eigentlich hätte auch der Bora 208H gerreicht, habe mein Gerät aber günstiger bekommen da Ausstellungsgerät.

Hier noch die Technischen Daten:


Trocknungsraum:


bis max. 25m2


Trocknungsleistung:


1.98 Kg/h


Verbrauch pro Kg Wäsche:


0.28 kWh


Energieeffizienz:


A1


Spannung:


230V / 50Hz


Leistungsufnahme:


max. 650W (ohne Heizung)
max. 1650W (mit Heizung, zuschaltbar)



Schalldruckpegel:


1m Abstand 68 dB(A) (unsere Messung)
2.5 m Abstand 64 dB(A) (unsere Messung)
66 dB (A) (Angabe Hersteller)



Entfeuchtungsleistung

Gruss stromas



36.6 Liter/Tag (26°C / 80% r.F.)


 
Wir haben auch den Lübra Wand-Wäschetrockner, ähnlich dem 1300-er. Den haben wir sicher schon über 5 Jahre und sind sehr zufrieden. Wäsche trocknet innerhalb ein paar Stunden (Ungeheizter Kellerraum).

Seit wir den haben, läuft der Tumbler praktisch kaum mehr.

 
Ich kann dir das nur aus theoretischen Sicht erzählen, da ich in der Praxis keinen mobilen habe.

Ja die Menge der Luft ist entscheidend. Je mehr Luft umgewälzt wird, umso mehr Luft kann entfeuchtet werden. Bedeutet, dass deine Wäsche schneller trocknet.

Schau dir die Datenblätter an, was an Leistungsfähigkeit der Trocknung angegeben wird. Die kleinen billigen für 300 Stutz haben bei weitem nicht das Trocknungsvermögen der Grossen.

Bei Lübra habe ich übrigens einen sehr kompetenten Verkauf am Telefon gehabt. Mal denen deine Bedürfnisse mitteilen und zuhören..

 
Besten Dank für den Hinweis mit dem Verkauf bzw. der Beratung bei Lübra. Werde ich wohl mal machen müssen! ;-)

Naja, es geht ja nicht nur um die Luftmenge alleine, sondern auch um die mögliche Menge der Entfeuchtung - und da stehen die kleinen/billigen den teureren Wandgeräten in nichts nach (siehe Tabelle in Post 1: 20 bzw. 30 Liter vgl. zu 26 Liter / Tag, alles bei 30°C und 80%).

Was übersehe ich also?

 
Hallo

Ich habe ein Dryfix Wäschetrockner in dieser Preisklasse seit 4 Jahren bei uns in der Wäschküche in Betrieb. Funktioniert auch im Winter bei Temperaturen um die 13° Einwandfrei (die Wäsche wird gut trocken).

Die Luftentfeuchter von Aerial sind wohl dasselbe. Sie sehen optisch jedenfalls gleich aus...

Wir benutzen den Luftentfeuchter allerdings nur dann und wann. Früher nach dem Neubau des Hauses habe ich im UG alle Türen geöffnet und ihn öfters mal einfach so laufen lassen (Baufeuchte).

Gruss

chrimel

 
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich nur Dienstags, 18-22 Uhr Zeit um meine Wäsche zu machen <_<

Nachdem die Waschmaschine eine Stunde gebraucht hat, musste der Secomat das dann in 3 Stunden Trocknen was auch fast immer gereicht hat.

Allerdings weiss ich nicht mehr genau was das für ein Modell war, auf jeden Fall geht es mit einem ausreichend dimensionierten Lufttrockner aber doch sehr schnell.

Wenn du im EFH etwas mehr Zeit hast, muss das Ding ja auch nicht ganz so leistungsfähig sein, allerdings geht das dann auf den Stromverbrauch je länger er läuft (Zumindest wenn sie die gleiche Leistungsaufnahme bei unterschiedlicher Trockenleistung haben)

Mehr Luftumwälzung bedeutet aus meiner Sicht auch dass die Wäsche stärker angepustet wird, was bei ausreichender Feuchtigkeitsabfuhr auch zu schnelleren Trocknungszeiten führen sollte.

 
Einige weitere Punkte die einen "unsichtbaren" Unterschied machen und sich preislich halt doch deutlich niederschlagen sind:

Entwicklung und Fertigung in Hochlohnländern (ob man Swiss made unterstützen mag oder nicht ist eine andere Sache)

Qualität und Lebensdauer der verbauten Komponenten (Bei Inline-Kugellagern gibt es z.B. ABEC-1 bis 11. sehen gleich aus, haben enorme Preisunterschiede und je länger die im Einsatz sind, desto markanter wird der dann auch fühlbare Unterschied)

Die Leistung von Geräten wird immer in Fabrikneuem Zustand getestet.

Hast du dich schonmal gefragt, weshalb du Akkuschrauber für 35.- und 500.- kaufen kannst? Die Bohren beide in Holz bis 25mm Durchmesser. Aber vergleich die mal direkt nebeneinander und nach dem Eindrehen der 500. Schraube mit demselben Akku.

