Idee für Badezimmer

cainam

Member
04. März 2018
179
12
18
Hallo zusammen

In diesem Raum wird unser Badezimmer erneuert. Rein soll: Dusche, Badewanne, Doppellavabo, WC.

Ich tue mich schwer mit der Anordnung (und auch dem Layout vom Waschtischschrank)...

Habt ihr evt Ideen? Die Wand links machen wir neu, kann also frei verschoben werden (heute ist das Bad noch viiiiil kleiner...)

Gruss raphi

8372caad7a3d1e71bf6e9a193ab9e579.jpg


 
Das ist schon sehr eng. Besonders der Einstieg in die Wanne ist nicht gerade easy an der kleinen Ecke. Habt ihr keine Möglichkeit die Wand oben aufzubrechen um eine Nische für die Dusche zu bauen. Kostet aber gleich gut und gerne 5000.- bis 10000.- mehr, je nachdem was im Raum daneben ist und wie es um die Statik steht.

Badmöbel nutze ich gerne die Linie Highline 300 von Laguna. Einfach mal googeln. Glasfronten und Glas-Waschtisch. Sehr edel und trotzdem preiswert.

 
Für mich sieht dies wie ein ganz normales Badezimmer aus. Womit tust du dich schwer?

Ich sehe nicht wieso der Einstieg in die Wanne problematisch sein sollte. Der Raum ist ja 3m hoch.

 
Naja, es geht mehr um das "Optimale" rausholen und eben nicht nur ein 0815-Badezimmer zu haben. Raum und Budget sind zwar beschränkt, doch sollte doch was cooles machbar sein. Schön würde ich finden wenn WC ein wenig abgetrennt wäre...

 
Wenn die Wand zum Vorplatz erneuert wird, somit auch die Lage der Türe verschoben werden kann, wäre eine Verschiebung der Badewanne an die Stelle der Waschtische möglich, Das macht den Raum, die Optik etwas grosszügiger. Neben dem WC, ggf. mit einer kleinen Brüstung/Trennwand, bleibt dann super Platz für Waschtische und Badmöbel....bis runter zum Kniestock (1,25 m Höhe) staffelbar.

Wenn Du den Grundriss im Massstab 1:50, beser noch 1:20 zeichnest, kannst Du auch, mit zuvor ausgeschnittenen Schablonen, leichter unterschiedliche Möglichkeiten für Dich testen.

 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Wenn die Wand zum Vorplatz erneuert wird, somit auch die Lage der Türe verschoben werden kann, wäre eine Verschiebung der Badewanne an die Stelle der Waschtische möglich, Das macht den Raum, die Optik etwas grosszügiger. Neben dem WC, ggf. mit einer kleinen Brüstung/Trennwand, bleibt dann super Platz für Waschtische und Badmöbel....bis runter zum Kniestock (1,25 m Höhe) staffelbar.
Dann ist aber vermutlich der Eingang zur Dusche im Weg...

 
Dann ist aber vermutlich der Eingang zur Dusche im Weg...
Ja, oder auch weniger....  hängt von der letztlichen Planung ab.

Die feststehende Glasscheibe (denke die Linie soll solches darstellen) wäre geschätzt, gem. Zeichnung, wohl etwa 1m lang....  das würde als Spritzschutz so eh nicht reichen.

Dazu sollte die Scheibe mind. 1,40 (oder mehr) lang sein....womit sie "so" dann auch jetzt nicht passen würde. Warum muss die Dusche so extrem gross sein.... es ginge doch, immer noch ausreichend, auch in einem länglichen Rechteckformat zwischen Wanne und Kniestock... den kann man darin, da die Höhe so keinen Sinn ergäbe, etwas vormauern und genau darin eine Nische vorsehen....  also das sollte schon gehen

 
Das ist schon vorhanden....  "stehendes Rechteck" (Strich-Punkt-Linie) im Duschbereich ?
genau ;-)

 Warum muss die Dusche so extrem gross sein.... es ginge doch, immer noch ausreichend, auch in einem länglichen Rechteckformat zwischen Wanne und Kniestock... den kann man darin, da die Höhe so keinen Sinn ergäbe, etwas vormauern und genau darin eine Nische vorsehen....  also das sollte schon gehen
das verstehe ich nicht so ganz...

ich habe mal was gezeichnet, ich werde es heute abend mal noch raufladen 

 
Deine erste Zeichnung entspricht ja dem Plangrundriss aus dem Eingangsbeitrag.

