Balkonbodenbelag

chb1

Mitglied
29. Nov. 2010
3
0
0
Hallo 

Wir sanieren gerade einen 25 Jahre alten Balkon 5m2 eines EFH. Bisher war der Boden mit Platten belegt. Nun sind wir auf der Suche eines fugenlosen Belages (evtl. gegossen) da uns auch der Plattenleger ehrlich gesagt hat, dass welche Platten wir auch nehmen das Risiko von undichten Fugen immer bestehen wird. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert aber nichts wirklich aussagekräftiges zu fugenlos gegossenen Balkonböden gefunden. Hat jemand von euch positive oder negative Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 
Zementfugen sind nie dicht. Das ist aber auch egal, da der Boden unter den Platten abgedichtet wird. Entweder mit einer Dichtschlämme oder mit speziellem Kleber, der gleichzeitig abdichtet. Mit hellen Platten, max. 30/30cm, sauber im buttering and floating-Verfahren verklebt und mit ca. 4mm-Fugen dürfte da nichts passieren. (Nur falls ihr nichts findet und doch Platten nehmt. Wenn immer möglich, würde ich sowieso 2cm Platten auf Split (oder Stelzen) verlegen im Aussenbereich. Aber oft reicht bei Umbauten die Aufbauhöhe nicht.)

 
Hallo
Gute Alternative ist von Sika eine Fugenlose Balkonbeschichtung. Rissüberbrückend und Dicht.
Ich bin im Aussendienst und spezialisiert auf diese Systeme. Du hasst bei diesem System keine Schwachstelle wenn es richtig gemacht wird.


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App