Ich bin auch neu hier :-)

corina82

Mitglied
02. Mai 2010
47
0
0
42
Hallo zusammen

Ich bin schon länger Eure Beiträge am verfolgen. Bis jetzt alles sehr intressant und hilfreich.

So stehen wir in punkto Hausbau:

Wir haben Anfang Juni unser Bauland gekauft und dürfen ab 1. Juli darüber verfügen. Es ist im Kanton AR (Walzenhausen) und ist ca. 850m2 gross (keine Hanglage).

Jetzt geht es darum unsere Pläne "eingabereif" zu machen und wir stehen auch kurz vor der

Unterzeichnung des Architekturvertrages (wir bauen nicht mit einem GU).

Unser Haus wird ein moderner Bau mit Satteldach mit schwacher Neigung und ohne Dachüberhänge (bzw. Vordach). Wir planen eine Wärmepumpe (Erdwärme) und mit Minergiestandard. Wenn es im Budget drin liegt (ist leider jetzt schon strapaziert /emoticons/default_ohmy.png) möchten wir Anschlüsse für Sonnenkollektoren für die Warmwasseraufbereitung einplanen.

Bei der Fassade sind wir noch unschlüssig. Unser Architekt hat uns einen speziellen handgeformten Ziegel gezeigt (genannt Kolumba, gesehen bei tegl petersen). Leider gibt es in der Schweiz noch keine Referenzbauten, so dass wir den in echt anschauen könnten. Es ist auch ein recht teurer Spass.

Mal schauen, wir sind ja noch in der Planungsphase. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass wir im Herbst mit Bauen loslegen können, nicht dass es dann zu spät ist und es reinschneit...

Liebe Grüsse

Eure Corina82

 
Hallo Corina

Herzlich Willkommen im Forum.. und viel Erfolg bei der Realisierung!

 
Hallo Felix

Vielen Dank, dass es eine Referenz in Genf gibt, hatte ich noch gar nicht gesehen. Genf ist leider von uns aus ziemlich weit. Wir haben uns jetzt mal Muster bestellt /emoticons/default_biggrin.png Mal schauen.

Greetz

Corina82

 
Hoi Corina !

Juhui, wir sind ähnlich weit: auch im Juni gekauft und Baueingabe grad eben gemacht. Nun warten wir auf die Bewilligung, planen mit dem Architekten aber schon fleissig weiter. Habt Ihr schon Musterungen gemacht? Wir sind bei Sanitäranlagen, ich schiele auch noch etwas auf Küchen/Plättli. Finde es enorm schwer mich festzulegen.

Wünsche Dir eine tolle Bauzeit !!!