Finanzierung Bank

Hemali

New member
29. Apr. 2021
3
0
1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe schon ein wenig gestöbert :)

Wir sind gerade bei der Grundstückverhandlung und hoffen nächste Woche auf eine positive Antwort...

Unser Bankberater benötigt für die Finanzierung ein Bauprojekt. Meine Frage, wie genau muss dieses sein? Wir fühlen uns einwenig unter Druck gesetzt und wollen nichts schnell entscheiden... Leider ist aber der Grundstückkauf ohne Bank nicht möglich, da alle Ersparnisse in Vorsorgekontis stecken... (hätten dann mehr Zeit).

Hat da jemand Erfahrungen?

Haben mittlerweile 2 Angebote eingeholt, eines von Schwörer, welches uns schon ma sehr zusagt.

Freue mich auch Erfahrungsaustausch :)

Liebe Grüsse

 
Bei uns war die Situation vor zwei Jahren praktisch dieselbe, als wir das Bauland erwerben konnten. Die Flüssigen Mittel haben leider dafür nicht ganz gereicht und für den Erwerb von Land kannst du 3A Kontos nicht auflösen (erst für den Bau des Hauses). Daher mussten wir Auch eine kleine Hypothek haben. Bei uns forderte eine grössere schweizer Bank auch ein Komplettes Bauprojekt um die Finanzierung bestätigen zu können. Dies konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht liefern. Ich verstehe unter einem Bauprojekt ein Vorprojekt mit groben Grundrisse mit Asncihten und einer groben Kostenschätzung. Zwei andere Banken waren da aber sehr unkompliziert und haben dies nicht gefordert und waren mit einem von uns angenommen Kostendach für den Bau des EFHs zufrieden. Der Baulandpreis war ja bekannt. Daher haben wir uns dann auch ganz schnell für eine dieser Banken entschieden und die Finanzierung mit dieser Bank gemacht und bereuen den Entscheid auch nach der Aufstockung der Hypothek für den Bau des Hauses nicht.

 
Herzlichen Dank für deine Antwort Roberto. 
Genau so ist es, wir wollen uns nicht unter Druck setzten lassen und ein Projekt einreichen welches unserer Vorstellung nicht oder fast 100% entspricht (wenns das denn gibt :)  ).

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle 1,2 andere Banken vor Ort anzufragen. Kriegst dann einen Landkredit. Im Normalfall dann mind. 50% Eigenkapitel nötig und andere Zinssätze.