Deckenspotts

cainam

Member
04. März 2018
164
12
18
Hallo zusammen
Wir haben eine luckarne/schleppgaube gemacht. Dach ist innen lassiertes täfer, dahinter den Unterbau (2.5cm) und dann fängt die Isolation an.

Welche deckenspots könnt ihr da empfehlen, die auch ohne fermacellbox möglich sind. Ein Elektriker hat mir mal gesagt ich soll auf MM Zeichen schauen. Habt ihr Tipps?

Paulmann habe ich heute angeschaut, da ist aber Chaos mit den MM Zeichen, tw haben sie es tw aber auch nicht. Dein hat es so ein Zeichen (siehe Attachment) a keine Ahnung was das bedeutet…

Danke für eure Tipps und Hilfe

Liebe Grüsse Raphi
 

Anhänge

  • IMG_2117.jpeg
    IMG_2117.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 77
Hallo Raphi,

das Zeichen, das Du anfügst, ist das Markenzeichen für „F Material“ (früher MM), was bedeutet, dass die Leuchte so konstruiert ist, dass sie normal entflammbares Material abdecken kann. Diese Leuchten eignen sich zum Einbau in normal entflammbaren Materialien, wie z.B. Holz, und erfüllen die Anforderungen der jeweiligen Brandklasse. Das sollte für Deinen Einsatz mit lassiertem Täfer passend sein.

Wenn es um Deckenspots geht, gibt es viele Marken und Modelle auf dem Markt, von denen einige ohne zusätzliche Brandschutzbox verwendet werden können. Einige Marken, die Du prüfen könntest, sind Philips, Osram und SLV. Sie bieten eine Vielzahl verschiedener Modelle, sowohl für Halogen- als auch für LED-Leuchtmittel, welche die F (MM) Klassifizierung haben.

Es ist jedoch sehr wichtig, sich immer von einem qualifizierten Elektriker beraten zu lassen, da die Anforderungen je nach Situation und Gesetzgebung variieren können. Außerdem ist zu bedenken, dass einige Deckenspots einen zusätzlichen Raum für den Wärmeabzug benötigen. Dies sollte bei der Planung des Einbaus berücksichtigt werden, um Überhitzung und mögliche Brandschäden zu vermeiden.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Beste Grüße,
[Dein Name]
 
du redest von230V Spots? Dann musst du darauf achten, da in den Spots auch der Treiber/Netzteil mit verbaut ist, was ordentlich Wärme erzeugen kann. Wir haben 24VDC 7.5Watt Spots, da taucht das Temperaturproblem erst gar nicht auf. 48° war unter Volllast die max. rückseitige Temperatur, Da hat sogar der Zimmermann und der Kaminfeger (Brandschutzabnahme) sein OK gegeben. Wenn das Netzteil mit PWM Dimmung unter die Täfer soll, muss das Netzteil allerdings MM (Möbeleinbau)erfüllen, oder es muss in ein extra Gehäuse. Regeln kann man dann, je nach Netzteil, entweder mit einem 1-10V Dimmschalter, oder einem Dali Dimmschalter
Die Einbautiefe sind also 4.5cm?
Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Einbautiefe ca 4.5cm (die dampfbremse und isolation kann man schon noch eine wenig rauf drücken).

230v muss nicht sein, wir haben in der wand eine kleine verteilbox und von da leerrohre zu den 8 deckendpots….
 
Gängige 24V Spots kannst du wegen der Einbautiefe immer nehmen. Es gibt nur wenige brauchbare welche mehr Einbautiefe haben. Ein passendes Netzteil wo in die Verteilerbox passen, ist halt eine Frage der Grösse der Box. Es gibt aber Unmengen an Netzteilen für den Möbeleinbau (MM) die du einfach zwischen Täfer und Dämmung einschieben kannst. Das stellt kein Problem dar. Du kannst es beim ersten Spot einfach anbringen, und von dort aus mit 2 Kabel zu weiteren Spots fahren. Du brauchst dann von deiner Verteilerbox ein 4 adriges Kabel zum Netzteil. 0.8m2 wird da ausreichen. 1.5m2 wäre, falls man später etwas ändern möchte, vielleicht besser. 2 Kabel brauchst du für die normale Stromversorgung (230V) 2 weitere für die Dimmung. Von der Verteilerbox zum Schalter brauchst du dann 2 Kabel zum Dimmschalter. Dieser muss, je nach Dimmart und ausgewähltem Netzteil 1-10V, oder Dali unterstützen. Dali ist eigentlich die teurere Variante. Die benötigte Leistung des Netzteils ist abhängig von der Leistungsaufnahme der Spots. Wenn ein Spot 7W Leistungsaufnahme hat, sollte das Netzteil bei 8 Leuchten min 60Watt haben.

Gruss Pit
 
Top, danke für deine Erklärung. Hast du evt eine Empfehlung. Weil online finde ich da nicht wirklich viel schlaues. Box ist relativ kleine da da schon ca 30kabel kreuzen. Aber wenn man das Netzteil bei der ersten Box oder auch bei jedem Spot oben ans Täfer schieben kann dann ist ok. Wird das dann nicht zu warm?
Danke für eine Empfehlung.

Liebe Grüsse Raphi
 
Was ich bei der Suche noch festgestellt habe, viele auch der 24v Lampen haben den Hinweis: zur Abdeckung mit wärmedämmmatrial nicht geeignet…
 
Ich denke es ist eine Dachschräge? Bei den Lampen kann die Wärme dann nach oben weg. Da geht es eher darum, dass Die Wärme der Lampen abgeführt werden kann. Du solltest aber darauf achten, dass die Lampen nicht mehr als 10 Watt haben, bestenfalls um die 7 Watt. Wenn du Zweifeln hast, wäre dies noch eine Möglichkeit
Die Netzteile im Anhang sind mit 8x7Watt so , dass diese nicht die volle Leistung bringen müssen. Dann werden die Netzteile gerade einmal mehr als Handwarm.
Bei den beiden Beschreibungen, bei der Bestellung, musst du auf die Stelle "Model Encoding " achten. Entsprechen musst du dann den Netzteiltyp wählen. Das letzte offene Feld bestimmt die Art der Dimmung. Diese ist abhängig davon, welchen Schalter du verwenden möchtest. 1-10V, Dali, oder Dali2. Bei "Rated Qutput Voltage" ist es 24V. Als Lampe, würde sich so etwas "leistungsmässig" eignen
Gruss pit
 

Anhänge

  • HLG-100H-SPEC.PDF
    804,1 KB · Aufrufe: 14
  • PWM-120-spec.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Was mir gerade noch einfällt, ich bin mir nicht sicher, ob du die Netzteile auch durch die Spotöffnung einfahren kannst, da muss ich noch einmal nachsehen.
 
Halo, danke für deine tips. Ja es ist eine leichte schräge. Täfer ist ca 1.5cm und dann ca 2.5cm bis zur Isolation.
Dh solche Lampen mit je einem Netzteil oder nur eines? Ausschnittsdurchmesser ist 8cm. Danke für deine Tipps. Ich hätte gerne dimmbare mit 2700calvin.

Gruss raphi
 
Ich habe Mühe vernünftige Spots 24v zu finden… hat da jemand einen Tipp. Wichtig 2700k und wenn geht Dim-to-warm. Danke