Mobile Geräte sind oftmals halt auch zum spontankauf und direkt mitnehmen (im Elektro-Discounter deiner Wahl), Wandgeräte sind eher eine Investition die geplant und geliefert wird.

Bei beiden Geräten will schlussendlich jeder genug für seinen Lebensunterhalt verdienen, dementsprechend gibts mal mehr oder weniger Kompromisse die bei deren Herstellung gemacht werden müssen.

Dies nur mal als mögliche Erklärungen.

Gruss gulx

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Wir sind uns nicht sicher, ob wir im Keller - der in unserem Neubau noch sehr feucht und nicht isoliert ist - einen Secomat/Wand-Lufttrockner oder eher einen mobilen Luftenfeuchter installieren sollen. Ich habe z.B. folgende drei Geräte miteinander verglichen:

- Stadler Adalbert Big (mobil)

- Einhell LEF 30 (mobil)

- Dryfix Swiss (Wandtrockner)

Die Eigenschaften (Leistungsaufnahme, Entfeuchtung in l/h, Lautstärke, direkte Entleerung via Schlauch, etc) der drei Geräte sind mehr oder weniger identisch - mit Ausnahme der Luftumwälzung. Da leistet der Wandtrockner etwa das dreifache (600m3/h). Er kostet aber auch rund 900.- mehr. Ich bin etwas ratlos und würde eigentlich zu einem billigeren mobilen Gerät greifen - frage mich aber, was denn an den teuren Wandgeräten sonst noch besser ist und ich jetzt übersehen habe. Wer kann uns da weiterhelfen? Wie würdet ihr entscheiden? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es noch andere Geräte, die ihr empfehlen würdet?

Hier noch eine kleine Vergleichstabelle:


Modell



Stadler Adalbert Big



Einhell LEF 30



Dryfix Swiss



l/24h



20



30



26



Db



44



50



60



Raumfläche



77m2



30m2



15m2



Luftdurchsatz



?



210m3/h



600m3/h



Tankvolumen



4.6l 



7l



-



Leistungsaufnahme



420W



560W



530W



Preis



465.-



350.-



1390.-






Besten Dank für eure Hilfe!

Dave
Stadler Form Albert und Einhell LEF 30 sind mobile Entfeuchter, bei Raumfläche wird die max. Fläche für die Raumtrocknung (nicht für die Wäschetrocknung) angegeben. Beim Dryfix Swiss entspricht die Angabe der Raumfläche der maximalen Grösse für den Trocknungsraum (nur 15 m2, hat aber mehr Entfeuchtungsleistung als Stadler Form Albert).

Wer sich nicht entschieden kann zwischen einem fix montiertem Wandwäschetrockner oder einem mobilen Luftentfeuchter, der kann auch auf mobile Entfeuchter mit Wandhalterung ausweichen, wie zum Beispiel: ecodry 625 mit Wandhalterung oder Meaco DD8L mit Wandhalterung. Vorteil: ist als Wandwäschetrockner (auf der Wandhalterung) einsetzbar und beispielsweise bei einem Wasserschaden können Sie den Trockner einfach aus der Wandhalterung nehmen und mobil flexibel einsetzen.

Freundlicher Gruss

Robert

 
  • Like
Reaktionen: Chrysokomas
Besten Dank für alle Antworten. Es ist schlussendlich ein Dryfix Turbo Wäschetrockner geworden, der jetzt in der Wäscheküche an der Wand hängt. Läuft bis jetzt einwandfrei und hat die Feuchte innert kürze runtergebracht. Die Wäsche trocknet nun auch ganz ordentlich in der Wäscheküche... Und sollte ich ihn mal woanders benötigen, kann man ihn (zu zweit) auch von der Wand nehmen und irgendwo hin stellen - das wäre dann aber schon nur das Notfallszenario! ;-)

 
Wir besitzen in unserer Waschküche ebenfalls einen Secomat (Wandtrockner), der das Wasser aus der Luft direkt in den Abfluss befördert. Da der Dryfix Swiss in deinem Fall in der selben Zeit mehr Luft wie die anderen Modelle befördern kann, ist die Laufzeit nicht ganz so hoch, da die Raumluft deutlich schneller entfeuchtet wird. Die daraus entstehenden Stromersparnisse sollte man dabei auf mehrere Jahre hinaus gerechnet nicht unterschätzen. Wird das Gebläse direkt auf die Wäsche gerichtet, so trocknet diese damit zudem deutlich schneller, als mit einem mobilen Luftentfeuchter. Die weiteren Vorteile wurden ja bereits oben erwähnt. Ich hätte beispielsweise keine Lust regelmässig den vollgelaufenen Kübel mit Wasser zu leeren, aber das ist wohl Geschmackssache. Unseren Secomat würde ich jedenfalls nicht mehr hergeben wollen.