Wie erwähnt, wird die Länge der Wand/Scheibe als Spritzschutz, für den restlichen Badezimmerboden wohl nicht ausreichen. Da muss dann ggf. anschl. gewischt werden...

Eine Wandbrüstung mit darauf montierter (gem. Skizze mittig) Glasscheibe wäre in der normalen Praxis ebenfalls nicht optimal. Da würde ich persönlich lieber eine kompl. Scheibe mit satiniertem Glas nehmen. Das wäre techn. am saubersten zu lösen.

Die Wandbrüstung an der Badewanne kann natürlich beliebig höher als die Wanne sein.... aber in der Skizze fehlt noch die Vorwand/Abmauerung des WC-Spülkastens.... man könnte sich dann dafür die gleiche Höhe überlegen.....das wäre dann mind. etwa 1.14 m..... oder angepasst an das gewünschte Format der Wandfliesen auch eine hierzu passende Höhe.

Bei der Variante wäre zu klären, ob dort eine passend grosse Abwasserleitung vorhanden, bzw. neu verlegt werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass am alten Platz auch die Entlüftungsleitung über Dach vorhanden ist, die hier nun gänzlich fehlen würde?

Bei meinem vorherigen Thread dachte ich eher an die genau gespiegelte Version Deiner Variante...

Aber ich kenne nun auch nicht die Örtlichkeiten.

Das sollte Dir aber der Sanitärplaner, bzw. Dein Architekt im Detail alles genau vorschlagen und erklären können..... 

 
Ich glaub, ich würde das Pferd von der anderen Seite aufzäumen...
Ich schreib einfach mal alles auf, was mir einfällt und poste noch ein paar Bilder  :)  

Wieviele Leute müssen sich miteinander im Bad bewegen?
Werden z.B. Klo und Dusche gleichzeitig benutzt?

Wird eher geduscht oder gebadet? 
Was wäre die minimale Breite der Dusche bzw. die kleinste Badewanne?
 

Was willst du sehen, wenn du reinkommst?
Wo soll das Tageslicht hin fallen? 
Was für einen Stil möchtest du haben?

Soll es gemütlich sein, stehen viele Sachen rum, braucht es offene Regale oder soll es clean wirken...?
Solche Fragen stellen sich mir.

Im Moment sieht alles noch noch ein wenig "nebeneinander gestellt" aus. Das muss eigentlich nicht sein, die einzelnen Möbel können auch ineinandergreifen, wie hier.

Schöne finde ich die Idee, die Wanne quer unter die Schräge zu stellen, um auch die Länge des Raumes ein wenig zu brechen (Allerdings wär mir der Raum um die Wanne wie auf dem Bild zu blöd zum Putzen, ich würde durchgehend zumauern)

3c4922a793630484bb170d41ddb4dd7e.jpg
 

In einem kleinen Raum würde ich auf jeden Fall nicht mit zu vielen verschiedenen Höhen und Materialien arbeiten, auch nicht zig verschiedene Höhen bei den Fliesen. Es liegt später eher noch genügend Ware rum...
eedeb9f6352f1c160e044140214377fa.jpg65a4d4da5dead7ed2d22f8d59e3f7fd4.jpg

Ein Beispiel für eine durchgehend Vorsatzschale fürs WC, wie von Pfälzer angesprochen, hier mit anschliessender Dusche. Das wirkt dann aber trotz Durchsicht eher unruhig, da würde ich wohl eher gleich hochmauern.
2294da6d2451bb543653ac4fd5de3e56.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: