Fragen zum Thema SAT und Netzwerk

Woodie

Mitglied
06. Jan. 2011
6
0
0
Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen zu den Themen SAT Anlage und Netzwerk, sowie derer Verkabelungen...

Ich konnte mich in diesem und anderen Foren schon etwas vorbilden und weiß in etwa was ich benötige, dennoch stellen sich mir ein paar Fragen.

Wir bauen momentan ein Doppelhaus und die Verlegung der Kabel steht in den nächsten Wochen an. Geplant ist, neben den normalen (und im Preis enthaltenen) Strom und Lichtdosen zusätzlich SatDosen (2x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer),sowie Netzwerkdosen (2x Wohnzimmer, 4x Arbeitszimmer) zu verbauen.

Gehen wir das Ganze mal nacheinander durch.

SAT-Anlage:

Die SAT-Schüssel wird an der Garage angebracht und von da aus gehen dann 4 Kabel (also Quad LNB mit Multiswitch) ins Haus und werden an die Dosen verteilt. Soweit so gut:

Macht es Sinn den Multischalter mit dem ganzen Elektrokram zentral im HWR einzurichten, oder eher möglichst nah an der Schüssel (Also in der Garage z.B.)?

Zum Thema Netzwerk eröffnen sich noch ganz andere Fragen.

Wie man lesen kann werden wir max. 6 Endgeräte mit Netzwerk nutzen (Zukunftsplanung eingeschlossen^^) und ich weiß, dass ich im HWR einen 19" Netzwerkschrank mit Patchfeld installieren muss.

Aber:

1. Wie groß muss das Patchfeld sein, wenn ich 6 Endgeräte habe (+ zusätzlich 1x ISDN Telefon)?

2. Brauch ich zwingend eine Switch? Ich hab keine Idee wofür die zuständig ist! Kann das evtl jmd. erläutern?!?!

Kennt sich irgendeiner in etwa mit den Kosten aus, die auf uns zukommen? Ich weiß nicht genau, wie hoch wir die Arbeitskosten ansetzen können. Material ist ja noch recht einfach zu kalkulieren!

Unsere kalkulation sieht momentan in etwa so aus:

SAT Anlage:

Receiver ca. 400€

SChüssel, LNB, Multischalter ca. 150€

Patchfeld ca. 25€

Switch bis 100€

Netzwerkschrank bis 100€

Verkabelung, Lehrrohre, Dosen, Arbeitskosten ???

Theoretisch hätten wir noch etwa 750 Euro für die Verkabelung von SAT und Netzwerk übrig. Ist das realistisch bei unserem Vorhaben, oder sollten wir aufstocken???

Danke im Voraus!

Gruß

Woodie

 
Ein bischen Input meinerseits

Netzwerk: ich würde am Patchpannel ein paar Reserveanschlüsse einplanen.

Deine 6 Dosen mit RJ45 (Netzwerkanschluss), sind das Einfachdosen oder Zweifachdosen ?

Für 6 oder 12 "popelige" Anschlüsse finde ich ein 19" Patchschrank etwas übertrieben und teuer. Es gibt kleinere (und entschieden günstigere) Sachen.

Den Switch brauchst du schon, so ein 5 oder 8 Fach Switch 100MBit kostet nich alle Welt

zB. 10Zoll patchschrank und pannels (Cat 5e tut es auch! bis 1GBit)

LOGILINK CAT 5E 8 PORT PATCHFELD RAL7035 im Conrad Online Shop

Switch

NETGEAR FS108IS 8-PORT SWITCH 10/100 im Conrad Online Shop

Ich hab für mein Haus ein 24Port Managebare Profigerät von HP für 350.- Franken gekauft und mein 19" Patchpannel hat 32 Anschlüsse wovon 28 Belegt sind aber das soll keine Referenz sein, da ich halt ein bisschen spinne ;-)

Bei de Satelit-Frage habe ich kein Input

Gruss

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super input zum Thema Netzwerk!

Im Grunde werden wir selbst die 6 Anschlüsse wahrscheinlich niemals ausreizen.

Wohnzimmer soll PC und Satbox an das Heimnetzwerk und somit auch ins Internet können und oben soll nur sporadisch mal mit dem Laptop jmd ins Internet können. Die anderen Anschlüssen sind Zukunftsmusik, wenn unsere Tochter in 16 Jahren (dann ist sie 18 xD) mal ins Internet darf^^ oder man doch noch TV über Internet empfangen muss/will!

Eigentlich will ich auch nur nen kleinen Schrank haben, wo dann Modem, Router, Switch und Patchfeld, sowie nen mehrfachsteckdose verschwinden kann... Dachte, da wäre 10" zu klein für?

Ich hatte an 3x Zweifachdosen gedacht (also 2Kabel je Dose?!?!)! Gibts da einen Unterschied? Hab ich da was nicht verstanden?

Hab da noch ein paar Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass auch die Telefonanschlüsse über das Patchfeld weiter bis zur Enddose "druchgeschliffen" werden müssen? Wenn ja, bedeutet das doch, dass ich bei 6 Internet/Heimnetzwerkanschlüssen und 2 Telefonanschlüssen 8 Anschlüsse am Patchfeld haben müsste?

2. Wenn ich jetzt mit jedem Netzwerkgerät (PC, Laptop, SAT-Receiver) sowohl auf das Internet, als auch auf alle im Heimnetzwerk befindlichen Geräte zugreifen will (inklusive an den Router angeschlossene Festplatten z.B.), brauche ich dann auch ein größeres Patchfeld, oder eine andere Verkabelungstechnik?

Danke

Woodie

 
Hi

Noch ein Tipp. Wenn du einen ADSL Anschluss für Internet machen willst, dann mache keinen ISDN Telefonanschluss. Das kostet dich mehr und du verlierst sogar an Übertragungsrate, da ISDN mehr Kapazität braucht als Analog.

Wenn du aber über Kabel Internet empfängst, kannst du's machen. Aber auch dann, würde ich keinen ISDN Anschluss machen.

Betreffend Netzwerk:

Ich würde Cat6, also Gigabit Ethernet fahren, kostet nicht viel mehr Aufpreise, dafür bist für die Zukunft sicher gewappnet.

Den Patchpanel würde ich auch machen, rein aus "organisatorischen" Gründen. Alles ist sauber in schön verstaut und es ist skalierbar ohne grossen Aufwand.

Gruess

Fami18

 
Hallo zusammen,

Cat 5e kann genauso Gigabit wie Cat 6, wenn's um Multimedia geht, dann Gleich Cat7a ;-)

Viel entscheidender ist 1 Kabel für eine Doppeldose --> gesplittetes Kabel --> Maximum 100MBit (Egal ob Cat 5 6 oder 7) da jeweils pro RJ45 Anschluss nur 4 Ansschlüsse von 8 verdrahtet sind.

Cat 6 Verkablung treibt den Preis nich unwesentlich nach oben --> Cat 6 Patchpannel = ca 3x Preis von Cat 5e ;Cat6 Steckdose = mindestens doppelt so teuer

Bei den Kabeln je nach typ und geschirmt oder nicht 2-4 x den Preis von 5e.

Wenns später mal Flex 10 (10GBit) oder mehr werden soll kann man später meiner Meinung nach auch die Kabel wechseln.

@woodie

10" Patchschränke sind übrigens ganze 25,4 cm breit und die Höhe kann man wählen, ich denke das sollte gross genug sein

Ich würde an deiner stelle 8 RJ45 Dosen Montieren, jeweils ein Cat5e Kabel pro Dose zum Patchpannel.

Am Patchpannel bestimmst du, was dann an den Dosen rauskommt, Tel oder Netzwerk so zu sagen eine Universelle Gebäude Verkabelung

Gruss

Jonas

 
Ich werde definitiv Cat.7 Kabel und Cat.6 Dosen und Patchfeld verbauen. Für den Anfang wird der Router mit 4 Anshlüssen den Switch ersetzen.

Worauf muss ich denn bei den Kabeln achten. Gibte es bestimmte normen, Spezifikationen, Abschirmungen, die man tunlichst einhalten sollte?

Danke,

Woodie

 
Ich würde mir die Frage nach der Anzahl Satelliten-Kabel überlegen.

Wenn es bei 4 bleibt, kannst du gut ein Quad-LNB + DiSEqC-Schalter (falls du 2 Satelliten anpeilst) nehmen. Dann brauchst du keinen Multischalter.

Der DiSEqC-Schalter wird oder kann draussen platziert werden.

Wenn du aber plötzlich irgendwo einen weiteren Sat-Anschluss willst, bist du "blockiert", dann musst du aufrüsten...

Willst du aber unabhäniger sein, dann empfehle ich dir 2 Quattro-LNBs mit zusätzlichem Multischalter. Dieser braucht Strom und wird drinnen installiert.

Ich bin gerade am Bauen und habe das so gemacht bzw. werde das so machen:

2 x Quattro-LNB

Multischalter 9/8

So habe ich 8 Sat-Leitungen im Haus: (3 x Wohnzimmer, 1 x Gästezimmer, je 1 x Kinderzimmer 1&2, 1 x Elternschlafzimmer, 1 x Büro)

Gruss

Marcel

 
Hallo Woodie,

Cat 7 ist beireits eine Mindestspezifikation, infos: Twisted-Pair-Kabel

Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms.

Was eher zu beachten ist: die Mechanik,

- Braucht es ein Spezialwerkzeug um Patchpannel und dosen zu verdrahten?

- Ist der Innenleiter Draht oder Litze, passt das dann zum Patchpanel und dose verdrahten?

- Ist der Draht dick genug under vielleicht zu dick für die Klemmvorrichtung bei Dose oder Patchpannel?

--> Falls du 2 oder mehr Kabel in einem Rohr einziehen willst, ist die Gesammtdicke des Kabels wichtig

--> Ganz wichtig: vergleiche die Preise bei den liferanten, die Preisunterschiede für das selbe Kabel sind gewaltig (jedefalls hier in der Schweiz)

Gruss

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jonasbae

"--> Ganz wichtig: vergleiche die Preise bei den liferanten, die Preisunterschiede für das selbe Kabel sind gewaltig (jedefalls hier in der Schweiz) "

Und genau deshalb habe ich mich so gewundert, dass die Preisspannen von 0,5€ - fast 10€ den meter gehen... Das es qualitativ einen Unterschied zwischen einem 50cent Kabel und einem 10€ Kabel gibt sollte klar sein. Ich suche halt etwas mit gutem Kosten/Nutzen-Verhältnis!

Wäre super, wenn mir einer mal bei Conrad.de odre so ein gutes Kabel verlinken würde, damit ich ungefähr weiß, was ich brauche...

Danke euch.

Woodie

 
Top Kabel: Datwyler Uninet 7002 4P bei www.distrelec.ch: 350.- bei Computer, Zubehr, IT-Services, Dienstleistungen, Vernetzungstechnik, USV, Messgerte, 19 Zoll Systeme | ROTRONIC AG Schweiz 161.- Franken pro 100m.. das meine ich mit preisunterschiede

0.5 euros für ein Cat 7 Kabel kann ich mir nicht vorstellen ;-) aber man lernt nie aus

Dätwyler ist wohl eher in der Schweiz zu finden und ist Hoch Qualitäts Ware

ACOME ACOLAN 900 düerfte in DE zu finden sein z.B. hier: Sysgotec - Datenkabel Kat.7 ACOM 900 SF-P T1000 Acome Datenkabel Kat.7 ACOM 900 SF-P T1000 2100273

(ich kenne den Shop nicht, aber google mal nach dem Kabel)