Bauvorhaben Fertighaus

Vielen Dank für euere Kommentare Green18 und Stefanbrunner.

Morgen kommt die Firma, die vorab Geländeaufnahmen machen werden. Das ist ein sehr interessanter Gedanke Stefan wegen dem Holzbau mit einer herkömmlichen Firma statt Fertighaus. Wie habt ihr dann den Architekten bezahlt? Nach Aufwand, bis er das Haus etc... geplant hatte oder nach Prozentanteil des Bruttopreises des Hauses? Wie behält man da die Kostenübersicht?
Ich denke da gibt es verschiedene Varianten.

Heute gibt es auch viele Holzbauer, welche die Architektur auch anbieten.

Die Architektur wird aber meist separat abgerechnet, entweder nach Vorgaben SIA oder nach Arbeitsaufwand.

 
Mit dem Architekten des Holzbauers von Anfang an zu arbeiten, wäre der effizienteste Weg.
Aber da fühle ich mich zu früh jemand verpflichtet.

Zudem hatte ich mit fixfertigen Plänen von allen Holzbauern sehr transparente Offerten bekommen.
Da waren die Aussenwände, das Dach, die Ziegel, die Fenster, die Dachfenster, die Türen, das Parket alle einzeln aufgelistet.
 

 
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Wahrscheinlich ist dies genau der Punkt, dass wir lieber noch etwas frei sind, um dann auch nach unserem besten Gutdünken zu entscheiden.

 
Unsere Hauptbemusterung ist jetzt auch schon wieder eine Woche her. Wir waren zwei Tage in Oberstetten und haben alles ausgesucht. Der zuständige Herr Marinaro, der die Bemusterung durchgeführt hat, war freundlich und wirklich sehr kompetent. Er hatte gute Ideen und hat uns proaktiv beraten.

Der erste Tag bestand darin, alles auszusuchen, wie Böden, Treppe, Sanitäranlagen, Türen und noch vieles mehr. Am zweiten Tag wurde der Elektroplan erstellt.

Bei der Hauptbemusterung sind dann doch nochmals einige Kosten entstanden, die wir nicht geplant haben. Eigentlich der grösste ungeplante Posten, sind die Wandfliesen im Badezimmer und Gäste-WC, bei der sich unsere Bauberaterin komplett verrechnet hat (Kontrolliert Alles ganz genau!!!).

Uns wurde bei der Bemusterung mitgeteilt, dass wie das Bemusterungsprotokoll erst in etwa 6 Wochen erhalten werden. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir das gehört haben, da man in 6 Wochen gar nicht mehr genau weiss, was man überhaupt ausgesucht hat. Wir haben dann darum gebeten, dass wir das Protokoll früher erhalten (da ohne unterzeichnetes Protokoll auch nichts vorwärts geht). Und siehe da, wir haben das provisorische Bemusterungsprotokoll gestern bereits erhalten. Wir sind wirklich sehr dankbar, dass es so schnell geklappt hat. Da wir ein eher kleines Haus bauen ohne viele Extras, war das zum Glück machbar. Hier nochmal vielen Dank an Herrn Marinaro.

Wir müssen sagen, dass die Bemusterung und auch die Vorbemusterung wirklich sehr gut und speditiv gelaufen sind. Das ist ein Pluspunkt für SchwörerHaus.

Was hingegen nicht wirklich erfreulich war, ist das Telefon heute Morgen mit dem Herr Schneider von SchwörerHaus, der für die Termine verantwortlich ist. Wir müssen klären, ob die LKW, die den Keller und das Haus liefern, über ein Teil von einem Grundstück fahren darf, das einem örtlichen Landwirt gehört. Aus diesem Grund mussten wir jetzt endlich wissen, wann das Haus geliefert wird (bis heute haben wir ja noch keine konkrete Aussage von SchwörerHaus bekommen). Und genau ab diesem Punkt finden wir uns wieder im schwörerischen Dornröschenschlaf. Jetzt warten Alle auf das Unterzeichnete Bemusterungsprotokoll. Dann muss die Bank die Finanzierung nochmal bestätigen, und,und,und. (Für uns nur Bremsvorwände, um das eigene Versagen zu retuschieren) Der Laden läuft irgendwie mühsamer als jedes Amt. Man kommt sich bei Herrn Schneider wie ein lästiger Bittsteller vor und seine Aussagen sind wie Asphalt in der Sonne: Zäh und Dunkel. Woher Schwörer seine Auszeichnungen hat, können wir nicht nachvollziehen, da wir Diese bis jetzt nicht bestätigen können. Kommt da noch was, oder läuft die Sparflammenmentalität weiter so? Wir benötigen gewisse Informationen, die wir von SchwörerHaus einfach nicht bekommen!

 
Hallo Green18

Kann es sein, dass Du eher eine ungeduldige Person bist (😉 keine Beleidigung)? Deine Termine und Projektfortschritt "schockieren" mich jetzt nicht.

Beim Bauen bin ich von vornherein davon ausgegangen, dass wir nicht die einzigen Kunden unseres Architekten des Vertrauens sind: hektische und stille Phasen wechseln sich ab. Absolut top war allerdings (und das ist vielleicht das Problem bei Euch), dass uns unser Architekt immer proaktiv und transparent darüber informiert hat welche Arbeiten in den nächsten Wochen anstehen (zweimal auch ein Vorprojekt für andere Kunden). Wenn Du nichts hörst, heisst das nicht das nix vorwärts geht...

Spätestens Ende Juli 2021 wollten wir in unser Haus einziehen können. Das war von Anfang an unsere Deadline wegen der Einschulung von zwei unserer Kinder. Das Haus ist jetzt im April 2021 fertig geworden, mit 3 Monaten "Verspätung" zur initialen Planung bei Projektstart im Frühjahr 2019.

Lasst Euch die Freude am Bauen nicht vermiesen 😎

Ich hoffe auf gutes Gelingen!

 
  • Like
Reaktionen: living house
Ja, das kann sein, dass wir ein wenig ungeduldig sind. Aber da unser Projekt um so viel teurer geworden ist und der Termin jetzt fast ein halbes Jahr später ist, als uns das vor Vertragsunterschrift kommuniziert wurde, ist es (denke ich) menschlich, wenn man langsam ein bisschen ungeduldig wird. Das Problem liegt auch nicht am Architekten, der kommuniziert immer sehr offen. Das Problem liegt an der Fertighausfirma, die nichts kommuniziert. Wenn man zwei oder drei Tage braucht um nur die zuständige Person zu erreichen um keine klare Auskunft zu erhalten, ist das langsam aber sicher ein wenig ärgerlich, vor allem wenn man die Information benötigt.

 
Wie ist es denn bis jetzt weitergegangen? Habt ihr jetzt die neuen Kosten für euer Haus und wenn ja, wie ist die Aufstockung des Baukredit / Hypothek abgelaufen?

 
Die Finanzierung mit der Bank haben wir anhand des Kostenvoranschlags des Architekten und Bauberaterin im August 2020 gemacht. Die Hiobsbotschaft vom Architekten, dass das ganze Bauvorhaben rund 22% teurer wird als geplant, haben wir dann leider erst ein halbes Jahr später, im Januar 2021 erhalten. Die Kreditverträge mit der Bank waren bis zu diesem Zeitpunkt schon unter Dach und Fach. Wir hatten zum guten Glück eine Reserve eingeplant (eigentlich für die Inneneinrichtung), welche jetzt natürlich für den Hausbau (ohne viel Extras), drauf geht. Von der Bank haben wir keine grosse Aufstockung unserer Hypothek (momentan noch Baukredit) mehr erhalten. Allfällige Mehrkosten zahlen wir jetzt allesamt aus eigener Tasche.

Die Baumeisterarbeiten konnten wir zum Glück danach noch pauschalisieren und das Haus selbst hat auch einen Festpreis. Die zwei grössten Posten sind somit fix und wir können in etwa abschätzen was da finanziell auf uns zukommt. So sieht zumindest die Theorie aus 😊

 
Dann habt ihr also noch nicht angefangen mit dem Bau? Zum Glück habt ihr noch eine Reserve eingeplant, glaube nicht jeder hat noch 150'000.- am Schluss übrig : ). Wir erwarten ebenfalls demnächst unseren Kostenvoranschlag und müssen dann ziemlich sicher nochmal zur Bank. Im Forum liest man relativ wenig über nächträgliche Krediterhöhung und den Ablauf, obwohl das Bauen fast immer teurer wird als am Anfang gedacht.

 
Unser Keller steht. Der Keller wurde Mitte Oktober, an einem Tag gestellt. Die Handwerker von SchwörerHaus sowie von Wolf Kellerbau waren sehr effizient. Der Kellerbau ging sogar schneller als gedacht. Die Füllung mit Beton war eigentlich erst am nächsten Tag geplant. Da das ganze aber schneller ging, wurde der Betonmischer noch am selben Tag bestellt und die Kellerwände gefüllt. Die Baumeisterarbeiten sind mittlerweile auch alle abgeschlossen. Jetzt warten wir nur noch auf die Lieferung des Hauses.

Leider bekommen wir von SchwörerHaus überhaupt kein Datum über die Lieferung des Hauses. Gemäss SchwörerHaus informieren sie den Bauherrn eine Woche bevor das Haus geliefert wird. Vorher hat man keine Chance ein Datum zu bekommen. In der jetzigen Zeit, mit den Lieferschwierigkeiten haben wir das eine oder andere Problem damit. Wir haben die Küche bei einem anderen Küchenbauer bestellt und nicht bei SchwörerHaus. Dieser Küchenbauer benötigt einen ungefähren Einzugstermin, den wir natürlich nicht liefern können. Ohne einen ungefähren Einzugstermin, kann der Küchenbauer die Küchengeräte nicht bestellen. Die Liefertermine sind momentan bei gewissen Geräten sehr lange. Nun mussten wir die Bestellung der Küchengeräte bei dem Küchenbauer stornieren. Die Geräte müssen wir jetzt selbst versuchen noch fristgerecht zu bekommen. Es wird spannend, ob das dann auch funktioniert.

Ich kann mich nur wiederholen – die Kommunikation bei SchwörerHaus ist sehr dürftig. Seit der Bemusterung anfangs Juni, haben wir nicht mehr viel Informationen von SchwörerHaus erhalten. Wahrscheinlich waren wir ein bisschen blauäugig und haben uns vorgestellt, dass wir mindestens ein halbes Jahr vorher einen ungefähren Termin über die Fertigstellung des Hauses von SchwörerHaus erhalten werden. Dem ist leider nicht so. Wir haben keine Ahnung ob und wann das Haus gestellt wird. Wenn man nachfragt, heisst es nur, wir sind im Zeitplan, aber Termin können wir keinen nennen. Da wir noch die Wohnung kündigen und auch noch einige andere Dinge organisieren müssen, macht es mit dieser Ausgangslage nicht gerade einfach.

Wer also genug Zeit und Geld hat und nicht angewiesen ist auf Termine, kann ich SchwörerHaus empfehlen ansonsten würde ich mir das gut überlegen. Auch wenn man am Anfang denkt, dass es beim eigenen Haus anders sein wird – es ist nicht so. Ich habe bereits in anderen Foren über die mangelnde Kommunikation von SchwörerHaus gelesen und habe mir wirklich gedacht, bei uns wird das anders sein.

Wir bauen in einer Neubau-Siedlung und durch das haben wir einen direkten Vergleich mit anderen Fertighaus-Herstellern und auch mit konventionellen Bauweisen. Wir können bestätigen, dass SchwörerHaus ein paar Monate hinter den andren Neubauten, hinterherhinkt.

Was jedoch immer wieder positiv auffällt, sind der Bauleiter und unser Sachbearbeiter von SchwörerHaus. Die beiden sind uns eine wertvolle Hilfe und Beantworten auch immer sehr schnell unsere Fragen. Muss ja auch mal gesagt werden :)

WhatsApp Image 2021-11-01 at 09.19.30.jpeg

WhatsApp Image 2021-10-19 at 09.40.30 (11).jpeg

 
Danke für deinen Bericht! Wir stehen aktuell genau gleich da, unser Keller sieht ähnlich aus. Wir haben jedoch von unserem Unternehmen jetzt endlich einen Liefertermin des Hauses erhalten. Anfangs März 2022… Jetzt steht halt alles brach bis dahin! Jänu, gut Ding will Weile haben oder so…

 
Reaktionen: Green18
Ich bin leider in den letzten Wochen nicht dazu gekommen über unseren Hausbau zu berichten. Unser Haus steht nun seit dem 6. Dezember 2021. Was der Bautrupp leistet ist bemerkenswert. Das Haus ist in zwei Tagen gestanden. Natürlich haben wir uns diese zwei Tage frei genommen, um bei dem Aufbau dabei zu sein.

Der Bautrupp von SchwörerHaus war dann noch eine Woche da, um mit dem Innenausbau anzufangen. Ich muss sagen, wenn der Bautrupp da ist und arbeitet, geht es sehr speditiv vorwärts. Da kann man nur staunen. Die Freude hielt leider nicht lange, als uns der Bautrupp darüber informiert hat, dass sie Mitte Dezember 2021 wieder weg sind und erst Mitte Februar 2022 wieder kommen, um mit dem Innenausbau weiterzumachen. Zuerst hielten wir das für einen schlechter Scherz, aber die meinen das wirklich ernst. Seit Mitte Dezember 2021 ist in unserem Haus tatsächlich nicht mehr viel passiert. Ein Heizungsbauer war da und das Dach wurde begrünt. Ich glaube unsere Nachbarn denken schon, dass die Fertigbaufirma bankrottgegangen ist, weil bei uns seit knapp zwei Monaten nichts vorwärts geht. Von SchwörerHaus selbst wurde wir nicht darüber informiert, dass erst nach zwei Monaten nach Hausstellung der Innenausbau beginnen wird. Das Haus hat SchwörerHaus aus vertragsrechtlichen Gründen bereits anfangs Dezember 2021 gestellt (mit einem Monat Verspätung, an dem angeblich der Architekt schuld sein soll). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es ziemlich frustrierend ist für den Bauherrn, wenn das Haus steht, aber über zwei Monate so gut wie gar nichts vorwärts geht. Das kostet auch unnötig Geld.

Was auch nicht erfreulich ist, ist die Tatsache, dass der Bauherr von SchwörerHaus keinen verbindlichen Termin bekommt für die Schlüsselübergabe. Wir haben nur einen unverbindlichen Zeitraum der Fertigstellung des Hauses erhalten mit dem Vermerk, dass sie für die Fertigstellung keine Garantie übernehmen und es auch sein kann, dass sie länger brauchen. Wir haben uns dann an den Vertriebsleiter von SchwörerHaus gewannt und nachgefragt, ab «wann» wir von SchwörerHaus einen Verbindlichen Termin bekommen für die Schlüsselübergabe. Die Antwort von dem Vertriebsleiter war, und ich zitiere «so brutal es für Sie klingen mag, aber wir können nie einen verbindlichen Fertigstellungstermin benennen“. Weiter hat der Herr gemeint, dass wenn wir auf den sicheren Seiten sein möchten, die Wohnung zwei Monate länger Mieten sollen. So einfach ist das… Ob ein Bauherr mit dieser Antwort zufrieden ist, na ja, wir sind es nicht.

Über die Qualität des Hauses können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Ich wäre froh, wenn wir endlich viele positive Sachen über SchwörerHaus berichten können. Ich hoffe dieser Tag kommt noch. Bis zu diesem Zeitpunkt muss ich ehrlich sagen, ich würde mich nicht mehr für SchwörerHaus entscheiden. WhatsApp Image 2022-02-02 at 09.30.04.jpegWhatsApp Image 2022-02-02 at 09.30.04 (4).jpegWhatsApp Image 2022-02-02 at 09.30.04 (3).jpegWhatsApp Image 2022-02-02 at 09.32.52.jpegWhatsApp Image 2022-02-02 at 09.30.04 (2).jpegWhatsApp Image 2022-02-02 at 09.30.04 (1).jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: drn21
Wenigstens geht bei euch "etwas" :D  . Ich wäre nur schon froh, wenn ich eine Baugrube hätte. Wir haben 9 Monate für die Baubewilligung gebraucht (gab eine berechtigte Einsprache, welche unserer Meinung nach viel schneller hätte geregelt werden können). Danach ging es an den bereinigten Kostenvoranschlag auf welchen wir bis heute (seit  3 Monaten) warten.

Ob wir 2022 noch mit dem Bau anfangen? Keine Ahnung. Falls unser GU/TU noch 3 Arbeitsschritte vor Baubeginn offen hat und für jeden benötigt er 3-4 Monate..... dann wohl nicht :p  . Achja das ganze kostet uns ca. 150'000.- mehr, was uns über die ganzen Monate auf dem Magen liegt, und wir wissen ja noch nicht mal definitiv wieviel mehr es kostet...

Darum weiss ich nicht ob es euch mit einem anderen Unternehmer besser gegangen wäre. Wenn ich das halbfertige Haus sehe bin ich aufjedenfall schon neidisch ;)  . Hoffe das heitert euch ein wenig auf.

 
  • Like
Reaktionen: Green18
Uiiuiui, wünsche euch, Lexx 1313 und Green 18, alles Gute in der Warteschlaufe beim Abenteuer Hausbau! Und wir haben noch immer nicht konkret angefangen, sind immer noch am Träumen und visionieren und fragen uns, was könnte da noch alles auf uns zukommen...

🙄

 
  • Like
Reaktionen: Green18
@Lexx1313Also, wenn ich deine Geschichte höre, dann sind wir wirklich zufrieden damit, dass wir bereits ein halbfertiges Haus stehen haben. Bei uns ist wenigstens langsam, aber sicher ein Ende in Sicht. Ja, das mit den Mehrkosten kenne ich, dass die einem ganz schön auf dem Magen liegen können. Ich glaube die werden uns bis zum letzten Tag des Baus noch quälen. Aus diesem Grund bin ich froh, wenn wir bald zum Ende kommen, damit wir endlich wissen was uns der ganze Spass tatsächlich kostet.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass auch bei euch bald mal etwas vorwärts geht und die Kosten nicht noch weiter steigen.

@living houseIch danke dir :) Ja, so ein Hausbau ist sehr abenteuerlich. Zum Glück macht man das, in der Regel, höchstens ein Mal im Leben :)